Kann man mit Fachabi Sozialpädagogik studieren?

2 Antworten

Ja, mit Fachhochschulreife kann man alles an Fachhochschulen studieren.

Aber dir fehlt noch das Jahrespraktikum:

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach dem Abschluss der 11. oder 12. Schulklasse einer höheren Schule – Sekundarstufe II, Gymnasium (beim G9-Modell nach Abschluss der 12. Klasse), Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, Telekolleg usw. – oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigen (in manchen Bundesländern nur halbjährigen) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

Quelle: Wikipedia

Dann brauchst du noch den praktischen Teil fürs Fachabi- also mindestens 6 Monate Praktikum oder eine Ausbildung. Das Praktikum muss dann fachbezogen zum Studium sein (nicht fürs Fachabi- aber bei Soziale Arbeit / Sozialpädagogik wird ein fachspezifisches Vorpraktikum verlangt). Die Schulfächer bzw. Schwerpunkte des Fachabis sind egal. Ich hab mit Fachabi Maschinenbau Sozialarbeit studiert. Der NC schwankt je nach FH so zwischen 1,8 und 3,0- liegt aber im Schnitt eher so um 2 rum.