Was kann ich Machen wenn Der hund die katze anbellt?

5 Antworten

Ihr müsst den Hund gemeinsam korrigieren, wenn er der Katze zu nah kommt. Die Katze braucht ihren Freiraum und wenn der Hund diese unsichtbare Grenze überschreitet, fühlt sie sich angegriffen. Der Hund muss lernen, wie nah er der Katze kommen darf und wie er sich in ihrer Gegenwart zu benehmen hat. So etwas kann ein Hund innerhalb eines Tages lernen, wenn man es ihm richtig beibringt.

Wenn niemand eingreift, wenn der Hund der Katze zu nah ist oder wenn er sie anbellt und sie zum Spielen auffordert, dann glaubt der Hund dass er alles richtig gemacht hat und dass alle Anwesenden damit einverstanden sind. Es macht ihm Spaß und er wird so lange nicht damit aufhören, wie ihm niemand zeigt was man von ihm will.

Wenn er sich in Zukunft wieder falsch verhält, müsst ihr so früh wie möglich eingreifen. Es macht keinen Sinn erst dann einzugreifen, wenn er sich selbst so sehr in Stimmung gebracht hat, dass er keinen Befehl mehr hört und schon gar nicht mehr folgt.

Der richtige Zeitpunkt ist der, wenn der Hund das Zimmer betritt. In dem Moment muss man ihn im Auge behalten. So bald er die Katze auch nur ansieht, muss man eingreifen. Er soll die Katze nicht ansehen! Denn sie löst sein unerwünschtes Verhalten aus. In diesem Moment kann man den Hund noch sehr gut beeinflussen. Er ist ja noch immer ruhig und noch nicht völlig überdreht.

Beeinflussen kann man ihn zum Beispiel mit einer leichten aber schnellen Berührung, mit der man seine Aufmerksamkeit für sich selbst fordert. Diese Berührung muss für den Hund überraschend kommen. So bald er auf die Berührung reagiert und denjenigen ansieht, muss eine klare Ansage kommen. Ein lautes "Nein" sollte reichen. Wenn der Hund nicht begreift was er genau sein lassen soll und die Katze sofort wieder ansieht, erfolgt eine neue Berührung und noch ein "Nein". Das wiederholt man so lange, bis der Hund begreift, dass er die Katze in Ruhe lassen soll.

Irgendwann wird er sich ganz entspannt hin legen und seinen Kopf von der Katze weg drehen. In diesem Moment hat er begriffen, was das "Nein" zu bedeuten hat.

Da kann man nichts machen, das ist eine ganz normale Spielaufforderung von Hunden

wat machste, wenn der Hund sonst so bellt...

du bringst Ihm zum ausdruck, dass du damit nicht einverstanden bist und er aufhören soll.

du legst ihn an die leine, damit du ihn besser unter kontrolle hast und machst entweder ein zeichen oder einen bösen blick oder was du sonst für richtig hälst...

reagiert der hund nicht, dann bist du nicht besser als die katze...

Sie kann den Hund erziehen, dass er bei "Aus" aufhört zu bellen oder ihr lasst die beiden Tiere nicht mehr zusammentreffen.

War klar das so fragen nicht lange auf sich warten lassen...