Mein chihuahua bellt andere an?

3 Antworten

Kleine Hunde werden von Menschen und anderen Hunden oft nicht ernst genommen und manche sind daher bellfreudiger als größere Hunde. Aber auch ein kleiner Hund kann lernen, dass er Menschen und andere Hunde nicht anbellen muss sondern ignorieren kann.

Es kommt darauf an welche Erfahrungen dein Hund mit Menschen/Hunden gemacht hat. Für den Hund unangenehme Erlebnisse sorgen dafür, dass er häufiger bellt um Hunde/Mensche auf Abstand zu halten.

Es kann sein, dass er an ein paar Menschen und Hunden vorbeigehen kann und sie aufgrund seiner Impulskontrolle nicht anbellt und bei dem nächsten Menschen/Hund versagt die Impulskontrolle und er bellt.

was verstehst du unter "gut erzogen" ?

Dass der Hund draußen fremde Menschen und andere Hunde anbellt liegt daran, dass er dir nicht zutraut, dass du die Situation im Griff hast.

Für ihn sind halt manche Menschen irgendwie gruselig, das kann daran liegen, dass zum Beispiel jemand eine Kapuze auch hat einen Regenschirm dabei hat oder sonst irgendwie von der Norm abweicht. Ein Hund kann das nicht ein ordnen. Und wenn ihm etwas unheimlich ist, dann bellt er halt. Wichtig wäre jetzt zu wissen, wie du darauf reagierst.

Du müsstest schon im Vorfeld auf deinen Hund achten und wenn du merkst, dass er irgendwie verunsichert ist oder jemanden anstarrt, dann musst du ein Treffen, bevor er bellt.

Ebenso bei anderen Hunden. Sorg dafür, dass kein fremder Hund an deinen Hund nahe heran kommt, wenn der das nicht möchte.

Es hat nichts damit zu tun, dass Chihuahuas halt bellen. Natürlich sind die Kleinen oft bellfreudiger als viele größere Hunde.

Das liegt aber nicht an der Rasse. Sondern einfach daran, dass Besitzer von kleinen Hunden oft viele Dinge gar nicht sehen und daher oft gar nicht oder falsch reagieren.

Du musst beim Spaziergang sehr gut auf deinen Hund achten und lernen, Ihnen zu lesen. Und wenn du merkst, der Welt unsicher, dann musst du sofort agieren und nicht warten, wie sich der kleine aufregt

Auch bei Tieren spielt die Sympathie eine Rolle einerseits, und andererseits können Gebärden und Bewegungen eine Rolle spielen ob Dein Kleiner sie als bedrohlich ansieht, und dann bellt.

anoynmrspgirl
Fragesteller

Okay Danke für deine Antwort:)