Henne röchelt, abgeschnittener Schnabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute kupieren ihre Hühner auch heute noch. Obwohl es Tierquälerei ist. Sie bilden sich ein, die Haltung würde dadurch einfacher.

Aber die Atmung betrifft das nicht. Das Huhn ist krank.

Entweder zum Tierarzt oder von den anderen isolieren und hoffen, dass es sich von selbst wieder fängt. Wenn das Huhn offensichtlich leidet, solltest du es erlösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LovePitbulls
Fragesteller

Es zeigt keinerlei Verhalten, als würde es leiden. Es hat sich sehr gebessert seit vorgestern. Sie ist auch super gut drauf.
Ich wohne in Spanien. Da gibt es keine Tierärzte die sich mit Hühnern auskennen. Die sagen mir immer nur, ja, dann ab in die Suppe mit dem Tier! Geht gar nicht. Ich finde dieses Verhalten unmöglich.
Hast Du irgendeine Idee, was ich noch machen kann?

Das kommt wohl entweder vom Stress, der Hitze oder sie sind krank, wobei es bei den ersten zwei Sachen mittlerweile aufgehört haben sollte) mit dem abgeschnitten Schnabel hat es wahrscheinlich weniger zu tun. Ich würde sie mindestens zwei Wochen komplett von den anderen getrennt in Quarantäne behalten, um Krankheiten bestmöglich auszuschließen und damit sie erstmal auskuriert werden, bis der nächste Stress losgeht.

Zeigt sie denn noch andere “Symptome” außer das röcheln?

LovePitbulls
Fragesteller

Nein, andere Symptome zeigt sie nicht.

Du könntest in onlineforen nachfragen oder nach einer Antwort suchen oder z.B mit einem (deutschen) Tierarzt telefonieren der sich mit Hühnern auskennt. Das wären so meine Ideen. Vielleicht ist es ja schnupfen oder Luftröhrenwürmer oder Atemwegserkrankung. Das sind so drei Begriffe die ich so spontan in einem Forum finden konnte.

Woher ich das weiß:Recherche