HTML App Erstellen?

2 Antworten

Ave!

Mithilfe verschiedener Frameworks kann man native Apps für Android und iOS auf Basis von HTML, Javascript und CSS entwickeln.

Das wohl bekannteste und beste Framework hierfür wäre React Native.

Bei Desktop Anwendungen für Windows, Linux und MacOS wäre hier Electron zu empfehlen, mit dem auch viele Microsoft-Anwendungen realisiert wurden.

In Electron kann darüber hinaus die normale Version von React (nicht React Native!) eingebunden werden, um React nun auf allen drei Anwendungsbeispielen nutzen zu können (Website, App, Desktop-App). Ganz nach dem Motto: Learn once, write anywhere.

Es gibt verschiedene Frameworks und Bibliotheken, die es dir erlauben auf Basis von Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript eigene (native) Apps zu bauen. Eine der wesentlichen Frameworks wurde bereits von MagisterSamael genannt. Neben diesen gibt es auch noch Cordova und man mittlerweile auch an Lösungen arbeitet, bei denen die Render-Engine des jeweiligen Systems verwendet wird. Damit soll unter anderem ein unnötiger „Overload” verhindert werden. Denn bei jeder Electron-App, wird auch die Render-Engine von Chromium dazu gepackt.

Ich habe dir mal ein recht cooles Repo auf GitHub herausgesucht, in dem viele dieser Frameworks und Bibliotheken aufgelistet sind. Es geht primär um Alternativen für Electron, im Kern jedoch auch um Web-views als Basis für native Apps mit Webtechnologien. Schau es dir gerne mal an und teste dich ggf. durch.

Hier der Vollständigkeit halber jedoch auch dazu schreibe, dass derlei Apps sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Einer der Nachteile ist der bereits erwähnte „Overload”, ein weiterer ist ggf. eine schwächere Grundperformance oder weil sich einzelnen Komponenten der Hardware schwerer direkt ansprechen lassen. Daher sollte man möglichst vorher evaluieren, was man braucht und was nicht.

Je umfangreicher, komplexer und ggf. Hardware-naher eine App ist, sein soll oder sein muss, umso eher wird man sich auch mit anderen Technologien beschäftigen müssen. Bei hybriden Cross-Platform-Anwendungen nutzt man ggf. etwas wie Flutter (Dart) oder React Native, während für „echte” native Anwendungen eher Object-C oder Swift für iOS sowie Kotlin oder Java für Android infrage kommen. Aber ja, man kann auch auf Frameworks wie Cordova, Electron etc. aufbauen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer