Horror-Praktikum - Mediengestalter?

8 Antworten

Du bist ganz neu in dem Laden, musst erstmal checken, wie der Laden arbeitsmäßig so läuft und wie die Kollegen / Kolleginnen so ticken. - Es gibt in jedem Gruppengefüge Rangfolgen, und hier bist Du erstmal der rangniedrigste, auch wenn Dir diese Vorstellung vielleicht nicht gefällt.

Du meinst, weil Du fachlich was drauf hast, wärest Du nicht der Unterste in der Rangfolge. Von der Stellung her bist Du es. Und weiter kennst Du wohl nicht die zeitliche Rangfolge! Es ist wichtig, die zu kennen. - Hier habe ich dazu geschrieben:

Neue Arbeitstelle aber Vorarbeite mit Kollegen sind nur am lästern!
https://www.gutefrage.net/frage/neue-arbeitstelle-aber-vorarbeite-mit-kollegen-sind-nur-am-laestern?foundIn=notification-center#answer-125706349

und auch hier

Was ist mit dem Jungen fasch?
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-dem-jungen-falsch?foundIn=notification-center#answer-222852541

Du beschwerst Dich darüber, dass man Dich nicht respektvoll behandelt. - Das tust Du aber auch nicht! Ob eine Kollegin mehr Körperfülle hat als Dir angenehm ist, geht Dich doch gar nichts an. Auch ob sie lesbisch ist oder nicht, geht Dich nichts an. - Das ist Überheblichkeit! Das ist lästern! - Es ist nicht angenehm, in welcher Art Du hier über die anderen schreibst. - Sorry, so jemanden wie Dich (so wie Du Dich hier darstellst) hätte ich wohl nicht gern als neuen Kollegen.

.

Du schreibst ja, dass Du in Ausbildung bist. Dazu gibt es eine sehr gute Seite mit vielen Hinweisen und Tipps.

Google mit

Azubi + Azubine

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft - und diplomatisches Feingefühl in all Deinen Lebenslagen.

Als Erstes würde ich mal den Firmennamen, falls echt, löschen (habe nicht gegoogelt).

Die Frage ist, bist du so kompetent wie du dich fühlst? Kritik von außen ist immer einfach; es selbst besser zu machen oft schwierig.

Du scheinst eine ziemlich feste und nicht sehr positive Meinung von den Kollegen zu haben. Diese Haltung kann einen ziemlich behindern. Natürlich muss man mal Dampf ablassen, aber wenn man bei jedem immer nur das Negative und Fehler sieht, macht einen das selbst unglücklich, da man sich ohnmächtig und unter lauter Unfähigen vorkommt. Die fachliche Seite kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Frage ist: Kannst du es? Sicher? Denn dann wüsstest du vor der Ausbildung mehr als diese Kollegen nach der Ausbildung und mehrjähriger Praxis.

Wenn du tatsächlich das Gefühl hast, nichts lernen zu können, weil dein Wissen ihres übersteigt, wäre eine Ausbildung dort sicher nicht sinnvoll.

Mit kleinen Macken der Kollegen muss man zurecht kommen. Man muss lernen, mit Menschen zurecht zu kommen und zu arbeiten, die andere Werte haben als man selbst und auch mal unfreundlich sind; oft ist das gar nicht persönlich gemeint, sondern die Leute hatten selbst einen schlechten Tag.

"Wieso dies, wieso das" kann übrigens auch ein Versuch sein, von dir etwas Neues zu lernen! Das muss keine Kritik sein, sondern könnte sogar eine Art von Lob sein (man wendet sich an dich, um Fachwissen zu erwerben, obwohl du noch keine Ausbildung in dem Bereich hast!).

Ob die Kollegin fett ist, sollte in einem Beruf, in dem es nicht auf körperliche Fitness ankommt, keine Rolle spielen. An deiner Stelle würde ich versuchen, andere Menschen weniger zu bewerten bzw. ihnen offener gegenüber zu stehen und auch mal nach positiven oder nachvollziehbaren Gründen für Verhaltensweisen suchen, die du als unmöglich ansiehst. Also besseres Verständnis für solche Leute zu entwickeln.

Hypersensibel kann natürlich ein Problem sein, wenn das bedeutet, dass du dich übermäßig zurücknehmen musst, um nicht in die Schusslinie zu geraten.

