Welche KI benutzen?

3 Antworten

Zig Ergebnisse: https://www.google.com/search?q=video+AI

Wenn du aber eine KI erwartest, die dir auf Knopfdruck komplett neues Videomaterial generiert, wirst du enttäuscht werden. So was gibt es (noch) nicht wirklich, das gibt es bisher so richtig nur für Bilder, zB mit Stable Diffusion oder Midjourney. Videogenerierende KI ist bisher noch nicht auf diesem Level.

NackterGerd  13.09.2023, 01:18

Bilder KIs liefern auch noch viel Müll und dauern ja eh lange.

Hochgerechnet auf ein Video wäre das eh unbrauchbar

0
medmonk  13.09.2023, 01:57
@NackterGerd
Bilder KIs liefern auch noch viel Müll und dauern ja eh lange.

Das einzige was etwas länger dauert und mehr Übung bedarf, ist die Erstellung und Anpassung der eingegebenen Parameter sowie das nachträgliche Feintuning. Wobei es auch dafür bereits diverse KI-Werkzeuge und Hilfsmittel gibt.

Hochgerechnet auf ein Video wäre das eh unbrauchbar

Es gibt bereits diverse KI-basierte Videogeneratoren, die aus reinen Texteingaben komplette Videosequenzen generieren können. Je nach Anbieter, Server-Auslastung, Account und Abo dauert dies zwar länger. Allerdings nur ein Frage der Zeit, wann es auch dort weitere Verbesserungen geben wird.

Unbrauchbar sind weder die Grafiken noch die Videos. Wie gesagt, vieles hängt von den Eingaben und dem anschließenden Feintuning ab. Ebenso kommt es auch darauf an, welche Sprachmodelle offline oder online eingebunden sind / verwendet werden.

0
NackterGerd  13.09.2023, 03:36
@medmonk

Ok, ich habenoch nicht viele getestet.

Und einzelne Bilder waren Fantastisch

Bei anderen Themen war auch mit Finetuning nichts brauchbares zu erreichen

Liegt also eindeutig daran mit welchen Bildern die KI trainiert wurde

Unbrauchbar wird es aber dann, wenn ein Mensch z.b. 3 Hände hat oder Ähnliche Fehler

0
medmonk  13.09.2023, 04:14
@NackterGerd
Liegt also eindeutig daran mit welchen Bildern die KI trainiert wurde

Es hängt wirklich stark davon ab, welche Modele man zum Genieren verwendet und mit welchen Parametern anschließend gearbeitet werden. Alleine die unterschiedlichen Modele belegen bei mir derzeit rund 150 GB, was eigentlich noch wenig ist. Wichtig sind auch die Befehle, was nicht enthalten sein soll.

Unbrauchbar wird es aber dann, wenn ein Mensch z.b. 3 Hände hat oder Ähnliche Fehler

Kann ich so zum Teil bestätigen, das man bei Händen, Füßen, Ohren usw. teils mehrere Versuche und Anpassung benötigt. Wobei ich auch dazu sagen, das ich KI-generierte Inhalte eigentlich immer noch manuell weiter bearbeite. Sei es in Photoshop, einer weiteren KI oder halt so, wie ich es gerade benötige.

Falls es dich interessiert, hier mal ein Beispiel, was ich mit DiffusionBee und meinen Modellen in unter 5 Minuten ohne Feintuning generiere.

Solche Inhalte nutze ich dann nach belieben weiter, in dem ich manuell weitere Teile über Photoshop und Co rein montiere. :)

LG medmonk

0

Eine KI kann natürlich nicht wirklich selbst Videos erzeugen

Es gibt bereits diverse KI sowie diverse KI-basierte Videogeneratoren, die auf Basis von Befehlseingaben Videos und Videosequenzen erstellen können. Eine davon wäre RunwayML. Die angebotenen Werkzeuge können kostenlos getestet werden, für mehr müsstest du dann jedoch ein Abo (ab ~12 € / Monat) abschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer