wie bringt man 2 erwachsene Rüden dazu sich zu vertragen

10 Antworten

Ich habe zwei Hündinnen und gestern eine unverträgliche Hündin dazu bekommen (Urlaubsbetreuung). Wir sind mit den Hunden an der Leine spazieren gewesen, haben die Hunde nicht aneinandergelassen und sind strammen Schrittes einfach gelaufen. Als die Hunde keinerlei Interesse mehr aneinander gezeigt haben, haben wir sie kommentarlos abgeleint und sind einfach weitergelaufen, als wären sie noch an der Leine. Hat sehr gut geklappt. Macht dann aber nicht den Fehler und lasst sie "das unter sich ausmachen" - sowas kippt dann schnell mal. Und das sollte dort stattfinden, wo sich keiner der beiden heimisch fühlt - am besten an einem Ort, den beide nicht kennen. Ich habe sie gestern Abend, als ich alle dann bei mir zuhause hatte, immer abgerufen, wenn sie anfingen "zu spielen". Im Prinzip war ich permanent irgendwie dabei oder dazwischen.

Mit Leckerchen sollte man sich aber erstmal zurückhalten, das kann auch den Anlass zu einer Attacke darstellen.

Genau so solltet ihr bei jedem Treffen vorgehen - denn dennoch bilden die beiden kein Rudel.

Im Zweifelsfall aber bitte das Ganze unter fachkundiger Anleitung vor Ort!

Ich wünsche euch miteinander und mit den Hunden viel Glück/Erfolg

Es ist ganz einfach so: wenn die Beiden sich nicht mögen, kriegst du die nie zusammen!

Selbst wenn sie sich unterwegs neutral begegnen, in der gewohnten Umgebung kommt es wieder Streitigkeiten.

TygerLylly  30.03.2012, 11:02

Wenn ein Hund gut erzogen ist, wird er den Fremden Hund akzeptieren, sofern "sein Mensch" ihn akzeptiert.

Mann muss sie ja nicht gleich kastrieren. Es gibt so einen chip der hält ungf. Einen monat, und der ist wie als hätte man die hunde kastriert

Sind beide kastriert?

RenateToni
Fragesteller

ich habe meinen Toni jetzt kastrieren lassen, allerdings kann es bis zu einem halben Jahr dauern bis eine Wirkung eintritt und so lange wollen Herrchen und Frauchen eigentlich nicht warten. Zudem sind die Beiden ja schon einmal aneinander geraden, ich weis nicht ob die Kastration da hilft

xit9r  30.03.2012, 09:21
@RenateToni

Habt ihr es schon mal probiert, die beiden auf neutralen Boden zusammen zuführen? Vielleicht liegt es daran, dass der eine den anderen noch nicht in seinem Revier duldet.

CarisAdnavi  30.03.2012, 09:23
@xit9r

Kastration ist kein Allheilmittel und sollte sorgfältigst abgewogen werden! Siehe mein anderer Kommentar.

An Eurer Stelle würde ich damit beginnen, zusammen Spaziergänge an der Leine zu unternehmen und dabei mit beiden Hunden Unterordnungsübungen machen. Dazu würde ich ein Gelände nehmen, welches beiden Hunden noch unbekannt ist. Nach einiger Zeit (vielleicht nach zwei, drei Wochen) würde ich ich den Versuch Leinen los unternehmen und sehen, was passiert. Auf keinen Fall würde ich mich einmischen, wenn die Hunde dann zu Raufen beginnen - im Gegenteil würde ich einen größeren Abstand zu den Hunden einnehmen. Wenn beide Hunde gut sozialisiert sind, sollte die Rangordnung zwischen ihnen bald geklärt sein, ohne dass es zu Verletzungen kommt. Sollte sich jedoch ein "Schlachtfest" anbahnen, sollten die Hunde zu ihren jeweiligen Haltern abgerufen werden... Klappt das nicht, dann allerding müßtet ihr dazwischen gehen, sprecht Euch vorher gut ab, jeder greift sich seinen Hund an den Hinterbeinen und ihr zieht sie auseinander. Letzteren Fall mußte ich einmal durchführen, es ist wichtig, dass beide Halter gleichzeitig reagieren! Ich denke jedoch nicht, dass dies nötig sein wird, wenn ihr vorher an der Leine zusammen einige Ausflüge absolviert und keiner der Hunde bevorzugt wird! Bei diese Ausflügen an der Leine sollen sich die Hunde mit Euch beschäftigen, nicht miteinander! Das ist nur meine bescheidene Meinung, Du bekommst sicher noch Tipps von den erfahrenen Hundehaltern hier! Ich drück' Euch die Daumen, dass es klappt!

RenateToni
Fragesteller

Vielen Dank, du hast uns sehr geholfen. Wir werden das versuchen. Halt uns ein bisserl die Daumen dass es funktioniert.

YarlungTsangpo  30.03.2012, 09:53

Es wäre der Supergau - wenn es zur Rauferei oder gar zu einem Kampf mit Ernstbezug kommen sollte - also bitte nicht!

Hunde sollen untereinander in solcher Situation einmal nichts selbst regeln - bei Zusammenleben kann keiner dem anderen aus dem Wege gehen. Ergo muss das auf Anhieb klappen - ohne dass es zu Vertrauensverlusten kommt.