Wann jagt der Hund?

5 Antworten

"Der" Hund jagt, wenn er erstens ohne Leine läuft und zweitens ein jagdbares Objekt in sein Sichtfeld gerät oder, wenn er ein "Nasenjäger" ist, wenn er eine verführerische Spur in die Nase bekommt.

Hunde sind da nicht von Tages- oder Uhrzeiten abhängig, sondern von der Situation ...

Wenn er wach ist und was wahr nimmt, dass er jagen kann? Klingt genauso wie "mein Hund braucht um Punkt 18 Uhr in Napf in 10 cm Höhe - sonst bekommt er Bandscheibenvorfall und Magenverdrehung"...

Meiner will nur in der Abenddämmerung jagen. Tagsüber ist ihm jedes „jagbare“ Objekt egal, aber wenn es langsam dunkel wird, lass ich ihn vorsichtshalber angeleint, sonst würde er hinterherlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hund jagt immer dann, wenn ihn irgendetwas reizt, oder er Lust dazu hat! - Dieses Verhalten ist gaenzlich unabhaengig von irgendwelchen Uhr- oder Tageszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde jagen dann, wenn es etwas zu jagen gibt. Das ist tageszeitenunabhängig. Schau Dir Windhunde auf der Rennbahn an. Da sagt sich auch keiner: "Nee, es ist Samstag früh 9 Uhr, ich schlaf ne Runde aus, vor 12 Uhr renn ich diesem falschen Hasen nicht nach!" Im Gegenteil, die rasen da wie bekloppt hinterher, weil es ihnen im Blut liegt und sie es lieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin