Hund hat Angst vor Rüdenbinde.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Wenn du das Teil benutzen wilst, lass es dran und ignoriere den Hund. Wenn du ihm das Ding immer wieder abnimmst, bringst du ihm bei, dass er sich nur hinstellen muss, damit er es wieder los ist.

Dass Hunde verunsichert auf solche Kleidungsstücke reagieren, ist normal. Beachte ihn nicht, dann wird er sich dran gewöhnen.

2) Du könntest über einen Suprelorin-Chip nachdenken. Wenn das Verhalten deines Hundes tatsächlich hormonell gesteuert ist - was ich nicht für sicher halte - wird der Hund unter dem Einfluss des Chips damit aufhören. Wenn das zutrifft, kannst du ihn kastrieren lassen, dann hast du Ruhe und der Hund keinen Stress mehr.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Hund in erster Linie ein Einordnungsproblem hat. Markieren in einer Wohnung, in der keine andern Hunde leben, spricht nach meiner Erfahrung eher für ein Erziehungs- als ein Hormonproblem.

KuriosOminoes
Fragesteller

In meiner WG wohnt eben noch ein weiterer Hund - besser gesagt, eine Hündin. Aber vermutlich hast du Recht! Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort!

Jule59  25.05.2013, 18:29
@KuriosOminoes

Wenn die Hündin läufig wird, wird auch die Rüdenbinde einen Deckakt nicht verhindern. Hunde sind da sehr findig. Da das für den Rüden dauerhaften Stress bedeutet, wäre eine Kastration vermutlich wirklich eine Option.

Der Suprelorin-Chip sollte schnell Klarheit bringen.

einen rüden mit einer läufigen hündin "toben" zu lassen, ist ein unding. die müssen vollkommen getrennt sein, sonst ist der stress für beide viel zu groß.

Geh mal zu jemand der sich gut damit auskennt oder Tierarzt Sprechstunde vieleicht ist sie zu klein oder drückt Lg jadestein12

Das Markieren in der Wohnung kann man schon mit Schimpfen in den Griff bekommen. Wofür brauchst du so eine Binde? Hast du ihn denn zusammen mit Hündinnen laufen?

KuriosOminoes
Fragesteller

Ja, meine Mitbewohnerin hat eine Hündin und mir ist das zu heiß, die da ohne "Schutz" alleine toben zu lassen, wenn wir grad kochen oder ähnliches.

Natürlich reicht das Schimpfen, aber mein Hund ist SEHR schlau :D Der versteckt sich hinter meinem Schreibtisch oder macht es, wenn ich grad wegschau. Und 5 Minuten später zu schimpfen hat in meinen Augen keinen Sinn.

Ich würde dringend eine Kastration anraten , grade wenn er mit einer intakten Hündin zusammen lebt! Dazu eine gute Portion Erziehung und dann klappt das .

Solche binden sind in meinen Augen echt Blödsinn .