wie kann ich meine hund abwöhnen jeden anzubellen auf der straße?

7 Antworten

Da viele Hunderassen zielgerichtet für diese Aufgabe gezüchtet worden sind, kann man von ihnen nicht erwarten, dass sie dieses genitisch fixierte Verhalten von sich aus einstellen, weil es euch jetzt unangenehm ist. Aber selbstverständlich ist es möglich dieses Verhalten in gewünschte Bahnen zu lenken, wozu ich dir ein Training wie folgt anbiete.

Erstmal sollte dein Hund in der nächsten Zeit nicht mehr alleine im Garten sein und den Job des Bewachens nicht mehr übernehmen müssen. Gehe also gemeinsam mit dem Hund in den Garten und sollte jemand am Garten vorbeigehn nimm den Hund an die Leine - stell dich vor den Hund- signalisiere mit der Handfläche -das ist mein Job - und bringe soviel Distanz zwischen Zaun und Hund dass der Hund ruhig sein kann.

Bellt er-ignorieren- und mehr Diststanz zwischen Zaun und Hund bringen. Zeig ihm deutlich mit der Handfläche in Richtung Hund - mein Job. Verringere mit der Zeit die Distanz! Das Sichtzeichen mit der Hand ist ganz wichtig-jeder Hund versteht das intuitiv. Und nochwas bitte arbeite nicht mit einem Sprühhalsband- du erreichst nur das Gegenteil! Der Hund erlebt das so- ich sehr jemand am Zaun- Frauli ist nicht da- bellen- Frauli hört mich nicht- beeeellllen-ein Sprühstoß erschrickt mich- Frauli ist nicht da- beeeeelllllen. Du erreichst damit nur das zum Verteidigungsbellen auch noch Angstbellen hinzukommt. Arbeite mit Distanztraining- dann bekommst du das hin. Alles Gute Ilsemarie

YarlungTsangpo  24.03.2012, 20:39

Wirklich hilfreiche Antwort. Es gäbe nur noch die Steigerung einen Strandkorb an einem Zaun aufzustellen (Strandkorb wg.bequemlichkeit Mensch) und "anwesend zu sein" um generell die Verantwortung von dem Hund zu nehmen ;o)). Das Procedere ist aber dasselbe.

das ist Revierverhalten. Er sagt damit, dass er der Chef ist. Das ist aber falsch. Du solltest der Chef sein. Also musst du ihm beibringen, dass er nicht jeden anzubellen hat. Das ist Erziehung. Du musst nun anfangen, mit deinem Hund zu arbeiten. Wenn du nicht weisst wie das geht, kannst du mit dem Hund in die Hundeschule gehen. Und wenn das nichts bringt, kannst du einen Hundetrainer beauftragen. Versuchs doch erstmal selbst. Viel Erfolg!

Mal zum Hundetrainer schicken. Oder ihnen immer ein Leckerli geben, wenn ihr wieder zu Hause seit und sie niemanden angebruellt haben, Wenn sie das naechste Mal wieder jemanden anbruellen, gibst du ihnen kein Leckerli, wenn ihr zu Hause seit. Vielleicht kapieren die das ja so. ;D

kingpablo
Fragesteller

des habe ich auch schonmal ausprobiert aber es klappt nicht der ist ja auch bisschen aggresiv

taigafee  20.03.2012, 03:51

den hund zum trainer schicken, macht keinen sinn. lernen muss immer zuerst der hundehalter.

am anfang würde ich es mit ignorieren versuchen. dann evtl. ihn wenn er bellt mit ner wasserpistole abspritzen und wenn das auch nicht hilft dann suche eine gute hundeschuel auf, die hausbesuche macht. die kann dir weiterhelfen, da die vor ort den grund für das verhalten erkennen können. Manchen hunden kann man das so gut wie nicht abgewöhen, da sie einen ausgeprägten schutztrieb und ein ausgeprägtes terretorialverhalten haben. viel glück :)

wenn er is ein er is, is er einfach juckig, und wenn nix hilft.. dann maulkorb, ja oder trainer..

gute nacht