Mein Hund schläft nicht in ungewohnter bzw fremder Umgebung. Was kann ich tun?

3 Antworten

Wenn der Hund eine Lieblingsdecke oder so was hat diese mitnehmen.

Ansonsten wird er schon schlafen wenn er zu müde wird.

Das kenne ich. Mein Hund schläft gerne bei meinen Brüdern und meiner Schwester. Doch in meinem Zimmer nicht. Der will nach 2 min sofort wieder raus. Ich hab aber angefangen ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken und jetzt kommt er sogar freiwillig.

Mal eine Frage, warum bleibst du für diese zwei Wochen nicht zu Hause? Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht? Dann frage ich mich aber ob deine Mitbewohner so glücklich darüber sein werden, wenn du tagsüber weg bist und der Hund nachher vielleicht die ganze Zeit am Heulen ist.

Ich denke es würde sicher helfen, wenn deine Eltern dich mit Hund vorher schonmal besuchen würden und er davor vielleicht sogar schon mal übernachten kann. So machen wir es auch, wenn unsere Hündin mal woanders übernachtet - prinzipiell übernachte ich davor dann auch bei meiner Oma bzw. Tante. Wegen der Entfernung könnte sich das dann natürlich schwierig gestalten, aber damit haben wir auf jeden Fall die besten Erfahrungen gemacht (unsere Hündin ist Stresspinklerin - ohne vorherigen Besuch oder Übernachtung, sind Flecken auf dem Teppich garantiert...). Wichtig sind auch das eigene Körbchen oder eine Decke und eigenes Spielzeug. Helfen können auch Kauspielzeuge oder generell viel Kram zum Kauen, das beruhigt die Nerven ;) Ebenfalls hilfreich: Bachblütentropfen für die erste Nacht. In Stressituationen bandagieren wir unsere Hündin auch nach der Tellington Touch Methode - das muss man natürlich erstmal gezeigt bekommen. Anders ist das schwierig. Ein enges T-Shirt überzustreifen kann aber auch helfen - müsstet ihr mal ausprobieren, nennt sich "Thunder Shirt" (funktioniert aber auch mit jedem anderen Shirt.