Mein Hund trinkt gerade sehr viel und hechelt sehr stark?

4 Antworten

Wenn ein Hund übermäßig viel trinkt (auch für die Temperaturen), dann ist ein Besuch beim Tierarzt angemessen.

Starkes Hecheln kann zudem auf Schmerzen hinweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Fieber messen und Tierarzt anrufen.
Hecheln kann immer auch Schmerzen bedeuten.

Bei auffälligen Veränderungen ist es immer ratsam den Hund dem Tierarzt vorzustellen.

Falls er langes Fell hat, kannst du das kürzer schneiden und wenn er das annimmt, kannst du es auch nass machen - er kann ja von sich aus nicht wirklich schwitzen und so hat er auch etwas Verdunstungkühlung.

Ansonsten wie beim Menschen - achte darauf, dass er sich nicht zu sehr anstrengt, geh mit ihm nicht in die pralle Sonne und achte darauf, dass er immer reichlich zu trinken hat.

JustASingle  20.07.2022, 07:52

Bitte abgesehen von entsprechenden Rassen wie Pudel und Co. nicht zum Kürzen des Fells raten. Das macht die Fellstruktur kaputt und nimmt dem Hund die Fähigkeit, seine Körpertemperatur zu regulieren. Wichtig ist eher, das dichte Unterfell rauszuarbeiten (wenn es eines gibt). Das längere Deckhaar bleibt, jeder Luftzug kommt dann trotzdem zur Haut durch und der Schutz vor zu viel Sonne auf der Haut bleibt bestehen.

Lass ihn im Keller schlafen. Tierhaltung unter solchen Bedingungen ist sowieso Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JustASingle  20.07.2022, 07:53

Nun, ich kann den Wetterbericht nicht beeinflussen, entsprechend fällt das auch nicht unter "Tierquälerei".