Gibt es ein Sozialpädagogik Studium ohne mündliche Prüfung? Fernstudium?
Ich würde gerne soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik studieren, schreie aber nicht gerade "juhuu" wenn ich mündliche Prüfung höre.
Es geht nicht darum, dass ich nicht vor Menschen reden kann, sonst wäre ich in diesem Studium/Beruf falsch, sondern mag Prüfungssituationen einfach nicht.
Hat also jemand Erfahrung mit einem Studium ohne mögliche Prüfung?
2 Antworten
Von jemand mit abgeschlossenem Studium erwarte ich, dass er die Fähigkeit besitzt an sich zu arbeiten und weiter zu entwickeln.
Prüfungssituationen hast du später auch. Falls es krankhaft ist, gibt es hierfür Psychotherapie, ansonsten gibt es genug Vorbereitungskurse und Beratungsstellen, häufig von der Arbeitsagentur bezahlt.
Eine Ausbildung ohne Prüfung ist in meinen Augen keine Ausbildung. Dann bleibt für dich im Grunde nur noch Heilpraktiker - für den braucht man keien Ausbildung und häufig auch keien Prüfung.
Durch ein Vermeidungsverhalten schwieriger Situationen steigerst du die Angst, was letzendlich zu einer Angststörung mit entsprechenden Konsequenzen führen kann.
Du studierst ja um was zu lernen und dich weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch Prüfungen zu absolvieren. Wie soll dass dann später aussehen? Willst du keien Weiterbildungen mehr machen?
Ehrliche Aussage von einigen ehemaligen Arbeitskollegen, die es studiert haben: Sozialpädagogik ist eines der einfachsten Studiengänge die es gibt. Es ist für das spätere Berufsleben auch ziemlich egal was man an der Uni macht, man wird alleine durch den Abschluss besser eingruppiert.
Aber: Für jedes Studium musst du dich manchmal etwas quälen. Und zwei-, dreimal wirst auch du eine Prüfung absolvieren können. Das wäre für mich NIE ein Kriterum bei der Auswahl von Studiumsform oder -Ort.
ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du studieren solltest, wenn du mit mündlichen prüfungen nicht umgehen kannst. also selbst wenn es eine möglichkeit gibt, da irgendwie ohne prüfung durchzukommmen. es schränkt dich viel zu sehr ein. du musst gewisse dinge einfach können
Alles gut, ich habe bereits eine Ausbildung mit Preis eingeschlossen. Und wenn ich muss, dann mache ich die mündliche Prüfung natürlich auch. Falls es aber eine Möglichkeit gibt, würde ich die vorziehen.