wissen hunde wie spät es ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht auch eine Regelmäßigkeit. Wenn irgendwas immer um die selbe Uhrzeit gemacht wird, wissen das eben Hunde. Unsere haben alle eine regelmäßigen Ablauf.

Sie werden ziemlich immer um die gleiche Uhrzeit gefüttert und das wissen die. Ist die Zeit da luafen sie hin und her trinken etwas aus dem Napf um uns sagen zu wollen, wann gibt es denn nun was? Essen wir mal Später durch Termine, dann melden die sich leises Knurren. Haben sie dann gefressen ist auch gut. Und so ist es mit allen. Sie wissen genau wann mein vater von der Arbeit kommt und stehen alle an der Tür, sie hören auch genau das Auto, Motorgeräusch. Die können echt die Autos unterscheiden. Auch die Gassizeiten kennen sie. Wenn was regelmäßig gemacht wird, hat der Hund eine Inner Uhr und weiß genau wann was ist und wann es zum Gassi raus geht usw.

Uhr lesen? Nein aber wenn man eine Kuckuksuhr hat, kann es ein, dass sich ein Hund die Schläge etwas merken kann wenn die gongt. Oder der Kuckuk schreit.

Autogurt.

Dass Hunde die Uhr lesen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es erscheint mir aber nahe liegend, dass viele höhere Säugetiere über eine zuverlässigere innere Uhr verfügen als Menschen, und auch über einen zuverlässigeren inneren "Kompass". Ein Beispiel aus Berlin vor einigen Jahren an kalten Wintertagen:

An zahlreichen Berliner Schulhöfen (Die haben unterschiedliche Pausenzeiten!) kamen pünktlich zur Pause Wildschweine aus dem Grunewald an, ganz kurz vor dem Klingelzeichen, um den Kindern ihr Schulbrot abzubetteln. Die Tiere kamen nie an unterrichtsfreien Tagen. Die schafften das alles ohne Leseunterricht, Stadtpläne, Kompasse, Uhren, Pausenzeitplänen, Kalender, Ferienkalender, Iphone und Internet! Manche Tiere sind in vieler Hinsicht schlauer als Menschen.

Hunde haben eine innere Uhr, genau wie wir.. kennst du dass wenn du 2 minuten bevor dein Wecker klingelt aufwachst? :) Die Hunde haben ein Zeitgefühl, die Uhr lesen können sie nicht.. das ist die innere Uhr.. die wir alle haben.. :)

Ich glaube nicht das dein Hund die Uhr lesen kann. Es ist eine Art Routine für sie und wahrscheinlich macht sie das einfach aus gewohnheit immer um diese Uhrzeit. wahrscheinlich hat sie irgendwann damit angefangen, es als gut befunden und weiter durchgesetzt. Hunde merken sich ja beispielsweise auch, wenn sie immer um die selbe Uhrzeit gefüttert werden und stehen parat, weil sie daran gewöhnt sind. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, verstell dir Uhr, dann wirst dus sehen ;)

julianapplewar
Fragesteller

nicht mein hund der hund meines freunds

Ein Hund kann nicht die Uhr lesen und weiß auch nicht was Zeit ist - aber ein Hund richtet sich nach der Helligkeit und hat ein gutes Zeitgefühl.

Denke aber bei diesem Hund ist es wirklich Routine wie es SeifenblaseX bereits geschrieben hatte.

Hunde können aber sich wirklich nach der Zeit richten ohne zu wissen wie viel Uhr es ist. Daher gibt es Hunde, die immer jeden Tag zur gleichen Zeit ihr Futter wollen oder zur Tür gehen und auf ihr Herrchen/Frauchen warten.

Mein früherer Hund stellte sich generell um 12 Uhr neben meinem Schreibtisch, weil er wußte, dass es Zeit wird spazieren zu gehen. Als ich ein Kind war, hatten wir ebenfalls Hunde und einer davon holte mich immer von der Schule ab. Mal um 12 Uhr mal um 13 Uhr. Sie wußte sogar wann ich früher frei hatte und wann nicht. Wie das allerdings funktioniert hat, kann ich mir nicht erklären - aber es war so.

LG

Das kann eigentlich nur durch die Zirbeldrüse sein, denn die richtet sich nach der Helligkeit, deswegen werden wir auch müdem, wenn es dunkel wird.