Hund hat Würmer, hat er mich angesteckt?

5 Antworten

Geh in die Apotheke und hol dir etwas zum Entwurmen.

Natürlich kann das sein, muss aber nicht. Tiere holen sich schnell Würmer und können diese auch schnell übertragen. Hol dir am besten ein entwurmungsmittel für Menschen oder geh mal zum Arzt.

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Dein Hund sollte dein Essen aber trotzdem nicht ablecken. Also arbeite an seiner Erziehung.

Erstmal stellt sich mir ja schon die Frage, wie dein Hund dazu kommt dein Essen anzulecken. Meine hätte das im Leben nicht gewagt.

Davon mal ab kann dir so eine Frage wohl nur dein Arzt beantworten.
Meines Wissens nach werden Wurmeier aber i.d.R. über den Kot ausgeschieden.

TIPP: Hygiene, Hygiene, Hygiene und den Kot des Hundes regelmäßig beim TA auf Würmer testen lassen und entwurmen.

Anna2707lilu4e
Fragesteller

Mein Essen lag auf meinem Bett. Deshalb ist es dazu gekommen. Und der kleiei wurde erst vor 6 Wochen erst entwurmt. Deshalb wundert es mich. Aber wie gesagt, wir gehen heute zum ta.

EvaRelativ  13.12.2018, 08:20
@Anna2707lilu4e

Theoretisch kann er sich direkt am Tag nach der Entwurmung neue einfangen. Deswegen muss man regelmäßig checken lassen.

Wobei ich schon denke, dass da ein längerfristiges Problem besteht, wenn er die Würmer schon erbrochen hat...

Naja, ansonsten wie gesagt: Hygiene und dem Hund klar machen, dass er an deinem Essen nix verloren hat.

Csarasz  13.12.2018, 08:42

Der Mensch steckt sich beim Hund an in dem er ihn z.B. streichelt. Wurmeier haften am After, diese werden weggeleckt und grosszügig bein Putzen im Fell verteilt. Nun kommt der Mensch, streichelt seinen Hund und schon haften die Eier an der Hand. Da Menschen die gewohnheit haben, sich dauernd ins Gesicht zu fassen, stecken sie sich ebenfalls an.

Wenn der Hund einen Wurmbefall hat, dann würd ich den mal ordentlich Shamponieren und waschen. Dann den Hund entwurmen, nicht nur ein mal, sondern öfters im abstand von 2 Wochen.

Immer wenn ich den Hund gestreichelt habe, geh ich mir die Hände waschen. Der Hund hat striktes Sofa verbot (auch bettverbot wenn er im Bett schlafen sollte). Genauso werden Deckchen und Kissen vom Hund gewaschen.

Ein Wurmbefall geht dank den Medikamenten relativ schnell vorüber.

Anna2707lilu4e
Fragesteller
@Csarasz

Danke. Ich werde mir Tabletten in der Apotheke holen. Soll ich sie auch dann einnehmen, wenn ich keine Würmer habe bzw. Wenn es nur die Eier in mir sind? Wirken die Tabletten dann trotzdem gegen die Eier?

EvaRelativ  13.12.2018, 09:01
@Anna2707lilu4e

Tabletten nach Anweisung einnehmen.
Oder willst du warten bis aus den Eiern Würmer geworden sind?

Anna2707lilu4e
Fragesteller
@EvaRelativ

Nein. Auf keinen Fall. Aber meine Freundin meinte ich muss erst richtig Würmer haben, damit Tabletten wirken... Das hatte mich sehr irritiert.

Csarasz  13.12.2018, 10:12
@Anna2707lilu4e

Für genau solche Fragen steht der Apotheker gerne zur verfügung.

In der Regel entwurmt man auch beim Menschen min. 2 mal im Abstand von 2 Wochen.

Aber eben, die in der Apotheke haben mehr erfahrung als deine Freundin oder wir hier.

Ist nicht auszuschließen.

Erziehe deinen Hund.