Hühner neu gekauft. Viel zu langer Schnabel. Kann man das noch abkneifen oder wenn nicht, was dann?
Hallo,
ich habe mir gestern vier neue Hennen gekauft und gestern Abend ist mir dann erst aufgefallen, dass alle einen viel zu langen Schnabel haben. Siehe Bild. Ich finde, es sieht aus als wenn dort schon Blutgefäße wären also habe ich Angst sie zu verletzen. Ich möchte aber auch nicht, dass der Schnabel abbricht und sie noch mehr Probleme haben. Ich habe ihnen jetzt mehrere Steine geboten, wo sie in abraspeln können. Soll ich den dennoch abkneifen? Essen, Trinken und sich putzen können sie. Die Krallen sind auch zu lang aber das geht noch. Das arbeitet sich mit Sicherheit bald ab.
Leider Recht dunkel und verwischt aber ich denke, man kann es vor allem auf dem zweiten Bild sehen.
Ich möchte alles andere als meine Hühner quälen oder verletzen, deshalb möchte ich ihnen unbedingt helfen. So gut es geht. Wenn ihr sagt, es geht nicht anders und ich muss mit ihnen zum Tierarzt mache ich das auch. Aber ich versuche den Stress für die Tiere zu vermeiden. Vor allem, weil wir hier keinen Tierarzt für Vögel haben und sie dementsprechend weit fahren müssten.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Du kannst Picksteine im Agrarhandel oder Grünenwarenhaus kaufen. Dann wetzt sich der Schnabel langsam von selbst ab. Ich würde mich allerdings fragen, was der Verkäufer bei den Tieren sonst noch falsch gemacht hat.
Aber bitte nicht am Schnabel herum feilen. Der Schnabel ist sehr empfindlich und du kannst bleibende Schäden und Schmerzen verursachen.
Dann mach’s doch wie beim Hund oder wie das Huhn es selber machen würde, immer ein Bisschen abfeilen, damit sich die Blutgefäße langsam zurückbilden könne. Und das alle paar Tage/Wochen wiederholen, je nachdem wie gut es klappt.
Ich würde SCHÄTZN, dass das da ab kann.
Das ist das zu lange Stück. Das weiße.

Natürlich meine ich SCHÄTZEN nicht SCHÄTZN. Ich wollte damit nur betonen, dass ich mir nicht sicher bin.
ich würde mal den tierarzt anrufen. das kostet nichts und der kann dir vielleicht sagen was du madhen sollst.
Hey, ich hatte den Hühnern Steine und mehr Holz in den Auslauf gelegt. Kurz darauf habe ich mir einen Pickstein besorgt. Alles hat wunderbar geklappt und sie haben ihre Schnäbel selbst abgearbeitet. 😊
Also ich erkenne auf diesen Fotos keinen zu langen Schnabel. Der ist aus meiner Sicht ein ganz normaler, natürlicher Schnabel und ich sehe keinerlei Grund, warum man den kürzen sollte.
Das helle stück ist auch noch Schnabel. Das ist das, was zu lang ist. Es ist Recht blöd auf den Bildern zu sehen