Ich würde sagen in deiner Situation: Fange die Ausbildung dort an, wenn es geht, aber suche parallel nach einer für dich passenderen Ausbildungsstelle (passender vor allem im fachlichen, aber auch im zwischenmenschlichen Bereich). Du hast dann erst mal etwas, das du machen kannst, eine Perspektive, etwas Geld, kommst raus aus der Arbeitslosigkeit. Möglicherweise ergibt sich ja doch etwas besseres, dann kannst du ja wechseln!

Anonym157234
Fragesteller

Wow, danke! Erstens, ich bin auch ein sensibel, darum reagiere ich auch so auf die Kritik. Die Sache ist, die haben Fragen gestellt, und dann kritisiert. Die haben keinen einzigen positiven Kommentar abgegeben. Die Negativität ist unmöglich. Ich würde nie jemanden so kritisieren, weil erstens, ich bin kein Mediengestalter, ich kann viele Sachen und mir wurde auch früher von vielen gesagt das ich ziemlich professionell bin, sogar Druckereien. Ich hab kein Problem mit normaler Kritik, aber alles zu kritisieren finde ich nicht in Ordnung, noch weniger in Ordnung finde ich dies bei einem Praktikanten zu machen. Das vertreibt die Leute. Den Namen der Firma habe ich nirgend im Post erwähnt ... dass die Karolina ( alles fiktive Namen ) fett ist, hat natürlich nicht mit dem ganzen zu tun, das war einfach eine negative Bemerkung. Ihr Benehmen stört mich, und als ich ihr auf die höfflichste Art und Weiße gesagt habe das ein Teil der Webseite optimiert werden sollte, weil es früher nicht gemacht wurde, hatte sie mir einen Todesblick gegeben.

Jued4397  10.06.2017, 23:58
@Anonym157234

Vielleicht ist es auch hilfreich einfach mal mit deinen Kollegen zu sprechen falls du die Ausbildung dort machen möchtest, und ihnen zu sagen das du dich etwas unwohl fühlst und das Gefühl hast alles nicht gut genug zu machen oder so ähnlich. Das kann man ja vielleicht auch auf eine ruhige Art und Weise mit ihnen besprechen ohne sie anzugreifen :)

Die Firma liegt im Sterben weil ihnen Personal fehlt das mit der Modernen Welt Schritt halten kann. Aber ich denke das du es generell schwer haben wirst irgendwo zu arbeiten weil du soziale Defizite, eine niedrige Arbeitsmotivation und eine geringe Kritikfähigkeit hast. Ich würde dich nicht einstellen weil man solche Leute nur schwer in ein Team integrieren kann.

Lösungsvorschläge:

Eine Therapie um deine Sozialen Kompetenzen und deine  Kritikfähigkeit zu verbessern, dann kann man dich bei Erfolg auch in ein bestehendes Team integrieren.

Anonym157234
Fragesteller

Bei Einigen Sachen würde ich dir zustimmen, aber bei anderen überhaupt nicht. Der Kommentar ist im Grunde genommen echt überflüssig. Danke.

Solenostemon  11.06.2017, 20:34
@Anonym157234

Es fühlt sich immer mies an die Wahrheit über einen selbst zu hören/lesen wenn sie sich stark vom Selbstbild unterscheidet. Wie gesagt: Aus Sicht eines Personalers bist du nicht in der Lage dich in in ein Team zu integrieren, was dich für ca 90% der Stellen als Bewerber unattraktiv macht.

Solenostemon  14.06.2017, 08:47
@Anonym157234

Wie gesagt: Aus Sicht von jemanden der zu denen gehört die entscheiden ob jemand eingestellt wird oder nicht, bist du jemand den man eher nicht einstellen sollte weil dein Verhalten schädlich fürs Betriebsklima ist und der besser an ein Fließband gehört als in ein Team solange sich im sozialen nichts zum besseren verändert.

Wenn es der Job ist der dir Spaß macht und du sonst keine andere Alternative hast, würde ich es zumindest versuchen wenn du die Chance bekommst. Vielleicht wird das Verhalten der Anderen ja noch besser, wenn sie dich besser kennen lernen und du dich richtig eingearbeitet hast in einem 2 wöchigen Praktikum kann man das ja nicht so schnell sagen. Oder vielleicht kannst du das Praktikum noch mal um 2 Wochen oder so verlängern, wenn die Ausbildung nicht sofort anfängt, dann sehen sie das du das wirklich machen willst und behandeln dich dann vielleicht auch anders. Und das mit dem Fahrtweg ist natürlich nicht das Beste aber vielleicht kannst du ja während der Ausbildung etwas näher zu der Firma ziehen damit der Weg nicht mehr ganz  soweit ist.

