Hunde alleine lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Golden Retriever auch zu Dir will ? Das solltest Du dich fragen. Was ist das für ein Leben für einen Hund, die meiste Zeit des Tages alleine in der Bude zu hocken ?

Du kannst ja mal den Selbstversuch machen. Du bleibst mal 1 Woche lang jeden Tag 6 Stunden alleine in Deinem Zimmer. Ohne Fernsehen, ohne Handy, ohne Computer, ohne was zu lesen. Du bekommst nichts zu essen und aufs Klo darfst Du auch nicht. Du kannst nur die Wand anschauen. Nicht mal aus dem Fenster kannst Du schauen. Ich bin sicher dass Du das nicht toll finden wirst. Und im Winter kannst Du dann noch maximal eine Stunde raus - dann ist es dunkel.

ich weiss dass Kinder immer alles mögliche wollen. Ohne darüber nachzudenken wie es dem anderen damit geht.

Du gehst zur Schule. Du hast keine Zeit für einen Hund. Und kein Geld. Und die Verantwortung müssen sowieso deine Eltern übernehmen - und zwar die nächsten 10 - 12 Jahre.

Selbst wenn Du jeden Tag um 5 aufstehst - was wenn der Hund nicht um 5 Uhr morgens raus will ? Im Winter ? Bei Dunkelheit und Kälte ? Das hältst du nicht lange durch.

Es geht auch nicht darum wie oft man Gassi geht. Erstmal muss der Hund grossgezogen, erzogen und sozialisiert werden. Und dann muss er erst lernen mal kurz Zeit alleine zu bleiben. Es dauert mindestens 2 Jahre bis ein Golden erwachsen ist.

Ich weiss nicht wie alt Du bist -aber kannst Du überhaupt mit einem 30 Kilo Hund auf die Strasse gehen ?

Dein Vater hat absolut Recht.

Das wäre schlimm für den Hund und hat absolut nichts mit "Tierliebe" zu tun.

Einen Hund zu halten, bedeutet enorme Verantwortung. Und viel Wissen, das man sich vor der Anschaffung aneignen muss.

U.a:

  • Erziehung
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Körpersprache von Hunden (Hunde kommunizieren darüber & es wird beim Training benötigt)

Ist der Hund dann da, lernt man als Halter auch vom Hund, da man ab dem Zeitpunkt anfängt Erfahrung zu sammeln.

Ebenso muss es finanziell passen. Ein Hund kostet viel Geld. Da wäre das Futter (was hochwertig sein sollte), die Tierarztkosten, die Haftpflichtversicherung, die Steuer, Zubehör, und Spielzeug. Auf den Kosten würden Deine Eltern sitzen bleiben, daher sollten sie auch mit einem Hund einverstanden sein. Er muss schließlich auch angemeldet werden, was auch nur über Deine Eltern geht.

Wie sieht das bei Euch mit dem Hundeführerschein aus?

Ein Hund darf maximal 5 Stunden alleine bleiben. Welpen dürfen überhaupt nicht alleine bleiben.

Hunde und Katzen verstehen einander nicht. Sie haben unterschiedliche Körpersprachen. Natürlich können sie miteinander klarkommen, aber eine Katze ist für einen Hund kein Ersatz, sowie ein Hund kein Ersatz für die Katze ist. Der Hund benötigt in erster Linie menschlichen Kontakt, dicht gefolgt von Hundekontakt. Die Katze spielt für ihn eine eher unwichtige Rolle.

Du musst auch bedenken, dass Hunde viele Jahre leben. Das bedeutet für Dich, dass Du auch viele Jahre für ihn da sein musst. Jeden Tag spazieren gehen, spielen, toben, ihm neue Dinge beibringen und ihn fördern (sowohl körperlich als auch geistig). Ein Hund beansprucht fast Deine gesamte Zeit. Ganz davon abgesehen, dass Du am Anfang durchaus auch Monate in die Erziehung investierst. Zumal Du selbst ja auch erst noch alles lernen musst, um es umsetzen zu können.

Ihr müsst auch einen Plan B haben, wenn Ihr mal den ganzen Tag unterwegs seid, und der Hund nicht mit kann. Wer passt dann auf ihn auf?

lilpeepgirl  09.09.2023, 13:33

Natürlich dürfen Welpen alleine bleiben, sowohl auch groß gewordene Hunde mehr als 5 Stunden alleine bleiben können. Hundeführerschein ist kein muss.

Mockingbird96  09.09.2023, 16:19
@lilpeepgirl

Nein. Welpen bzw. Tierbabys allgemein, benötigen immer Betreuung. Ausgewachsene Hunde können zwar länger alleine blieben, allerdings ist es für sie mehr als unschön, und kann psychisch belastend werden.

Ich habe nicht gesagt, dass der Hundeführerschein Pflicht ist. Ich fragte, wie es damit aussieht. Wobei es da auf das Bundesland ankommt. In Niedersachsen ist er z.B. für Ersthalter verpflichtend. Da lernt man z.B. auch, wie lange ein Hund eben nicht alleine sein sollte.

lilpeepgirl  29.10.2023, 18:31
@Mockingbird96

Nein, dass ist wie du es gerne hättest. Ist aber nicht verpflichtend uns somit entscheidet jeder selber, wie lange sein Hund alleine bleibt.☺️

Der Hund ist zu lange allein und er wird sich nicht mehr der Katze beschäftigen und die Motivation um 5 Uhr aufzustehen wird dir nach ein paar Wochen vergehen.

Also geht?

Nein, geht nicht.

Ein Hund kann nicht so lange alleine bleiben, egal um wie viel Uhr du aufstehst um Gassi zu gehen. Bei einem gut trainierten Hund gehen 4-5 Stunden maximal und das auch nicht täglich. (und GANZ sicher kann er nicht ab 5-30 bis 13:00 ohne Gassi gehen auskommen wenn du von deiner Morgenrunde zurück bist)

Zudem ist das nicht das einzige Argument gegen einen Hund.

Und nein mit der Katze kann er sich nicht beschäftigen und die Katze findet das auch sicher nicht toll

Raya2708  08.09.2023, 20:03

Warum kann der Hund nicht in der Zeit ohne Gassi auskommen? Wenn man sie so trainiert?

Meine gehen meist um 6:00 morgens, 14:00 Mittags und dann um 23:00 Abends.

Man muss sich halt die Zeit dafür nehmen, die Hunde /den Hund darauf zu trainieren. Dann klappt das super

MrSlowhand129  08.09.2023, 20:11
@Raya2708

Meiner auch. Ich gehe um 6 Uhr und dann um 13 bis 14 Uhr je nachdem wie heiß es ist auch nur raus zum Pinkeln und dann gehe ich abends wenn es nicht so heiß ist.

Dein Vater hat recht. Das ist zu lang.

Eine Katze ersetzt nicht den Kontakt zum Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen