sql datenbank rückwärts auslesen?

4 Antworten

Bei eine Spalte zum Sortieren ein (Zähler, Zeitpunkt, etc.) und sortiere danach absteigend. Wenn Du schon eine Spalte dafür hast (z.B. Bildnummer), bei der sichergestellt ist, dass die Aufsteigend ist, dann nimm die.

Stichwort: ORDER BY
Das kann man auch mit "DESC" ergänzen, "ASC" ist der Default.

Und Sortieren nach ID halte ich für unklug, die sollte einzig und allein PrimaryKey sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Mensch4
Fragesteller

okay, und woher weiß mein programm welche die letzte id ist? weil es schckt ja dann 25 anfragen an die datenbank, bei jedem seitenladen und es soll ja allgemein nicht alle auswählen, sondern nur die letzten 25

Palladin007  19.05.2021, 11:49
@Mensch4

Nein

Such doch wenigstens mal, was TOP macht und wie man es benutzt.

Dann findest Du auch gleich eine Übersicht, in welchem SQL-Dialekt es wie geschrieben wird, da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.

Also erstmal: PHP ist dafür da, dass die Webseiten dynamisch auf dem Server erzeugt werden. Das heißt, dieses Konstrukt mit 25 Mal irgendwelchen Code kopieren, kannst du dir sparen. Du machst einfach eine Schleife, die so lange die Zeilen aus dem Recordset ausliest und den HTML-Code für die Bilder erzeugt, bis keine Zeilen mehr übrig sind. Und das Recordset füllst du halt mit abwärts sortierten Daten aus der Datenbank.

Ich weiß nicht, wie die Tabellen und Spalten in deiner Datenbank heißen, aber so ählich könnte es aussehen:

SELECT bildnummer, dateiendung FROM bilder
ORDER BY bildnummer DESC
LIMIT 0,25
Mensch4
Fragesteller

müsste es nicht LIMIT 25 heißen?

daCypher  19.05.2021, 12:03
@Mensch4

Ja, "Limit 25" würde auch gehen. Mit "Limit 0,25" sagst du halt "Fange beim ersten Datensatz an und zeige dann 25 Datensätze". Mit "Limit 25,25" könntest du dann z.B. die nächste Seite anzeigen.

Ich glaube du suchst ein

SLECT * from Tabele
ORDER BY ID DESC
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Mensch4
Fragesteller

und durch DESC wird es rückwärts sortiert? geht das nur wenn es strings sind oder auch integers? weil die dateiendung ist in der datenbank mit .jpg oder .png gespeichert