I7 13700kf erkennt ram nicht? qled DRAM dauer an?
Hallo zusammen!
Ich bin etwas am verzweifeln und mir fällt nichts mehr ein, was ich versuchen könnte.
Wollte von einem i5-12600k auf i7-13700kf umsteigen. Leider bringt ers nur bis zur DRAM qled und bleibt dort hängen. Lüfter drehen sich, zum BIOS komm ich jedoch nicht.
Versucht habe ich bereits:
- i7 schön sauber gemacht und geschaut, dass die Mountingside frei von schmutz ist
- Kompatiblität bei Intel, Asus (Rog) und Corsair gecheckt, überall ist die i7 13700kf als kompatibel eingetragen
- Netzteil sowie alle Kabel überall geprüft und Richtigkeit festgestellt
- Anpressdruck vom Kühler variiert, selber Fehler
- Ram-Riegel neu eingesteckt/umgesteckt herumprobiert, keine Änderung des Problems
- altes Bios & neues Bios (4301) geflashed bzw versucht, keine Änderung
- meinen alten i5 wieder eingebaut, läuft einwandfrei!
-> hat die i7 cpu eine Macke?!
Für weitere Tipps bin ich offen. Habe mit dem i5 auch im Bios für den ram manuell 5600hz eingestellt und dann mit i7 probiert, immernoch selber Fehler. Ich komme ja nicht mal ins Bios mit dem i7! Wtf?
Hilfe bitte
PC:
Z690g-Wifi rog strix, Corsair Vengance 2x16gb 5600, 4070super, beQuiet straight Power 12 750W, arctic liquid Freezer III 240 cpu-kühler, alles in einem Lian Li O11 mini verbaut
Die led leuchtet durchgehend, kein Bild auf dem Screen und ins Bios komm ich so auch nicht.
Also dank @Xandros0506 bin ich auf die exakte Beschreibung meiner zwei Ram-Sticks aufmerksam geworden und habe folgendes gefunden:
Meine Rams heißen CMH32GX5M2B5600C36K -> 2x
Liste von unterstützten Ram-Sticks bei Asus Rog:
Und die Benennung von Corsairs Ram soll anscheinend so funktionieren:
Die Bezeichnung meines Rams (CM "H" 32GX5M2B5600C36 "K" ) finde ich nicht in der Asus-i7-Liste, jedoch auch nicht in der Asus-i5-K-liste. Erst in der Asus-i5-nonK-Liste taucht er auf (und da am Ende ohne K):
Wenn ich die Infos jetzt zusammen trage, sollte mein Ram identisch mit dem gelisteten in der Asus-i7-Liste sein, da der unterschiedliche Buchstabe am Anfang "H - K" lediglich die RGB-Variante kennzeichnet. Das "K" am Ende soll irrelevant sein, laut dem Reddit-Beitrag.
Eigentlich dürfte mein alter i5-12600K gar nicht mit dem Ram funktionieren? Oder ist das eben der Beweis, das die unterschiedlichen zwei Buchstaben nur für die RGB-Variante stehen und sonst baugleich identisch sind?
Ist der RAM neu, oder hast du den schon beim i5 verwendet? Und welches Mainboard hast du genau?
Lies bitte die meine Beschreibung genau. Da steht alles drin ;)
5 Antworten
Hast du die CPU neu gekauft oder ist sie gebraucht eventuell hat der RAM Controller der CPU einen Weg
Auch möglich wäre ein kompatibilitätsfehler mit deinem mainboard steht der Arbeitsspeicher auf der Kompatibilitätsliste deines mainboards eventuell mag es diese Konstellation nicht
Hast du die Möglichkeit anderen Arbeitsspeicher zu versuchen?
Hast du alle anderen Geräte einmal abgesteckt manchmal ist die Diagnose LED etwas unzuverlässig
Dann ist die Diagnose leider wirklich die CPU vermutlich ist beim Ram Controller keiner mehr zu Hause
Die 13 und 14 der Generation ist gebraucht immer etwas vorsichtig zu behandeln da Nvidia ja leider Probleme hatte mit der BIOS Version wodurch diese CPUs gerne ausgefallen sind
Aus diesem Grund die neue CPU auf jeden Fall mit aktueller BIOS Version betreiben und auf keinen Fall mit einer älteren BIOS-Version als August 24
Und immer gerne
Verstehe. Danke dir, mal sehen wie die neue cpu so arbeitet =)
Ist erledigt. Die neue CPU (es wurde mir gleich der i7-14700kf angeboten) kam heute an und läuft ohne Probleme mit exakt dem gleichen Setting, indem der damalige i7-13700kf nicht lief.
Die CPU hatte also eine Macke ;)
Super das freut mich für dich ich wünsche dir viel Spaß mit deiner CPU 👍👍
Du weißt schon, dass der i5-12600k eine iGPU ( integrierte Grafikkarte ) hat und der i7-13700kf nicht. Für letzteren wird eine Grafikkarte benötigt.
Versuche den i5-12600k mit eingebauter 4070 super zum Laufen zu bekommen, schalte den PC aus, ziehe das Stromkabel ab, baue CPU und die Mainboard-Batterie aus. Nachdem der i7-13700kf eingebaut wurde drücke ca. 10 - 15 Sekunden den Einschaltknopf ohne angeschlossenes Stromkabel. Dadurch sollte der PC völlig stromlos sein.