Anonym157234
Fragesteller

Die Sache ist auch, dass ich mir eine Wochenkarte kaufen muss, und die kostet 110€ ... also einfach sagen - eine Woche mehr machen, würde schlecht gehen ... und wie gesagt, ich fühle mich auch jetzt während des Praktikums blöd weil die einfach schräg sind. Mein Ausbilder ist ok, aber der redet auch viel ***** und möchte mich nicht verstehen, die Firma ist echt asozial.

Jued4397  10.06.2017, 23:37
@Anonym157234

Also das mit dem Weg geht finde ich, ich bin auch jeden Tag 1,5 Stunden pro Weg unterwegs und das jetzt schon seit 2 Jahren, und es nervt mich auch oft aber naja so kann ich immerhin das machen was mir Spaß macht ;)

Hättest du denn noch eine andere Firma bei der du die Ausbildung machen könntest oder ist die Alternative nichts zu machen? Ich verstehe schon das man sich mit den Leute verstehen möchte usw. aber andererseits sind es ja auch nur "3 Jahre" oder so während der Ausbildung und danach kannst du ja in eine andere Firma gehen, wenn du die Leute immer noch doof findest.

Anonym157234
Fragesteller
@Jued4397

Ich denke ja auch darüber nach, weil ich so unsicher bin frage ich halt Online. Es sind nur 3 Jahre, ja nur 3 Jahre, aber wir wissen alle wie schwer es manchmal ist. Und die suchen jemanden der auch mehr auf das Technische auspassen würde ( also JavaScript und PHP usw usw .. ) und das macht mir nicht so viel Spaß wie Photoshop. Darum weiß ich auch nicht von dem Faktor ob ich es machen würde .. :/

Jued4397  10.06.2017, 23:54
@Anonym157234

Mit den ganzen Programmen etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus, hast du dich denn mal bei anderen Firmen beworben, bei denen man eine Ausbildung in die Richtung machen kann? Ich weiß nicht was es in dem Bereich noch für Möglichkeiten gibt...

Aber wenn du jetzt schon 2 Jahre nichts gemacht hast, und schon nach einer Ausbildung gesucht hast? dann scheint das ja nicht so einfach zu sein. Du solltest dir einfach überlegen ob es dir den Stress mit den Leuten wert ist oder nicht.

Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte wäre es mir persönlich das wert auch wenn ich vermutlich oft genervt wäre und keine Lust hätte auf die Arbeit zu gehen, aber dann hätte ich immerhin eine Ausbildung und kann danach das machen was mir in dem Bereich mehr Spaß macht.

Letztlich musst du bedenken das es auf dein restliches Berufsleben gesehen nur eine kurze Zeitspanne ist und je älter du wirst und je länger du wartest, desto schwieriger wird es eine Stelle zu finden.

Das wird dir da nichts bringen wen die zustände dort sind .Andere seist hast du als Praktikant   sowieso   nichts zu melden also deswegen der blick wegen der Webseite:aber wen sie   so hart kritisieren hat das sowieso keine sind da sie dich dann nicht nehmen werden!Wegen den fahrt kosten die Mus das amt zaheln wen sie dem praktlum zugestimmt haben !

Wen du auch noch sensibel bist  wirst du dadurch erst richtig krank!

Anonym157234
Fragesteller

Ich habe keine Absprache mit dem Amt gehalten, ich beziehe auch kein Arbeitslosengeld, bin aber Arbeitsuchend gemeldet.

herakles3000  11.06.2017, 00:18
@Anonym157234

Eigentlich Mus das Amt das erlauben wen man Leistungen bekommt dann Mus es aber auch zahlen das würde ich beim nächsten mal nutzen so ist das dein Geld das du dafür geopfert hast!Außerdem spricht  sich  so ein verhalten einer Firma auch im Amt rum besonders wen es öfters Praktikanten  nimmt oder die Azubis ständig kündigen außerdem einiges was du oben bezeichnet hast    im Bereich Chefin sind   fristlose  Kündigungsgründe und das zeigt schon wie wenige Respekt die  dort haben vor ihrer Chefin also schon eine miese Voraussetzung  für eine Ausbildung und erst recht als Arbeitsklima!!!