mündliche prüfung?

1 Antwort

Guten Abend,

zu allererst die "schlechte" Nachricht: Wenn das Fallbezogene Fachgespräch als „mangelhaft“ bewertet wurde, ist die gesamte Prüfung nicht bestanden. Das Fachgespräch ist ein Sperrfach und kann nicht durch ein anderes Fach ausgeglichen werden.

Da deine Noten in den anderen Fächern allerdings gut ausgefallen sind, kannst du dir in der mündlichen Prüfung 50 Punkte erlauben. Das entspricht dann der Note 4. Das bedeutet, dass du deine Ausbildung mit der Note 3 abschließt.

Zur Beruhigung: es ist tatsächlich sehr schwer in einer mündlichen Prüfung nichts zu sagen. Die Prüfer sind ebenfalls nur Menschen und werden dir helfen wenn sie merken, du benötigst Hilfe. Meistens braucht es nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung und es läuft. Oftmals kannst du sogar anbieten den Prüfern etwas anderes zu erzählen, falls du auf eine konkrete Frage keine Antwort hast.

und nun zum Schluss: viel Erfolg für deine mündliche Prüfung!

mimmyx123
Fragesteller

vielen lieben dank 🥺🫶🏼