Wie bringe ich meinem Hund dazu andere Hunde nicht anzubellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viel besser ist es vorausschauend zu denken und zu handeln-- man fixiert den hund auf sich durch sprechen ,leckerlie oder spielablenkung ,man verläßt evtl die strassenseite , wenn ein hund entgegen kommt ,solange das tier sich noch zu sehr ablenken läßt.

stupst du ihn an ,könnte er sich erschrecken ,sieht den hund und bringt genau den hund mit dem anstupsen negativ ( erschrocken = angst )in verbindung .

zu hause wird der hund nur aus deine r hand gefüttert ,er soll lernen ,sich an dir zu orientieren -rede nicht viel mit ihm , achte auf deine körpersprache und deine fingerzeige und lern im sinne des hundes zu denken und dann a uch im sinne des hundes zu reagieren.

versetz dich in seine lage , die ist weitaus anders ,als die des menschen.für ihn bedeuten größere hunde erst mal angst , das heißt für ihn --angrif ist die beste verteidigung . er soll aber lernen -- du -also frauchen / herrchen- sind immer für mich zuständig , sie schützen mich ,keiner ,kann mich angreifen , wenn die bei mir sind ,also kann ich mich auf die verlassen und kann ihnen vertrauen . somit brauch ich nicht bellen und anzugreifen . das bedarf aber langer übung und handeln mit vorausschau .

eggenberg1  08.10.2014, 19:35

ich danke dir für den stern .l.g. eggenberg1

Das hast Du richtig erkannt-er vertraut Dir nicht,deshalb übernimmt er die Führung. Du musst ihm eine Leitperson sein. Weise ihn mit einem Stubs zurecht. Drehe ihn um,damit er die Hunde nicht ansieht.Geh einen Bogen um die Hunde,nicht direkt draufzu.Lenke ihn ab.

YarlungTsangpo  04.10.2014, 20:21

Man stupst keinen Hund wenn er Fremdhunde sieht, das führt zu Fehlverknüpfungen

Animalpeace68  04.10.2014, 20:24
@YarlungTsangpo

Falsch!! Man bringt ihh aus dieser Haltung kurz heraus und unterbricht seine Fixierung auf den anderen Hund!

YarlungTsangpo  05.10.2014, 09:25
@Animalpeace68

Nun erkläre mir bitte wie Du einen an der Leine laufenden Chihuahua im genau exakt richtigen Moment "anstupst" also sein Verhalten unterbrichst.

Was bei normal grossen Hunden "normal zu bewerkstelligen ist" wird bei Kleinsthunden unmöglich.

Sinn macht es Verhalten durch clickern zu unterbrechen, das muss man vorher durch entsprechendes Training konditionieren.

Das Anbellen von Hunden ist ein Unsicherheitsverhalten. Es kann gerade Kleinsthunden auch durch Unfall mit Grosshund das Leben kosten.

Du als sein Halter musst mit Souveränität Deinem Hund Sicherheit vermitteln. Wie das geht musst Du lernen.

Virtuell über das Internet geht das nicht. Dazu solltest Du Dein Taschengeld zusammenkratzen und einen sehr gut ausgebildeten Hunde-Fachmenschen für eine Stunde oder zwei Stunden direkt vor Ort zu Euch holen.

Das Kostet weniger als 6 Pckg. Zigaretten. Was Dir dann erklärt wird dazu musst Du sehr gut aufpassen und zuhören. Nach dem erteilten Rat vor Ort beginnst Du dann zu üben. Ein bis zwei sehr gute Fachbücher zum Thema Hund, dessen Wesen und Verhalten, sowie dessen Erziehung würde ich Dir auch noch empfehlen zu lesen.

Guck bitte auf meine Antworten Du findest dort viele Buchtipps zum Thema Hund, sowie den Hinweis welche Suchbegriffe für das Internet Dir helfen pro Hund wirkende Hundefachleute zu finden.

YarlungTsangpo  04.10.2014, 20:24

Bitte auch nicht auf Kastrationsvorschläge eingehen, denn das hilft euch keinesfalls das Verhalten des Hundes zu ändern!

http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/kastration.pdf

Bitte lesen.

