Kann man mit HTML eine Datenbank erstellen?

6 Antworten

Nein.

Mit HTML kann man grob gesagt "Bildchen" machen, das wars.

Und "erstellen" kannst Du sowieso nicht, das geht mehr als nur ein paar Stufen über das hinaus, was Du kannst. "Nutzen" geht dagegen schon, aber nicht mit HTML.

Lern Programmieren und wie das geht, wurde unzählige Male beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Geht nicht. Mit HTML entscheidest du nur was auf der Website ist. Mit Mysql geht das. Es funktioniert auch noch Komplizierter mit JavaScript und PHP aber Mysql ist am besten.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, da HTML keine Daten speichern oder verarbeiten kann.

HTML ist eine reine Inhaltssprache, also HTML sagt nur welche Inhalte auf einer Seite angezeigt werden sollen, diese Inhalte werden dann in CSS gestaltet (also es wird die Höhe, Breite, Aussehen, Position, Layout, usw. gestaltet.

Beide genannte Sprachen können aber keine Daten verwalten/bearbeiten (außer die, die fest in der Programmierung definiert wurden).

Mit JavaScript kannst du dann die Inhalte und Design (also HTML & CSS) bearbeiten/verändern. JavaScript funktioniert allerdings nur Clientseitig (bitte Bedeutung von Clientseitig googlen), JavaScript kann aber auch keine Daten speichern.

JavaScript kann aber die Daten an eine Datenbank senden. Wenn ich z.B. hier die Frage beantworte wird der Inhalt des Textes in JavaScript abgerufen und wenn ich auf senden drücke sendet JavaScript den Text an die Datenbank von gutefrage.net.

Die Daten werden dann im sog. Backend Bereich der Website in der Datenbank verarbeitet. Um die Daten zu verarbeiten kann aber zwar kein JavaScript benutzen werden, sondern eine Backend seitige Programmiersprache. Hier gibt es viele Möglichkeiten: das gänigste ist PhP, man kann aber auch Java (kein JavaScript), Python und viele andere Sprachen verwenden.

Nochmal zusammengefasst:

HTML definiert den gezeigt Inhalt, CSS macht diesen Inhalt "schön" und JavaScript kann die Daten bearbeiten. Das ist der sogenannte FrontEnd Bereich.

Im FrontEnd hast du nur diese 3 Sprachen zur Auswahl (jQuery zähle ich mal nicht als eigene Sprache). All diese Frontend Daten können zwar durch JavaScript verändert werden, aber wenn du die Seite neu lädst sind alle Änderungen verworfen.

Wenn du Daten speichern willst musst du das im Backend machen, denn der Backendbereich einer Website kann Daten speichern (wie z.B. meine Antwort, der wird in einer Datenbank gespeichert).

Der Backend ist im Gegensatz zum Frontend, bei dem du nur 3 Sprachen verwenden kannst vielfältiger und kann unterschiedlich Sprachen verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, eine Datenbank kann nicht in HTML erstellt werden. Nichtmal angesprochen.
HTML ist keine Programmiersprache, sondern allein eine Auszeichnungssprache für das Layout der Darstellung von Web-Content.

Einen Code für eine Datenbank gibt es nicht. Melde dich an deinen Webhoster bezüglich fragen.

mit freundlichen gruße

Narufumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung