Hund hört beim Gassi gehen nicht (Beagle-Rüde)

5 Antworten

Deine Problemformulierung ist zu lang und zu "monoton".

Dein Hund ist nicht gut erzogen (sozialisiert) und Ihr habt Euren Hund nicht "im Griff".

Meine Empfehlung.

Bitte sucht euch Hilfe bei einem Fachmenschen für Hunde (Tierpsychologe, Hundeverhaltenstherapeut, Hundetrainer). Der Fachmensch sollte Euren Hund sozialisieren und Euch ausbilden und trainieren.

Einem Hund "Tricks" beizubringen, ist nicht artgerecht. Tricks sind nur sinnvoll in einem Zirkus. Ein Hund sollte Hund sein dürfen und Hund bleiben dürfen.

supertoad
Fragesteller

Mit Tricks meine ich Sitz, Platz, Gib Laut, Bleib und mehr. Er hat Kontakt zu Hunden, in unserer Straße wohnen mehrere.

Moriana  16.02.2013, 11:35

Das ist doch völliger Blödsinn und hobbypsychologisches Gerede. Der Hund ist doch nicht verhaltensgestört. Hört sich nicht an, als hättest Du einen Beagle.

supertoad
Fragesteller
@Moriana

Was bitte? Wenn es so ist? Kannst ja denken was du willst. Ich suche hier um Rat und nicht um irgendwelche Skeptiken gegenüber meines Hundes.

Delveng  17.02.2013, 13:20
@supertoad

Hallo @supertoad,

könnte es sein, dass Du etwas missverstanden hast?

Ich bin sicher, die Kritik von @Moriana galt meiner Antwort und nicht Dir und Deinem Hund.

Allerdings muss ich @Moriana recht geben. In der Tat habe ich keinen Beagle. Bisweilen habe ich aber mit Beagle zu tun, was hier aber keine Rolle spielt.

Freundliche Grüße

Delveng

delveng130217131911@rcpt.at

Du hast eine Jagdhund, und einen solchen kriegt man nur dann gut unter Kontrolle, wenn man ihn als solchen ausbildet. Dazu braucht man keinen Jagdschein und muss auch kein Jäger sein, sondern muss Methoden beherrschen, die einen Jagdhund nicht trotz seines Jagdtriebes kontrollierbar machen, sondern WEGEN diesem.

Du kannst mal nach Reizangel-Training googeln, ich würde dir aber dringend ans Herz legen, das bei einem Profi mal bei einem Wochenendseminar zu lernen. Es gibt viele Möchtegerne in diesem Bereich - und Fehler sind fatal. Man kann nämlich genau das Gegenteil von dem erreichen, was man will.

Ich empfehle in diesem Bereich Anton Fichtlmeier, aber Achtung: Er hätschelt weder Mensch noch Hund. Wenn du ihn googelst, wirst du mindestens ebenso viele entsetzte wie begeisterte Meinungen lesen. Erstere stammen in aller Regel von Leuten, die keine Ahnung von dem haben, wie ein Hund lernt.

Hier mal ein Video zur Reizangel aal Fichtlmeier: http://www.youtube.com/watch?v=aSvRcFQg14s

supertoad
Fragesteller

Es gibt sehr viele Beagle, welche nicht als Jagdhunde ausgebildet sind, aber sehr gut Hören. Was bringt mir dieses Reizangel-Training? Der Hund wird ausgelastet und das wird unserer auch.

Jule59  16.02.2013, 02:11
@supertoad

Die Jagdpassion ist bei einzelnen Vertretern einer Rasse durchaus unterschiedlich ausgeprägt. Mit 7 Monaten erwacht sie gerade erst. Wenn der Hund nicht schnell unter Kontrolle gebracht wird, wirst du ihn vermutlich lebenslang an der Leine führen müssen, wenn du nicht in Kauf nehmen willst, dass er unkontrolliert jagt.

Die Reizangel dient in erster Linie dem Gehorsam: Der Hund lernt, dass Hetzen ihn nicht zum Erfolg bringt. Solange er wie blöd hinter der "Beute" herrennt, kriegt er sie nicht. Erst, wenn er sich anzuschleichen beginnt (eine Vorstufe des Vorstehens) oder Blickkontakt zum Besitzer aufnimmt, kommt er auch zum Erfolg.

Das Ziel ist, zu verhindern, dass der Hund reflexartig hinter dem Wild herrennt, sondern sich kontrolliert annähert und damit abrufbar wird.

supertoad
Fragesteller
@Jule59

Okay, das klingt sehr logisch. Vllt werde ich es mal ausprobieren.

Wir haben einen Boxer Mix, und auch bei uns zu Hause hört er direkt und ist der liebste Hund der Welt. Aber draussen ist es so ähnlich wie bei dir. Ich mach halt jetzt mit ihm Fuß Training usw usw. Okay ich muss dazu sagen unserer reagiert auf Spielzeug usw. Mhm Flex Leine finde ich nicht so optimal da er damit lernt das er ziehen muss um weiter zu kommen. Deswegen haben wir ganz normale Leinen für unseren. Wenn gar nichts mehr geht und du absolut nicht mehr weiter weisst hol dir ne Hundetrainerin/- Trainer haben wir auch gemacht, gerade weils unser erster Hund ist, wo man noch viele Fehler macht. :)

supertoad
Fragesteller

Fuß Training mache ich auch. Das macht er sehr gut. Allerdings nur in unserer Straße und im Haus. Wenn ich woanders bin, kann ich nur davon träumen das er mich mal anschaut. Es ist zum heulen -.- Ich wechsle die Leinen und Fuß Training mache ich unterschiedlich. Wenn er an der flexi Leine weit laufen darf, gebe ich ihm auch das Kommando 'lauf' dazu. Ansonsten gilt immer Fuß, dies versteht er ganz gut. Manchmal zieht er an beiden, aber das ist meistens nur wenn er eben Schnüffeln 'muss' oder Markieren möchte. Ich werde es jetzt eine Weile selber mit einer Schleppleine probieren. Wenn dies nicht klappt, werde ich mich nach einem Trainer umschauen.

Akairi  15.02.2013, 23:21
@supertoad

Wie gesagt ich weiss wie du dich fühlst meiner ist draussen nicht besser ^^

Hallo! Den Vorschlag mit dem gezielten Training finde ich gut. Schau mal unter http://www.greg-der-beagle.de/ Dort gibt´s auch Trainingswochen im Ferienhof, davon haben wir echt profitiert. Um Deinem Hund Kontakt mit anderen zu ermöglichen, bietet sich ein (umzäunter) Hundeplatz an, die gibt´s in den meisten größeren Städten. LG

Wenn ein Hund Zuhause hört, heißt dies noch lange nicht das er es draussen auch machen muss. Alles eine Frage des Trainings und der Erziehungsarbeit. Dein Hund wird nicht besonders artgerecht gehalten, kein Kontakt und Spiel mit anderen Hunden und auch du scheinst ihn nicht besonders hundgerecht zu beschäftigen. Suchspiele mit Lekkerchen oder Spielzeug in Wald und Feld, klettern, toben , eine konsequente Erziehungsarbeit ausserhalb des Zuhauses, spielen lassen mit anderen Hunden u.s.w. Wenn du deinen Hund beschäftigst und mit dir zusammen etwas erleben lässt und ein Schleppleinentraining konsequent und für den Hund verständlich durchgeführt wird, dann hast du bald einen gut zu führenden und gehorchenden Beagle. Aber ich denke, das es ohnen eine guten Trainer nicht funktionieren wird, einer der mit euch beiden ausserhalb einer Hundeschule trainiert.

supertoad
Fragesteller

Kontakt hat er zu anderen Hunden. In unserer Straße wohnen mehrere. Direkt vor unserem Haus, eine Labrador-Hündin die etwas jünger ist als er und wir laufen uns oft über den weg und die Hunde dürfen sich gegenseitig immer hallo sagen. Meistens ist das dann so das der andere Hund anfängt auf meinen Hund zu springen und spielen will. Aber an der Leine dürfen sie nicht spielen, das kann gefährlich sein. Suchspiele mache ich zu Hause ab und zu und Leckerchen bekommt er immer wenn er etwas gut macht. Ich mache das alles aber eben nur zu Hause. Ich will ihn so gerne mit anderen spielen lassen und auch draußen mit ihm arbeiten, aber er hört dort nie :( Ich habe sehr große Angst das ihm etwas passiert, wenn ich ihn laufen lasse und er nicht wieder kommt.

Die Schleppleine werde ich mir wahrscheinlich schon morgen anschaffen. Ich leide selber an dem ganzen, ich möchte auch nicht, dass mein Hund vereinsamt. Ich probiere es jetzt eine Weile erstmal alleine. Wenn dies auf dauer nicht funktioniert, werde ich einen Trainer aufsuchen.

spikecoco  16.02.2013, 10:20
@supertoad

Du verschenkst wertvolle Zeit, denn die Fehler die sich jetzt einschleichen, können später nur umso mühsamer abtrainiert werden. Gerade bei Beagle ist es wichtig, sich draussen mit ihnen zu beschäftigen, Suchspiele, Erziehungsarbeit ohne Ablenkung bei deinem Hund draussen, eventuell nur noch Fütterung über einen Futterbeutel draussen bei guter Mitarbeit und Aufmerksamkeit deines Hundes, Schleppleinentraining , eine konsequente Führung mit einer ruhigen aber bestimmten Haltung deinerseits etc. Aber überfordere deinen Hund nicht. Ein Hund in diesem Alter kann schon einen guten Grundgehorsam haben, wenn du denn weisst, wie es mit der Hundeerziehung funktioniert, wenn du weisst wie mit dem Hund kommuniziert wird und er versteht was du von ihm möchtest. Bekommst du dies alleine hin?

supertoad
Fragesteller
@spikecoco

Ich werde es versuchen. Ich bin sehr konsequent mit ihm, da er manchmal etwas schwierig und dickköpfig ist, aber ich merke es wird langsam besser. Heute morgen zB meinte er, er müsse mich an der Leine durch die Gegend schleifen. Dann bin ich einfach stehen geblieben wenn er gezogen hat, bis er ruhig stehen geblieben ist, dann bin ich wieder weiter mit ihm. So wurde aus einer 20min Gassi Strecke, eine 40min. Gassi Strecke.. Heute bestell ich eine Schleppleine, spätestens Dienstag fange ich mal auf einem Feld an zu üben.