Baue die Batterie wieder ein, schließe das Stromkabel an und versuche jetzt den Rechner zu starten.
Viel Erfolg
Exakt, das war mir bewusst.
Habe die i7 cpu natürlich nur mit eingesteckter 4070s getestet, kein Erfolg.
Ebenfalls habe ich den Cmos gecleared -> das meinst du mit Batterie herausnehmen. Mein Mainbord hat keine Batterie mehr, hier resetted man via cmos-clear-knopf. War leider auch ohne Erfolg.
Danke dir
-> hat die i7 cpu eine Macke?!
i5 -> Alder Lake, i7 Raptor Lake. Da sind völlig andere Speichercontroller im Einsatz.
- Kompatiblität bei Intel, Asus (Rog) und Corsair gecheckt, überall ist die i7 13700kf als kompatibel eingetragen
Mainboardhersteller -> Speichersupportliste des Mainboards für deinen neuen Prozessor lesen und schauen, ob der RAM dort aufgeführt wird.
RAM-Hersteller -> nachschauen, ob dort der RAM für das Board mit dem neuen Prozessor empfohlen wird.
RAM, der mit deinem Board und dem i5 lief, muss nicht mit dem gleichen Board und dem neuen i7 funktionieren.....
Moin Xandros,
ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe meinen Beitrag oben ergänzt. Bitte lies da mal rein und falls du etwas weißt, lass hören =)
LG
Ist erledigt. Die neue CPU (es wurde mir gleich der i7-14700kf angeboten) kam heute an und läuft ohne Probleme mit exakt dem gleichen Setting, indem der i7-13700kf nicht lief.
Die CPU hatte also eine Macke.
Ein aktuelles BIOS muss auf jeden Fall drauf sein sonst wird die CPU nicht erkannt. Außerdem würde ich keine Einstellungen mit der alten CPU ändern sondern einen Reset machen damit der i7 erstmal mit Werkseinstellungen startet.
Weitere Fehlerquelle kann ein zu fest angezoger CPU Kühler sein. Das kann Kontaktprobleme im Sockel geben, habe ich selbst schon erlebt.
Startet der PC wenn nur ein RAM Riegel drin ist? Dazu auch mal verschiedene Steckplätze probieren.
Wenn das alles nicht hilft kann man von einem Defekt ausgehen.
Habe Werkseinstellung Bios vom Mainboard versucht bzw alles reseted selber Fehler. Habe Bios ordentlich via USB-Stick geflashed, selber Fehler.
Auch, wie oben beschrieben, den Anpressdruck vom Kühler sogar variiert (mittelfest - leicht angezogen) selber Fehler.
Nur einen Ramriegel probiert (a1), zwei ramriegel sogar bei A1/B1 und A2/B2 versucht, selber Fehler.
Also ist es die cpu.
Danke für deine Einschätzung
Also entweder hat das mit dem BIOS update nicht geklappt oder die CPU ist defekt.
Bios Update habe ich 3x kontrolliert. Nur eine 4gb stick verwendet, darauf geachtet dass die blinkende led vom Flash schön blinkt und wieder ausgeht -> Zeichen dafür, dass das Bios fertig geupdatet hat.
Dann mit dem i5 geguckt ob es das auch im Bios anzeigt und ja, tut es.
Demnach also doch die cpu. Sonst gibt's doch keine Möglichkeit mehr oder? ^^
Cmos natürlich zwischendurch auch gecleared
Das BIOS Update machst du in dem Fall am Besten über das BIOS Settings Menü, dann siehst du auch direkt, ob es geklappt hat.
Ich komm ja mit der i7-13700kf nicht mal ins Bios. Demnach muss ich flashen.
Weißt du wieso ich nicht ins Bios komme? Grafikkarte ist angesteckt aber bild bekomme ich keins!
Wenn ich dann NUR die cpu zum alten i5 12600k wieder umbaue, sonst überhaupt nichts verändere, immernoch das aktuellste Bios habe, funktionier alles top.
Also muss die i7 cpu meine macke haben?
"Ich komm ja mit der i7-13700kf nicht mal ins Bios"
Nein, ich meine das BIOS dergestalt mit der alten CPU upgraden. Das BIOS ist auf dem Board selbst installiert und an sich komplett unabhängig von der CPU.
Einmal erfolgreich upgegraded bleibt das BIOS dann auch - bis zum nächsten - Upgrade dauerhaft auf dieser Version; das überlebt auch einen Werksreset.
Bin mir bei all meinen Versuchen nicht mehr sicher, ob ich es genau so herum (wie du es beschrieben hast) versucht habe.
Danke, werde ich mit der neuen dann versuchen. Hoffnung ist für den versuch aber wenig da :D
Moin!
Die cpu ist gebraucht gekauft und geht aber auch heute noch zurück. Ich bekomme Ersatz, quasi die ganz gleiche nochmal (diesmal aber getestet) -> möchte deshalb sicher gehen, falls die "neue" kommende den gleichen Fehler bringt, dass ich wirklich alle Möglichkeiten durch hab.
Kompatibilität hab ich alles überprüft, steht bei jedem Hersteller gelistet.
Anderen ram hab ich leider nicht da, muss ich aber wohl probieren, falls die neue auch motzt.
Abgesteckt hab ich durch die Bank alle unterschiedlichsten Komponenten. Selber Fehler.
Danke dir