Hund bellt andere Hunde & vorallem Katzen an?

3 Antworten

Nur anhand einer Beschreibung Ratschläge zu geben ist nicht so einfach

Aber es ist natürlich so, dass bestens erzogene Hunde, in der Pubertät alles über den Haufen werfen, was sie gelernt haben. Beim Spaziergang hält dein Hund sich aber recht eindeutig für den wichtigeren Teil von euch beiden, der die Situationen regeln muss und das überfordert/verunsichert ihn.

Eine Hundeschule wäre sicher gut um das wieder in entspannte Bahnen zu lenken.

L. G. Lilly

Man müßte euch beide eine Weile beobachten können, um zu beurteilen, welche deiner Verhaltensweisen zum Bellen des Hundes führt. Ich habe da leider schon eine Vermutung, wenn ich diesen Satz lese:

Wenn er zu Hause ist und hört wie jemand fremdes unsere Haustür öffnet bellt er auch dierekt (lässt sich dann von mir aber beruhigen)

Wie beruhigst du ihn denn? Streicheln, in den Arm nehmen? Damit lobst du sein Verhalten, so dass er beim nächsten Besuch erst recht bellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

justxkati
Fragesteller

Ich mache einen leichten Schritt auf ihn zu und sage dabei „pst”. Er setzt sich hin und schaut mich an, nach dem Motto „okay Mama, hab schon verstanden dass du das für mich regelst”.

ronnyarmin  15.05.2021, 23:08
@justxkati
okay Mama, hab schon verstanden

Genau, er hat es verstanden, du leider nicht: Er bellt, du reagierst, er bekommt Aufmerksamkeit. Da hat er dich gut erzogen.

Ich vermute, dass in deinem Verständnis über Hundeerziehung Einiges schief läuft.

justxkati
Fragesteller
@ronnyarmin

nein. Wenn ich sage dass es so ist dann ist es auch so. Er versucht es danach nicht nochmal und ich bin schon dabei, ihm das abzutrainieren. Es wird immer besser. Brauchst auch nichts vermuten, bei mir läuft alles prima. Würdest du mich kennen würdest du wissen dass ich mich seit über 9 Jahren mit Hundeerziehung beschäftige. Manche Hunde brauchen eben einen anderen Trainingsansatz.

ronnyarmin  15.05.2021, 23:15
@justxkati

Wenn du so ein Profi bist, der nichts dazulernen will, warum fragst du dann hier?

justxkati
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich lerne immer noch gerne dazu, nur habe ich nicht mit so einem Problem gerechnet da dies mein Ersthund ist.

ronnyarmin  15.05.2021, 23:20
@justxkati

Dann lass dir sagen, dass du etwas Grundlegendes falsch machst. Was das ist, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Alleine der Umstand, dass du jedes Mal auf das Bellen des Hundes reagierst, zeigt, dass was schief läuft.

Hol dir am besten einen kompetenten Trainer zur Seite, um direkt dagegen zu steuern, bevor sich solche Verhaltensweisen festigen.

Ob das jetzt an der Pubertät liegt, an bisher mangelnder Sozialisierung, mangelnder/falscher Führung, Unsicherheit bis hin zu Angst,...
könnte man so nur raten.

Falsche Tipps machen alles ggf. nur schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

justxkati
Fragesteller

Ich vermute dass es sehr stark mit Angst zu tun hat, da er früher unglaubliche Angst vor fremden hatte. Ich weiß nicht, woher das kommt...

Er möchte sich wahrscheinlich verteidigen