Hund mit Stachelhalsband gesehen?

8 Antworten

Du kannst tierquälerische Handlungen bei deiner örtlichen Tierschutzorganisation oder der Polizei melden. Die Strafen variieren je nach Gesetzgebung, aber der Einsatz von Stachelhalsbändern wird oft als tierschutzrechtliches Vergehen betrachtet.

LG

CryingGame  04.12.2023, 07:23

Ja, das wollte ich meiner Antwort gerade hinzufügen. Wichtiger Tipp!!! Ich würde die örtliche Tierschutzorganisation wählen, bei der Polizei weiß man nie, wie lange es dauert, bis sie der Sache nachgehen.

William1307  04.12.2023, 07:58
@CryingGame

Der Tierschutz geht dem gar nicht nach. Weil er keine rechtliche Handhabe hat. Abgesehen davon ist der Name bekannt des Besitzers.? wer soll den ausfindig machen?

CryingGame  04.12.2023, 14:00
@William1307

Ich meinte auch nicht die juristische Verfolgung, das meinte AB123578 sicherlich auch nicht. Aber sie haben mit solchen Fällen sicherlich mehr Erfahrung und wissen besser, wie man vorgehen muss.

Es kommt ganz darauf an, ist es eines wo die Stacheln sich in den Hals rammen wenn er daran zieht?

Oder sind die Stacheln nur Deko und außenrum?

Bei ersteren kannst du ja Mal das Vetärineramt informieren, dabei solltest du aber entweder den Namen, oder die Adresse des Hundehalters kennen.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 07:17

Ich kenne den Namen

Ordnungsamt, Polizei Veterinäramt.

Aber ohne Beweise ist das halt schwierig.

Ich gebe dir vollkommen recht, ich empfinde dies auch als Tierquälerei. Nur leider sind diese Dinger noch leicht erwerblich ... befürchte, dass da nicht viel passieren wird. Du kannst ihn höchstens fragen, ob er dem Hund nicht gewachsen ist oder wir verzweifelt er sein muss mit seinem Hund, dass er es nötig hat, so ein Ding anlegen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Stachelhalsbänder sind in Deutschland laut Tierschutzverordnung auch verboten. Allerdings ist die Beweislast ein Problem. Wenn du es zur Anzeige bringst, musst du vermutlich auch Beweise erbringen. Wenn du es als Hinweis formulierst, mit der Bitte, diesem Hinweis nachzugehen, vermutlich nicht.