Hund trinkt Nachts andauernd Wasser?

7 Antworten

1,5 Liter? 🥺 Das ist viel zu viel. Man geht von ca 100 ml/ pro Kg Lebendgewicht aus. Das wäre bei deinen dann 500 ml, deine trinkt das dreifache. Ich hatte Mal ein Pflegehund hier der genauso an unstillbaren Durst gelitten hat. Der hat eine seltene Hormonerkrankung gehabt, nennt sich Diabetes Insipidus. Wir haben ihn allerdings erst mit 7 Jahre hier bekommen, daher kenn ich den genauen Verlauf der Erkrankung nicht, ich halte es aber für möglich das es evtl so anfängt, da der Hormonspiegel ja im Laufe des Tages schwanken kann. Unserer hat nämlich den ganzen Tag und Nacht durchgetrunken wenn man ihn gelassen hat und war dementsprechend auch inkontinent.

Diese Erkrankung kann man übrigens am normalen Blutbild nicht feststellen das könnte eine mögliche Erklärung sein warum der Tierarzt nix findet, wir hatten Glück das unsere Tierärztin schon ein paar solche Fälle hatte. Die Therapie ist hier dann relativ einfach unserer bekam Augentropfen mit den Ersatzhormon.

Das sie morgens bzw. tagsüber nichts trinkt, ist doch nicht ungewöhnlich: schließlich hat sie ihren Durst ja Nachts gestillt!

Nimm das Wasser halt Nachts weg auch wenn sie meutert. Das wird eine dumme Unart sein oder eine Art von Übersprungshandlung. Überdenke mal das gesamte Tagesgeschehen u Abendablauf deines Hundes (Futter? wo schläft der Hund wo die Menschen?) und ändere dieses, irgendwo muss ja der Haken sein, wenn der Hund ansonsten organisch gesund ist.

Tsukino38  20.02.2020, 12:14

Wenn ein Hund so etwas tut, dann hat es so gut wie immer eine Medizinische Ursache. Ihr das Wasser einfach vorzuenthalten, kann Lebensgefährlich werden

adventuredog  20.02.2020, 12:23
@Tsukino38

so ein Käse ^^

Medizinische, besser: gesundheitliche Ursachen wurden hier ja ausgeschlossen. Ein Hund muss Nachts nicht trinken, wenn er tagsüber dazu Gelegenheit genug hat.

Tsukino38  20.02.2020, 12:25
@adventuredog

Es wurde etwas Blut abgenommen. Das kann man wohl kaum als ausgeschlossen bezeichnen. Da gibt es noch so viel was es sein kann, was man nicht durch eine einfache Blutentnahme erkennen kann

adventuredog  20.02.2020, 12:27
@Tsukino38

lass doch deine Panikmache sein. Dort steht nichts von "etwas Blut" sondern:

Wir haben sie auch schon zu zwei Ärzten gebracht. Beide Ärzte haben ihr Blut abgenommen ihren Kot ins Labor geschickt etc. Die Ärzte meinten sie hat körperlich nichts.

die Hündin wird ihre Menschen "erzogen"haben und immer ihren Willen bekommen, ansonsten würde sie nicht schreiben:

"Sie uriniert nachts immer in die Wohnung. Wenn wir ihr kein Wasser geben bellt sie die ganze Zeit sodass wir Aufgeben."

Tsukino38  20.02.2020, 12:40
@adventuredog

Ich lasse mir keine Panik machen, wieso auch. Ich will nur nicht das der FS diesen Rat befolgt und am Ende stirbt der Hund weil er z.B Nierenprobleme hat die noch nicht erkannt wurden. Unser Hund hatte einen Herzfehler der viel zu spät erkannt wurde, trotz mehrmaliger Untersuchungen. Ich würde das einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen

adventuredog  20.02.2020, 12:48
@Tsukino38

"Ich lasse mir keine Panik machen"

ohje... verstehst du eigentlich was du da schreibst?

um dich geht es doch gar nicht, aber Du verbreitest hier die Panik durch deine Schwarzseherei.

