Sind alle Mini-und Toy Hunde tierquälerei?

3 Antworten

Alle Minis, Toys und wie sie sich nicht alle nennen, sind absichtlich zwergenwüchsig gezüchtete Hunde. D.h. Man hat kranke(!) Hunde aus dem Wurf genommen und sie später wieder kranke Hunde machen lassen. Dabei kommt es nur aufs aussehen drauf an, da ein Kleinwüchsiges Tier im Wurf nunmal recht selten ist muss man also nehmen was man bekommt.

Ausserdem haben so ziemlich alle miniviechters irgendwas mit dem Skellet.

Chevelchen  02.06.2012, 15:08

Nein, man hat nicht kranke, sondern klein gewachsene Hunde genommen. Nicht jeder kleine Hund ist automatisch krank, genausowenig wie jeder große nicht automatisch gesund ist - im Gegenteil. "Risenwuchs" und extremes Gewicht ist genauso, wenn nicht schlimmer verzüchtet, als zu klein. Die Lebenserwartung von großen Rassen ist deutlich geringer als die kleiner. Doggen und irische Wolfshunde z.B. werden oft nur 5-7 Jahre, nicht selten sterben sie bereits mit ca. 3 Jahren an Herzversagen. Chihuahuas mit über 15 Jahren sind dagegen keine Selntenheit. Die Rasse ist auch keine Neuzüchtung, sondern gehört zu den ältesten bekannten überhaupt, wurde bereits von Azteken gehalten.

Sind alle Mini-und Toy Hunde tierquälerei??

Antwort ja !!!!!!!!

die Begründung in dem beigefügtem Link.

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-es-in-deutschland-verboten-einen-hund-mit-einem-gewicht-unter-2-kg-zu-zuechten#answer29325471

Chevelchen  15.03.2012, 02:06

Ein weit verbreitetes Klischee. Chihuahuas sind eine ausgesprochen robuste Rasse mit extrem hoher Lebenserwartung. Übrigens eine der ältesten bekannten Rassen überhaupt. Viele große Rassen, wie Schäferhunde, sind dank menschlicher Verzüchtung viel "ungesünder" und eher eine Qualzucht.

Izusa  28.05.2012, 19:30
@Chevelchen

@ Cheverchen, das ist ein völlig unpassender, unwahrer und um Monate verspäteter Kommentar zu dem Thema.

Es gingt hier um TEACUP-DOGs mit einem Gewicht unter 2 kg.

Aus dem Tierschutzgesetz in der Fassung vom 18. Mai 2006: § 3 Es ist verboten, 1. einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen.

Die Zucht sogenannter "Teacup" Hunde ist definitiv ein Bruch des oben genannten Geseztes.

Die Muttertiere dürften gar nicht erst zur Zucht zugelassen werden, da eine allgemeine Regelung gilt die besagt, dass Zuchthündinnen mindestens 2 kg wiegen müssen. Man sollte wissen, dass die 2 kg die absolute Untergrenze ist und kein optimales Gewicht!

Was Deinen Chihuahua betrifft, da werden auf Ausstellung sogar Sieger gekürt die ohne Schädeldecke sind.

Der Chihuahua-Standard duldet eine kleine offene Fontanelle. Man kann aber auch Chihuahuas mit intakter Schädeldecke züchten.

Im Extremfall kann jedoch praktisch die gesamte knöcherne Schädeldecke fehlen, und der Hund wird trotzdem ein Ausstellungssieger!

Beim Chihuahua gilt für viele Züchter ein Gewicht unter 1 kg als erstrebenswertes Zuchtziel. Bei einem Körpergewicht von mindestens 2 kg ist ein Chihuahua ein durchaus ernst zu nehmender Hund, bei einem Gewicht unter 1,5 kg wird er zur Karikatur

Das kannst Du Dir alles schön reden, aber Tierliebe sieht für mich ganz anders aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn sie klein sind, es sind immer noch Hunde und Hunde brauchen Bewegung. Der Bewegungsdrang, wird sich nicht sehr von einem normalgroßen Hund unterscheiden. Der Hund weiß ja nicht, daß er klein ist ;).

Es ergibt sich aus der geringeren Körpergröße, daß sie vielleicht etwas schneller müde werden, oder sich überfordern. Aber wenn man so klein ist, ist das ganze Leben ein Trainingslauf und das zeigt auch Wirkung.

Zur Quälerei wird es für mich dann, wenn sie körperlich behindert sind. Etwa so tief gelegt, daß sie nicht richtig laufen können, oder so kleine Schnauze, daß sie schwer Luft bekommen.