Ist das(schon) Tierquälerei?

5 Antworten

Ein Mops ist eine Qualzucht. Durch die stark verkürzte Schnauze bekommt das Tier kaum noch Luft. Je wärmer, desto schlimmer leidet das Tier. Nicht die Leute sind gemein, sondern die Züchter dieser Tiere.

moony1990  06.07.2023, 22:31

Na ja, die Leute, die die Züchter unterstützen und das süß und lustig finden sind durchaus auch gemein.

Ich kann Etain15 nur zustimmen, der Mops ist eine Qzalzucht und viele Leute denken nicht darüber nach, oder veratehen es nicht (wollen es nicht verstehen), aber Mopse sind keine gesunden Hunde und die Züchter sind das Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

Der Hund muss operiert werden damit er besser atmen kann. Man kann dem Hund nicht mal "eben so" im Bus helfen.

Die Halter von Qualzuchtrassen sehen nicht, dass ihr Hund bei Hitze leidet und findet es niedlich wenn er hechelt und schnarcht. Selbst mit Berichten von Ärzten kann man diese Hundehalter nicht überzeugen.

Die Rasse wird aufgrund des Kindchenschemas (große Augen, hohe Stirn und flaches Gesicht) gekauft. Das Kindchenschema weckt bei Menschen den Beschützerinstinkt darum haben Menschenbabys das Kindchenschema auch.

Außerdem mögen es Mopshalter, dass die Hunde keinen Jagdtrieb haben und als eher ruhig und gemütlich gelten.

Pascal1215
Fragesteller
Der Hund muss operiert werden damit er besser atmen kann. Man kann dem Hund nicht mal "eben so" im Bus helfen.

Doch wenn man weiß das der Hund wenig Ausdauer hat und man nach nach 12 Minuten schon überhitzt oder kurz davor und man weiß das der Hund sich schon anstrengt ist kann man kleinere Strecken planen vielleicht 8 Minuten für 3 Einheiten anstatt 15 oder 20 Minuten für 2 Einheiten und ihn nicht durch die warme Stadt schleppen wenn es in der Stadt 25 ode 30 Grad warm ist

aber viele wollen ihr hund mit in die stadt mit nehmen

Flauschy  07.07.2023, 10:05
@Pascal1215

Kurzfristig funktioniert das so sber die brachyzephalen Rassen können dauerhaft schlecht atmen. Im Sommer wird es nur schlimmer. Langfristig müssen diese Rassen daher operiert werden.

Mops ist total überzüchtet und deren Atemprobleme sind allgemein bekannt. Ich würde mir deswegen auch nie einen Mops zulegen - wahrscheinlich weil ich BIO-Deutscher bin (Ironie off)

Welcher Zusammenhang besteht da für Dich, dass es sich um vermeintliche Nicht-Deutsche gehandelt hat?

Und was hätte die Frau deiner Meinung nach denn tun können? Dem Hund eine Mund-zu-Schnauze-Beatmung geben?

Wenn sie so entspannt war, war das anscheinend den Umständen entsprechend noch ein normaler Zustand. Den Hund kann man nur mit einer Nasen-OP oder der Euthanasiespritze von seinem Leiden erlösen.

Außerdem, wäre die Frau hektisch und aufgeregt geworden, weil der Hund schwer atmet, hätte sich das mit auf den Hund übertragen und er wäre evtl vor lauter Aufregung doch noch kollabiert.

Tierquälerei ist die Zucht von solchen Hunden. Aber solange es genug Geschmacksverirrte gibt, die sowas süß finden, wird sich daran nichts ändern.