Nierenprobleme wurden bereits ausgeschlossen, diese kann man per Blutuntersuchung sehr gut erkennen - ausserdem ist der Hund 1 Jahr jung und keine 10jähriger Senior.

Tsukino38  20.02.2020, 12:49
@adventuredog

Niere war nur ein Beispiel. Wie gesagt, unser Hund musste letztendlich eingeschläfert werden aufgrund des Herzproblems obwohl uns jedes mal beim TA versichert wurde es würde ihm gut gehen.

Wenn ein Problem vorliegt, würde ich dem solange nach gehen, bis es geklärt ist und nicht einfach das Wasser weg nehmen und das ganze so als geklärt hinstellen, weil sie ja dann halt einfach kein Wasser mehr trinken kann

adventuredog  20.02.2020, 13:00
@Tsukino38

ein letztes Mal, weil mir das echt zuviel offtopic ist:

mit einem Hund der evt. ein krankes Herz hat geht man zum Kardiologen (Tierarzt mit Fachgebiet Herzerkrankungen) und nicht zum "normalen" Tierarzt.

dadurch das man Nachts kein Wasser mehr anbietet, wird der Hund lernen Tagsüber zu trinken - was er ja aus irgendeinem Grund nicht macht. Ein kranker Hund wie du ihn dir vorstellst, würde den ganzen Tag Wasser trinken wollen! -

hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Fehlverknüpfung oder Übersprungshandlung oder sonst ein Verhaltenstherapeutisch anzugehendes Problem. Dazu bräuchte es eine gute und sensible Hundetrainerin die mal den Tagesablauf anschaut oder auch einen Tierarzt mit Fachgebiet Verhaltenstherapie - das wurde ja von Seiten der Tierärzte auch schon vorgeschlagen, zitiere:

"Wir sind dann heute zum 3.Arzt und er meinte sie solle ein paar in der Klinik für Hunde übernachten zur Kontrolle. Evtl könnte es auch Psychologische Probleme geben."

Tsukino38  20.02.2020, 13:14
@adventuredog

Wir wären durchaus zu einem Kardiologen gegangen. Das Problem ist halt nur, dass wie gesagt nie etwas festgestellt wurde. Wir hatten ja gar keine Anhaltspunkte zu einem zu gehen, wenn uns immer wieder erzählt wurde, das der Hund Top Fit sei und nichts hätte.

Aber jeder von uns hat seine eigenen Ansichten. Ich hoffe einfach nur das der Hund am Ende nicht der Leidtragende ist

Habt ihr etwas umgestellt? Also füttert ihr neues Futter oder so?

Ansonsten würde ich nochmal beim TA fragen, auf was genau er alles untersucht hat. Blutabnahme gut und schön, aber meistens wird da nur auf eine oder zwei Spezielle Krankheiten getestet die vermutet werden

hier ist eine Liste, was es alles sein könnte:

https://praxistipps.focus.de/hund-trinkt-viel-daran-kanns-liegen_103985

lupo08lion  20.02.2020, 11:26

Nieren ? Oder wie oben, Ernährung umstellen versuchsweise

Es muss ärztlich abgeklärt werden. Was du machen kannst, wäre das Nassfutter mit Wasser mischen und vielleicht erstmal auf Trockenfutter verzichten.

Das wäre ja so, als ob Du 20 l Wasser trinken würdest. Also ich tät da auch in die Wohnung pieseln ...

Ich würde ja behaupten, Hundchen hat ein gravierendes Stoffwechselproblem. Als erstes wäre mein Gedanke am Diabetes gegangen, aber das verneinst du.

Den Hund schon komplett geröngt?

Hilal186
Fragesteller

Komplett geröngt nein. Der Arzt meinte keine Nierenkrankheit und kein diabetes

Quandt  20.02.2020, 12:18
@Hilal186

Ein Hund der derart viel trinkt, hat zumindest ein sensorisches Defizit, welches hoffentlich seinen Ursprung nicht im Kopf findet.