Stachelhalsband?

So meine ich ,dass die Stacheln den Hund vor anderen schützen .

3 Antworten

Bei Herdenschutzhunden nicht, die müssen ja die Herde notfalls gegen Raubtiere verteidigen können. Beim Fiffi von nebenan sind die "zu Ausbildungszwecken" grundsätzlich verboten.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Nein ich meine , die Stacheln zeigen nach außen .Das heißt wenn ein Raubtier den Herdenschutzhund angreift und viele Raubtiere gehen an den Hals zuerst .Dann würdet sich das Raubtier an den Stacheln (die nach außen zeigen ) verletzen und dem Hund am Hals Schutz geben

RUBYNIA10  31.08.2022, 19:01
@zLoveZeyrox

Genau dafür ist es so. Es dürfen ja auch nur die Herdenschutzhunde , die eine Herde bewachen , diese Stachelhalsbänder tragen!

Für HSH bei der Arbeit sind diese Halsbänder zwar noch so halb legal aber die wenigstens HSH welche wirklich arbeiten tragen diese Halsbänder. Da diese Halsbänder auch den Hund selbst behindern können und auch für die Herde und andere HSH auf der Weide/Koppel eine Verletzungsgefahr sind.

Für HSH welche keine Herde bewachen, also wirklich richtig arbeiten mit Schafen, Ziegen, ect. Sind die Halsbänder meines Wissens nach Verboten und das aus gutem Grund. Heutzutage sieht man Stachelhalsbänder dieser Art, zum Glück, nurnoch selten. Leute welche diese ihrem Hund anziehen, vorallem einem Hund der nicht dieser Art von Arbeit nachgeht, sind meist Menschen welche die Hunde generell nur als Schwanzverlängerung halten.

Mein HSH arbeitet "Teilzeit" ebenfalls auf der Weide und er trägt dieses Halsband nicht. Ist in meinen Augen totaler Mist. Und bei dem Hund auf dem Bild muss man ebenfalls die Kupierten Ohren beachten. Der Hund mag zwar seiner Arbeit nachgehen aber der Schäfer scheint keine Ahnung zu haben und greift auf veraltete Methoden zurück.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RUBYNIA10  31.08.2022, 20:09

Ja ,das klingt nach Erfahrung 👍. Nur...ist die Ansicht nicht etwas zusehr auf Deutschland bezogen?

Ich meine damit ...die Menschen ,die auf die Arbeit ihrer Hunde angewiesen sind ( zbsp Türkei...) , wollen diese Hunde natürlich schützen ,wenn auch mit veralteten Mitteln! Dort wachsen die Welpen noch in der Schafherde auf , werden so auf die Herde geprägt und sozialisiert ...und die Welpen lernen von den "Großen " . Ich weiß-das kennst du Alles 😀 Aber so viele Schäfer gibt es hier nichtmehr . Und das die HSH so ursprünglich in der Herde aufwachsen und von den erfahrenen Hunden lernen können ...ist selten möglich.

Zumindest gibt es hier nicht soviele Wölfe ... da brauchts wohl ein solches Halsband nicht ..

Silanor  31.08.2022, 21:11
@RUBYNIA10

Natürlich ist dies jetzt eher auf Deutschland bezogen da der FS so wie ich vermute aus Deutschland kommt.^^

Ja in der Türkei gibt es natürlich noch mehr solche "Ursprünglichen" Schäfer, das stimmt! Aber auch hier, vorallem in der Schweiz, wachsen die HSH mit der Herde auf. Zwar seltener mittlerweile aber das gibt es noch, eben weil der Wolf vorallem Richtung Alpen vermehrt Auftritt. Gibt hier unten auch immer mehr berichte von ganzen Schafherden welche nachts gerissen worden sind 😕 dazu kommt dass die Wölfe hier deutlich größer sind als die in der Türkei.

Natürlich arbeitet man aber dennoch in Deutschland und auch vielen umliegenden Ländern mit moderneren Methoden bzw man weiß mittlerweile das Dinge wie Kupierten und auch ein Stachelhalsband den Hund nicht zwingend schützt und mehr Nachteile als Vorteile bringen kann. Man kann Schäfer welche dennoch auf veraltete Methoden zurück greifen aber meist auch gar nicht anschuldingen, wie du schon geschrieben hast, die wollen ihre Hunde dadurch schützen - ob dies wirklich effektiv ist können die meist gar nicht wissen.

Dazu kommt dass mittlerweile auch in der Türkei, leider, vorallem der Kangal als Statussymbol gehalten wird. Der arbeitet nichtmal mehr zwingend als HSH sondern wird irgendwo, kupiert und mit Stachelhalsband und überzüchtet groß, angekettet damit man auf dicke Hose machen kann. Dazu werden leider sehr viele HSH Rassen ausgenutzt☹️ und gleichzeitig deren Ruf zerstört. Da ich dies hasse kann es sein das meine Antwort etwas aggressiv rüber kam weil ich bei solchen Fragen schon mit dem "schlimmsten" rechnen muss.

Herdenschutzhunde tragen diese Halsbänder, damit ein Raubtier FALLS es zu Kampf kommt, ihm nicht in die Kehle beißen kann. Aber Herdenschutzhunde sind meistens zum Verbellen da, weil gesunde Wölfe nicht so blöd sind und nh bewachte Herde angreifen.

Woher ich das weiß:Recherche