Sozialpädagogik ohne Abitur studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium der "Sozialen Arbeit" kann man auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Erzieher(in) machen - oder eben mit Fachabitur. Es findet an einer Fachhochschule (FH) statt, die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre, zum Teil mit einem sich anschließenden Anerkennungsjahr.

Wie leicht oder schwierig das Studium ist, hängt unter anderem von der Fachhochschule ab. Aber es gibt ganz sicherlich viele schwerere Studiengänge....

Es gibt den Umweg über eine sozialpädagogische Ausbildung, die ich auch gemacht habe. Ich habe Arbeitserzieher gelernt, das wird als sozialpädagogisches Studium anerkannt und erlaubt mir, als Sozialpädagoge zu arbeiten, was ich auch schon getan habe. Die Ausbildung ist vergleichsweise einfach und praxisorientiert, aber die Arbeitsplatzsituation ist nicht besser als bei den Sozialpädagogen. Deshalb wildert auch jeder in dem jeweils anderen Bereich. Ich bereue es heute, den Beruf erlernt zu haben, obwohl ich vor der Arbeitslosigkeit einige sehr schöne Jahre im Beruf hatte.

Du kannst das Fachabitur machen und dann Sozialarbeit studieren. :-)

Ich würde immer erst diesen Weg probieren, due Ausnahmeregeln greifen oft nicht gut.

Ein Studium ohne Abitur ist in Deutschland nicht möglich. Auch nicht am Nordpol oder in der kasachischen Steppe!

Lordixhorn  17.11.2012, 18:06

Laber doch keinen Quatsch und informier dich erst mal

Saskia806  30.10.2022, 08:58

Heutzutage ist es sehr wohl möglich. Ich habe mich länger mit dieser Thematik beschäftigt, weil ich auch vor diesem Problem stand. Heutzutage geht das und es ist möglich. Natürlich ist es nicht bei jeder UNI so, aber bei relativ vielen.