Hund jagt Storch, was geschieht?

11 Antworten

Der Hundehalter könnte massive Probleme bekommen, auch wenn der Hund den Storch nicht erwischt - siehe §44 BNatSchG

Leider werden immer wieder Störche von nicht angeleinten Hunden gejagt. Das verstößt gegen den Artenschutz (§44 BNatSchG) und kann mit hohem Bußgeld geahndet werden

http://mrn-news.de/2011/02/24/neustadt-hund-jagt-storch-38305/

Kommt immer drauf an ob und von wen er erwischt wird dabei. Erwischt ihn der Jäger oder Förster wird er den Hund erschießen. Wird er nur durch Zeugen dabei ertappt, bekommt der Halter eine Anzeige, wenn er ausfindig gemacht werden kann. Ich denke das wird dann sehr teuer da ein Storch nochmal unter ein ganz anderen rechtlichen Schutz steht als ein Kaninchen, da diese Tierart vom Aussterben bedroht ist.

Der Storch würde wegfliegen und dein Hund blöd dastehn...

Lass es einfach sein, zuviel Streß für beide Parteien ;)

paulaxoxo
Fragesteller

Ich will's ja eben auch nicht drauf ankommen lassen, hab mal gehört man kann deswegen ne Anzeige am Hals haben… bin mir aber eben nicht sicher

inicio  02.03.2014, 16:19
@paulaxoxo

ja, die ordnungsbheorden koennen strafen erlassen. das steht in der hundeverordnung der gemeinde/stadt und die ist an jedem ort unterschiedlich.

Ein Storch hat Flügel und kann somit wegfliegen. Tut er das nicht, wird er wohl krank sein. Trotzdem muss man den Hund am Wildern hindern. Wenn du weißt, dass dein Hund Vögel/Hasen/Rehe etc. jagt, dann musst du ihn eben an der Leine führen. So einfach ist das.

Bitterkraut  27.02.2016, 12:03

Störche sind schwere Vögel und keine Senkrechtstarter. die können nicht blitztschnell abheben. Es dauert ein bischen, bis die genug Luft unter den Flügeln haben.  Ein schneller Hund hat da ne gute Chance. Auch bei gesunden Störchen.

du solltest im doppelten sinn angst um deinen hund haben: stoerche sind wehrhaft(ebenso schwaene) die schnablehiebe koennen deinen hund ernsthaft verletzen.

du musst dafuer sorgen, dass dein hund keine wildtiere jagd-es drohen hohe geldstrafen und ein jaeger darf wildernde hunde auch erschiessen!

also unterbinde das!