Psychologie-Studium oder Sozialpädagogik-Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lissa0Lissa,

ich finde, dass Deine Vorstellungen eher zur "Sozialen Arbeit" passen.

Ich bin im sozialen Bereich tätig und habe unterschiedliche Kollegen und Kolleginnen. Darunter sind auch Psychologen.

Unsere Psychologin ist fest in die Behörde integriert, sodass diese ausschließlich von dort aus agiert und berät. Das schränkt meiner Meinung nach schon sehr ein. Es arbeiten natürlich diverse Berufsgruppen Hand in Hand.

Als "Sozialarbeiter" bzw. "Sozialpädagoge" bist Du mMn viel aktiver und näher an Menschen, der Familie usw. Je nach Bereich und Arbeitgeber kannst Du rein in einer Beratungsstelle arbeiten, nur im Außendienst oder eben beide Varianten kombinieren. Das hängt von der Firma ab.

Es sind grundverschiedene Berufe.

Bei meiner Arbeit bin ich im Büro tätig, habe Aussendiensteinsätze, bekomme Leid/Elend mit, bin direkter Ansprechpartner, begleite, betreute, fördere und fordere passiv als auch aktiv. Zudem ist jeder Klient/Kunde anders und der Beruf ist abwechslungsreich. Man tut etwas Gutes! Ich kann z.B. direkt Einfluss nehmen, beraten, helfen und stets beobachtend prüfen.

Ein Psychologe tut dies in der Regel vor Ort und nicht so umfangreich aktiv. Normal hört dieser zu, gibt Tipps oder vermittelt dann an andere Behörden, Mitarbeiter usw., die dann alles Weitere in die Wege leiten und andere Tätigkeiten übernehmen.

Von daher denke ich, dass zu Dir eher die "Sozialpädagogik" passt.

Mein Arbeitsumfeld umfasst eben "alles". Ob jung, alt, krank, gesund, arm, reich, männlich, weiblich. Eben dort, wo Bedarf herrscht.

Klar kannst Du danach auch alles andere studieren. Ob und inwieweit das angerechnet wird, weiß ich nicht. Du müsstest dann eben "Soziale Arbeit" danach studieren.

Ich finde dennoch, dass zu Dir eher "Soziale Arbeit" passt.

Kämpfen kann man, aber man muss dann auch ab und zu realistisch einsehen, dass die Welt, Politik, das Recht, andere Menschen usw. oft gegen einen arbeiten und man auch verlieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lissa0Lissa
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Info:) Muss man für die Außendiensteinsätze einen Führerschein besitzen?

Wenn ich Psychologie studiere, beschäftige ich mich dort mit Psychologie hauptsächlich und Pädagogik

Im Psychologiestudium beschäftigst du dich hauptsächlich mit Methodenfächern wie Statistik, Forschungsmethoden und Diagnostik, mit Anwendungsfächern wie klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie und mit Grundlagenfächern wie Biologische Psychologie, Allgemeine Psychologie oder Differenzielle Psychologie. Generell geht es wenig um Emotionen und die Psyche und noch weniger um Pädagogik. Dafür umso mehr um Biologie, Statistik, Forschungsmethoden.

Im Psychologiestudium merkt man sehr schnell, dass es sich hier um einen forschungsorientierten Studiengang handelt, der an vielen Universitäten den Naturwissenschaften zugeordnet wird. Um Psychotherapeutin zu werden, benötigst du einen Master in KLIPP (klinische Psychologie und Psychotherapie). Wer im Bachelor nicht mit 1,5 oder besser abschließt, hat künftig wohl kaum Chancen dort reinzukommen.

Wenn du dich auch für Methodenlehre interessierst und zur Not auch in einen anderen Bereich gehen würdest, als in die Psychotherapie, dann kannst du es mit einem Psychologiestudium versuchen. Du kannst dich mit einem abgeschlossenen Psychologiestudium auf jeden Fall auf viele verschiedene Bereich spezialisieren und wirst auch im sozialpädagogischen Bereich einen Platz finden, insbesondere wenn du dich im Master auf pädagogische Psychologie spezialisierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Also ich studiere Kindheitspädagogik und muss sagen, dass der Bereich echt toll ist. Aber Pass auf: Nicht jedes Studium befähigt zu allen Jobs, gerade beim Psychologie Studium...

Lissa0Lissa
Fragesteller

Ja leider. Echt cool, dass du das machst:) Aber für Kindheitspädagogik braucht man dann noch eine Weiterbildung oder Ausbildung oder wie ist das? Du hast dich ja auf Kinder spezialisiert..? Und hast du dann auch was mit behinderten Kindern zu tun?

Nicki996  15.08.2023, 19:39
@Lissa0Lissa

Brauchst du nicht, ich habe mein Abi gemacht und zur Überbrückung drei Monate Zeitarbeit. Mehr nicht. Ja, habe ich, kann aber theoretisch von 0-21 alles betreuen. Und jup, habe sogar sehr viele Kinder mit I-Status in meiner Kita und könnte auch in die Therapie gehen

Lissa0Lissa
Fragesteller
@Nicki996

Fachabi oder Allgemeinabi? Und Studium ist kein Muss?

Nicki996  16.08.2023, 07:45
@Lissa0Lissa

Allgemein Abi, auch wenn viele meiner Mitkommiliton:Innen ein Fachabi gemacht haben. Und das ist kein erstes Studium