Hund nach Hummel geschnappt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Meine Hündin hat früher immer nach Wespen, Bienen und Hummeln geschnappt, und anbei öfter auch welche erwischt. Als ich das zum ersten Mal beobachtet habe, bin ich natürlich sehr erschrocken. Aber bevor ich irgendwelche Notfallmaßnahmen einleiten könnte, habe ich gemerkt, dass es anscheinend völlig folgenlos für sie blieb. Sie hat sich kurz geschüttelt, das war's! Keine Anzeichen für Atemprobleme oder sonst irgendetwas. Ist für Hunde anscheinend längst nicht so gefährlich wie für uns.

Als sie das später immer wieder getan hat, war ich dann ziemlich gelassen. Naja, selbst esse ich auch gelegentlich gerne höllisch scharfe Chilis...

Pomophilus  29.04.2023, 00:21

🌟Dankeschön!

Wenn sie beim Schlucken nicht direkt gestochen hat passiert da nichts mehr. Die stirbt wenn der Hund sie schluckt. Generell hast du vor Hummeln sehe viel weniger zu befürchten als vor Wespen oder Bienen. Hummeln stechen fast nie und wenn sie beißen ist das ohne Gift also absolut problemlos

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
josiefreh
Fragesteller

Super, aber wenn sie gestochen hätte, dann hätte er ja gejault, oder? War nur gerade die erste Konfrontation mit einem stechenden Insekt. :D

jalvi  26.04.2023, 13:18
@josiefreh

Ich weiß es nicht, Hummelstiche sind nicht so schmerzhaft wie Wespen oder Bienen, weil die einen kürzeren und dünneren Stachel habe, durch Fell kommen die gar nicht durch und im Hals wenn sie gestochen hat hättest du innerhalb ein paar Minuten gemerkt, dass er Atemprobleme bekommt, solang er entspannt ist und atmen kann ist alles easy