Ist ein Hund mit Stachelhalsband immer geschützt?

7 Antworten

Ein Kangal ist so groß und schwer, dass er von einem einzelnen, hierzulande lebenden Wolf sicher nicht angegriffen wird.

Erziehe deinen Hund gut und halte ihn in Waldgebieten an der Leine. Dann passiert auch nichts. Wölfe gehen nicht auf Hundejagd. Aber sie verteidigen sich, wenn der Hund angreift oder in dessen Revier eindringt.

Aber bitte tu mir einen Gefallen. Schaff dir keinen Kangal an. Die sind einfach nur in Mode gekommen. Aber das sind Herdenschutzhunde, die gehören nicht in eine Familie. Und bei falscher Haltung können die sehr gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Nein, ein Stachelhalsband ist sogar eher eine Gefahr für den Hund selbst, da es seine Bewegungen einschränkt bzw. zu Verletzungen führen kann. Und Wölfe jagen übrigens im Rudel, da ist es durchaus üblich auch in die Flanken zu beißen und von allen Seiten zu attackieren.

Michael37776
Fragesteller

Gehen wir davon aus dass es sich nur um einen Wolf und einem Hund handelt.

ChiliWolf  05.06.2020, 10:13
@Michael37776

Ein einzelner Wolf würde sich vermutlich eher auf Flucht als auf Kampf einlassen. Natürlich würde sich der Wolf verletzen wenn er auf das Stachelhalsband beißt, aber ein Halsband schützt nur einen geringen Teil des Halses, also könnte der Hund auch einfach Pech haben wenn der Wolf in den ungeschützten Teil beißt. Genauso könnte, je nach Hund, der Hund den Wolf auch lange erwischt haben bevor der überhaupt zu einem richtigen Biss kommt. Das ist alles ziemlich spekulativ und in 10 Versuchen wirst du 10 unterschiedliche Ergebnisse haben.

Michael37776
Fragesteller
@LukaUndShiba

Gehen wir dann davon aus dass es für den Wolf eine Notsituation ist da er in eine Ecke eingeengt wurde und deshalb auch nicht flüchten könnte, es muss ja jetzt auch kein Wolf sein sondern es kann ja auch ein wütender Hund sein.

Maya707  07.06.2020, 14:40
@LukaUndShiba

Das stimmt leider nicht. Ein Wolf wird überlegen ob er ein Risiko eingeht.

Ein jüngeres Beispiel mit einem Berner Sennenhund zeigt, wird ein Wolf bedrängt, dann wird er sich wehren, und da hat der Hund meist ganz schlechte Karten.

Den Hund also richtig erziehen und in Waldgebieten anleinen ist nicht nur Pflicht sondern auch das einzig richtige. Dann passiert auch nichts.

Beim Kangal verliert sowieso der Wolf, bei allen anderen ist es sinnlos. Könnten sich höchstens selber verletzen.

Natürlich kann der Wolf dann auch woanders hin beißen und den Hund (schwer) verletzen...

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.
Michael37776
Fragesteller

Schwere Verletzungen natürlich aber hätte der Wolf den eine Möglichkeit einen Hund SOFORT zu töten?

Und würde der Wolf nicht zu erst versuchen in den Hals zu beißen und würde er danach nicht flüchten da er dann eine selbst eine Verletzung aufgrund der Stacheln hätte?

MrMiniUnleqit  05.06.2020, 10:24
@Michael37776

Kommt drauf an wie viel Fläche des Halses bedeckt ist.

Wenn der komplette Hals bedeckt ist, ist das Risiko geringer, aber der Hund kann sich nicht mehr richtig bewegen.

Außerdem würde ich nicht darauf wetten, dass der Wolf direkt in den Hals beißt. Es kann auch sein, dass der Wolf direkt in die Brust oder den Bauch oder sonst wo hin beißt.

Michael37776
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Der Wolf könnte zwar in den Bauch beißen aber er würde den Hund damit aufjedenfall nicht sofort töten sondern eigentlich nur verletzten, klar könnte der Hund auch etwas bluten aber das würde ja sehr sehr lange dauern bis er überhaupt sterben würde (obwohl die Blutungen dann auch irgendwann stoppt)

Der wolf kann ja nicht ins Herz beißen, die einzige Schwachstelle ist eigentlich nur im Hals (Verbindung zwischen Gehirn und Herz, Speiseröhre und Atemröhre usw.)

Sonst müsste der wolf den Hund wirklich zerfleischen, das würde der Hund aber auch niemals zulassen.

Das Halsband mag den Nacken schützen, aber nicht die Kehle.

Ein einzelner Wolf der in Bedrängnis ist, würde sich aber generell wohl nur versuchen "Frei" zu kämpfen, und so schnell wie möglich das weite suchen, Halsband hin oder her.

Tödlich kann für einen Hund natürlich schon der Biss sein, egal wo, weil Krankheiten übertragen werden könnten...