Zwerchfellbruch medikamentös behandeln?

4 Antworten

Die Medikamente werden wohl etwas zur Entwässerung und was Entzündungshemmendes sein. Damit kann man dafür sorgen, dass das ganze Gewebe etwas abschwillt und weniger gereizt ist. So könnte der Magen mit Hilfe der Schwerkraft wieder an die richtige Stelle flutschen.

julia73777
Fragesteller

Klingt logisch...
Danke.

Ich habe auch letztens darüber gelesen und es ist tatsächlich so. Es kann auch sein dass es sich ganz von alleine wieder zurechrückt.

mein mann hatte einen bauchdeckenbruch. da hat ist dann mal der darm durchgerutscht und eingeklemmt. er hat dann krampflöser bekommen damit der darm zurück rutscht. später ist dann der bruch operativ verschlossen worden.  ich könnte mir vorstellen, dass man das bei deiner muter auch versucht damit der magen wieder unter das zwergfell rutscht.

Es kommt darauf an, wie ausgeprägt der Zwerchfellbruch jeweils ist. Es wird nur operiert, falls wirklich nötig.

Womöglich ist eine Op bei Ihrer Mum gar nicht nötig - oder sie kann wirklich nicht operiert werden, und man zieht eben herkömmliche Alternativen zur Behandlung in Betracht, sind Sie evtl. ebenfalls "erfolgsversprechend".

Ein behandelnder Arzt sollte Ihnen die Beweggründe, die er für diese Entscheidung hat, deutlich klar legen - und die weitere Vorgehensweise auch erklären können.

julia73777
Fragesteller

"Ein behandelnder Arzt sollte Ihnen die Beweggründe, die er für diese Entscheidung hat, deutlich klar legen - und die weitere Vorgehensweise auch erklären können."

In einem deuschen Krankenhaus bestimmt.
Meine Mutter liegt in Kroatien im Krankenhaus. Die Ärzte dort haben es nicht nötig, jemandem etwas zu erklären. Die machen einfcah.
Daher frage ich auch hier nach.

verreisterNutzer  03.03.2020, 13:16
@julia73777

Und SIe denken, Sie bekommen hier eine "sinngemässe" Antwort?

Es sind hier - allgemein -nur sehr wenige Ärzte hier anwesend - und selbst die können - aus der Ferne - kaum eine Diagnose stellen, wie es Ihrer Mutter geht. Und keiner kann die dortige Sachlage überhaupt beurteilen.

Und Laien-User, die überwiegende Mehrheit hier, schon gar nicht.

Wenn, dann müssen Sie irgendwie mit einem Arzt dort korrespondieren. Ist am sichersten.

Zumindest wissen Sie jetzt ja, dass man allgemein nicht zwangsläufig immer operiert. Und wie ausgeprägt Ihre Mutter jetzt letztendlich am Krankheitsbild selbst leidet, wissen nun mal die behandelnden Ärzte am besten - und keine Laien-Community hier auf gf.

julia73777
Fragesteller
@verreisterNutzer

"Zumindest wissen Sie jetzt ja, dass man allgemein nicht zwangsläufig immer operiert."
Das war ja auch nur meine Frage.

julia73777
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiss tatsächlich nicht, worauf Sie jetzt hinauswollen....
Meine Frage war, ob man so etwas auch medikamentös behandeln kann.
Darauf habe ich eine ANtwort hier bekommen.

verreisterNutzer  03.03.2020, 14:21
@julia73777

.. und worauf wollen S i e hinaus...?

Es gibt prinzipiell ebenso andere Methoden, das zu behandeln, das sagte wohl jeder hier. Auch ich:

"Es kommt darauf an, wie ausgeprägt der Zwerchfellbruch jeweils ist. Es wird nur operiert, falls wirklich nötig."

Was "quasseln" Sie mich dann in Ihren Kommentaren mir kroatischen Ärzten voll, bitte, die angeblich nichts sagen?

Sind Sie selbst angeblich "verwirrt", weil Ihnen persönlich betreffend der Behandlung eines Zwerchfellbruchs nur eine Op bekannt ist, können gerade diese Ärzte Ihnen aber am besten erklären, w a r u m sie nicht operieren und w a s sie stattdessen tun.

So meine Aussage.

verreisterNutzer  03.03.2020, 14:58
@julia73777

Nein. Ich erkläre Ihnen nur, was Sie gerade (wie Sie schrieben) nicht verstanden haben an meinem Text.

...schönen Tag.