Könnte man Erziehungswissenschaft oder Soziale Arbeit studieren, trotz einer 4 in Sozialpädagogik im Zeugnis?

1 Antwort

Ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht. Du erwirbst die Fachhochschulreife und kannst damit an deutschen Fachhochschulen studieren. "Erziehungswissenschaften" ist jedoch ein wissenschaftlicher Studiengang an Universitäten, für den Du die allgemeine Hochschulreife benötigst. Es gibt allerdings je nach Bundesland manchmal Sonderregelungen (vor allem für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung und einigen Berufsjahren), die auf Umwegen auch eine Studienberechtigung für Universitäten bekommen können. Diesbezüglich müsstest Du dich in deinem Bundesland noch genauer informieren.Die genannte Note in einem Schulfach ist irrelevant für das Studium selbst. Sie trägt natürlich zu einem schlechteren Notendurchschnitt bei, was bei zulassungsbeschränkten Studiengängen eine Rolle spielen könnte. Sie könnte aber ein Warnzeichen sein. Das Fachhochschulstudium ist anspruchsvoller als alles, was Du bisher an Schulen erlebt hast. Solltest Du jetzt schon an die Grenze deines Leistungsvermögens gelangt sein, solltest Du dir ein Hochschulstudium noch sehr genau überlegen.

Melo232323
Fragesteller

Okay Vielen Dank für die Antwort.