Kann ich als Systemischer Berater auch Systemischer Therapeut werden?

1 Antwort

Eine systemtherapeutische Ausbildung erfolgt in der Regel an privaten Instituten (z.B. in München). Sie dauert ein bis zwei Jahre. Voraussetzung ist ein passendes abgeschlossenes Hochschulstudium (Sozialpädagogik dürfte da passen) und die Möglichkeit zum berufspraktischen arbeiten ( in einer Praxis oder geeigneten therapeutischen Einrichtung). Da die Ausbildung auf privater Ebene erfolgt, kostet sie Geld. Eine staatliche Anerkennung ist mit dieser Ausbildung nicht verbunden, ebenso wenig eine Anerkennung durch Krankenkassen. Ich habe vor gut 25 Jahren so eine Ausbildung an einem privaten Institut gemacht. Ich hatte allerdings weder den Plan noch die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in einer eigenen Praxis einzusetzen. Als Leiter einer großen Studienberatungsstelle habe ich diese Kenntnisse bei der Betreuung und Begleitung von Studierenden genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung