Wie bringe ich meinen Hund dazu andere Hunde nicht anzubellen?

7 Antworten

Bei Hunden ist es oft so, das wenn du denkst das gleich etwas passiert, auch etwas passiert.

Hunde können - wie auch immer sie das machen - die Anspannung des Herrchen/Frauchen fühlen.

Wenn du mit einer Leine Gassi gehst und es kommt dir ein anderer Hund entgegen, dann versuch es einfach komplett zu ignorieren.

Halt deinen Hund eng an der Leine, "zieh" ihn notfalls kurz am anderen Hund vorbei, und jetzt das wichtigste -> Mach kein Themen draus! Schimpf den Hund nicht wenn ihr vorbei seid, nur in dem Moment wo er "angreifen" will, tu so als wäre gerade überhaupt nichts passiert. Verhalte dich so als hättest du gerade -sorry- Kokain gezogen und du hast super Laune und die Situation lässt dich völlig kalt.

Der Hund wird mit der Zeit ruhiger werden, wird sich irgendwann trauen an anderen Hunden zu schnüffeln und auch andere schnüffeln lassen.

Ich bin kein Hundetrainer oder jemand der auf dem Bauernhof aufgewachsen ist, aber ich hab meinen Hund aus einer Tötungsstation. Sie ist mittlerweile alt, aber als ich sie vor 13 Jahren dort abgeholt habe war sie so unglaublich ängstlich, wollt weglaufen, war sehr schwierig. Mittlerweile ist so unglaublich entspannt, das glaubt man nicht.

Wie gesagt, Versuch mal dich selbst zu belügen und tu so als wäre es überhaupt kein Problem was der Hund macht. Hunde merken irgendwie ganz genau wie das Herrchen sich Grade fühlt.

Anonymdiaa
Fragesteller

Vielen Danke, das ist ein guter Tipp werde ich sofort ausprobieren 😁

Also wir haben genau die selben Probleme in den Griff bekommen, indem wir dem Hund das Gefühl gegeben haben, dass Herrchen und Frauchen viel interessanter sind als alles andere!

Sprich: Hol dir gaaanz gute Leckerlies! Kann auch Katzenfutter sein (nicht viel!), irgendwas auf das der Hund voll abfährt! Das bekommt er dann aber nur in solchen Situationen und sonst NIE! Binnen 2Monaten läuft dann normal alles.

Und das mit dem Jagen ist so eine Sache...jagen, oder hüten? Unserer hat gehütet und da hatten wir dann eine Plastiktüte mit, vor denen hat er nämlich Angst, woher auch immer, und wenn man sehen konnte er geht in Hüteposition, dann haben wir die Tüte gezeigt und ja. So ging das dann auch langsam weg.

Achja und geh in einem wirklich zügigen Tempo in solchen Situationen, dann hat dein Hund kaum Zeit um nachzudenken.

Alles Gute🐶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymdiaa
Fragesteller

Ist auch ein guter Indee, meine Hündin hat leider nur vor Staubsauger angst ahahhaha aber ja sie ist auch ender mehr in dem Hüteposition.

ich werde es vestimmt auch mit etwas Probieren wo sie Liebt.

vielen Dank 😁

Nini0412  22.09.2022, 11:57
@Anonymdiaa

Ahaha ohje. Da fährt unserer wieder voll drauf ab😂

Was normal immer geht ist eine Platikflasche mit Metal, oder Hartplastik-Kugeln. Gehen sicher auch so Deko-Steine. Die Flasche wirfst du einmal im richtigen Moment NEBEN den Hund, wenn sie was macht, was sie nicht darf! Das merken sie sich! Und dann nimmst du "Die Flasche" einfach mal mit zum Spazieren! Glaub mir...du brauchst sie von da an nur mehr zeigen und sie spurt.

Klingt gemein, aber es ist ja echt nur zum Schutz des Hundes...

Wenn du es aber mit Belohnungen hinbekommst, bist du natürlich ihr absoluter Hero😊

auch Autos oder Velos bellt/ jagt sie hinterher und kommt erst später wider zurück..

Warum lässt du deinen Hündin ohne Leine laufen wenn sie Autos jagt? Das kann schief gehen und deine Hündin könnte überfahren werden.

Nimm deine Hündin bei Hundesichtung an die vom Fremdhund abgewandte Seite und geh einen kleinen Bogen um die Hunde.

Was hat dir die Trainerin empfohlen?

Anonymdiaa
Fragesteller

Vieles, dis was Sie gesagt hanen mache ich eigendlich schon aber es nutzt nicht viel, ich habe es versucht die Aufmerksamkeit auf mich zu richten aber sie ignoriert immer.

wir haben eine grosse Wiese und weitter weg entfernt ist die Strasse, leider war alles offen und sie rannte mir davon und dem Auto hinterher sonst habe ich sie immer an der Leine

Flauschy  22.09.2022, 09:54
@Anonymdiaa

Dein Hund ist noch sehr jung und es dauert bis Hunde ohne zu reagieren an anderen Hunden vorbeigehen können.

Was hat bellen denn mit Sturheit zu tun?

Dazu kommt - Mensch der Hund ist 5 Monate alt! Du arbeitest noch nicht all zu lange mit dem Hund, bis meiner so halbwegs "funktioniert" wie er es jetzt tut hat es fast zwei Jahre gedauert! Das dauert seine Zeit und damit meine ich nicht Wochen sondern eben Monate und teils sogar Jahre denn je nach Rasse ist der Will-to-please, und generell der Charakter total Unterschiedlich. Manche lernen total schnell, andere brauchen ewig.

Und bitte lass deinen Hund NICHT von der Leine solange dieses Verhalten "existiert". Da du ja meintest der Hund würde sogar Autos hinterher rennen. Das heißt für dich: Geschirr dran und Schleppleine mitnehmen. Damit am Rückruf arbeiten.

Schau dass du deinen Hund immer auf der Seite führst welche vom Reiz weg zeigt. Heißt wenn rechts ein Auto kommt nimmst du deinen Hund auf die linke Seite und schirmst den Reiz mit deinem Körper ab bzw deinen Beinen, mach aber kein Theater draus. Einfach zu laufen. Du könntest aus Entfernung auch anfangen mit LSR Training. Heißt du ziehst alles was dein Hund aktuell noch schlecht findet indt positive. Wenn z.B ein Hund vorbei läuft (in guter Entfernung in der dein Hund noch halbwegs ruhig ist) belohnst du deinen Hund wenn er den Reiz anschaut mit Leckerli. Nein damit bestärkst du nicht das negative Verhalten! Ganz im Gegenteil. Damit ziehst du eben genau dieses Negative ins Gute. Natürlich sollst du nur belohnen wenn der Hund nicht knurrt sondern den Reiz einfach ruhig anschaut.

Das wäre mal eine Idee. Da gibt's aber total viele Methoden um an diesem Verhalten zu arbeiten. Da musst du das richtige für dich und deinen Hund finden. Nur ganz wichtig: ohne Gewalt arbeiten! Und ohne zu meinen dass du dich als Alpha oder sonst was aufspielen musst. Das bringt absolut nichts, im besten Fall ist der Hund dann halt vor lauter Angst vor Bestrafung ruhig und dass will man ja nicht.

Hab einfach Geduld. Wenn du den Welpen sehr früh bekommen hast also mit 2 Monaten, arbeitet ihr jetzt maximal 3 Monate zusammen. Das ist absolut keine Zeit und eben bei solch einem jungen Hund passiert da noch nicht viel. Was für eine Rasse soll das denn sein?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist die Trainerin eine dumme Nuss, was nach meiner Beobachtung von Pivattrainern leider sehr wahrscheinlich ist.

Oder du bist unfähig zu verstehen, was man versucht dir beizubringen.

Beim Hund liegt die Schuld auf keinen Fall!

Besuche bitte eine Hundeschule und lass den Unsinn mit privaten Trainern mit ihren eigenartigen Methoden.