Animalpeace68  07.10.2014, 09:25
@YarlungTsangpo

Eine Hündin sollte nach der 2ten Läufigkeit IMMER kastriert werden,da sie sonst Gesäugetumorte entwickeln kann,was sehr heufig vorkommt! Einen Rüden würde ich garnicht ohne medizinische Gründe kastrieren lassen.

YarlungTsangpo  07.10.2014, 10:57
@Animalpeace68

Ein Mädchen sollte vor der ersten Regelblutung beschnitten werden, so verhindert man dass sie nicht geheiratet wird weil sie keine Geschlechtskrankheiten bekommt.....

Ein Mädchen sollte man vor der ersten Regelblutung kastrieren. Erstens brauchen Frauenärzte Erfahrung bei der Totaloperation, außerdem ist sicher, dass sie keinen Gebärmutterhalskrebs mehr bekommen kann. Weil die Brustkrebsrate noch höher ist werden am Besten auch gleich die Brüste entfernt.

Merkst Du etwas? Du sitzt absoluten Vorurteilen auf welche - In großen Teilen Afrikas und Arabiens dazu dienen Mädchen und Frauen auf das Schwerste zu misshandeln!!

Ist er kastriert? Könnte daran liegen das er dich verteidigen will oder selber Angst vor den Großen Hunden hat.. ich hab meinem das Kommando still beigebracht seitdem klappt es Ganz gut weil er auf seine Belohnung wartet wenn ein großer Hund kommt

whocaresx
Fragesteller

Nein er ist nicht kastriert. Aber würde es besser werden wenn ich ihn kastriere? Und könntest du mir erklären wie du ihm dieses Kommando beigebracht hast? Also mit welchen Mitteln undso? Wäre sehr hilfreich. Danke im voraus :)

DropDeadDiva  04.10.2014, 16:03
@Animalpeace68

Es kann sein dass es was mit deinem verhalten zu tun hat weil er sein terretorium verteidigen will. Obs besser wird kann ich nicht sagen weil meiner Noch zu klein zum kastrieren is. Wenn es an deiner Erziehung liegt, wenn er sich zum Beispiel nicht sicherffühlt macht er das aus Angst dann musst du ihm Sicherheit beim szierengehen vermitteln, wow Weiss ich aber leider nicht.. ich hab ihm das beigebracht indem ich ihm ihm jedes mal wenn er gebellt hat ein Handzeichen gegeben habe und wenn er ruhig war während andere Hunde gebellt haben, hab ich ihn gestreichelt, gelobt und ein Leckerli gegeben.. ob das so aber bei jedem hund ist kann ich dir leider nicht sagen..meiner hat auch von Anfang an nicht so wirklich viel gebellt..

Schneeflocke88  04.10.2014, 16:36
@DropDeadDiva

Wenn es an den Hormonen liegt gehen die in der Regel aber nur auf Rüden los und nicht auf Hündinnen...

eggenberg1  04.10.2014, 21:18

nun laßt doch mal diese ewige schnelle kastriererei aus dem spiel-- kastration ist KEIN erziehungsmittel im gegenteil . ein verunsicherter hund kann dadurch sogar noch verängstigter werden, von all den ganzen anderen folgen der kastration mal ganz abgesehen

DropDeadDiva  05.10.2014, 20:35
@eggenberg1

Wer hat denn was davon gesagt dass sie ihn kastrieren lassen soll?! Ich hab nur gefragt und gesagt daran könnte es liegen... Ich weiss nicht wo ich geschrieben habe geb sofort und lass ihn kastrieten?!

eggenberg1  08.10.2014, 19:38
@DropDeadDiva

du ahst den hinweis gegen dass sich dadurch was verändern könnte und das tut es im überwiegendem falle nicht !

Das Problem ist, dass aus der Ferne keiner genau sagen kann was der Hund für einen Grund hat zu bellen.. Dafür hast du auch viel zu wenig geschrieben.. Da spielt die Körperhaltung des Hundes eine sehr große Rolle.. Wo ist die Rute? Oben/unten? Wo sind die Ohren? Nach vorne gerichtet? Angelegt? Was macht die Körperspannung? Usw... Was machst du denn, wenn er bellt? Macht er das schon immer? Wie lange habt ihr ihn schon? Und wie viel Bewegung hat er ?