Arbeitsproben für Mediengestalter Ausbildung

2 Antworten

Wenn du um 16.00 Uhr zu Hause bist, dann hast du bis 24.00 Uhr noch ganze 8 Stunden Zeit was zu machen, auch wenn du zwischendurch noch mal eine Stunde Pause machst oder was ißt bleiben noch gut 7 Stunden, wenn du das dann mal 5 Wochentage nimmst sind das 35 Stunden, dazu nochmal sagen wir 10 Stunden an je 2 Tagen am Wochenende, sind wir bei 55 Stunden! Das sollte doch mehr als Genug Zeit sein um was Anständiges auf die beine zu stellen!

Mit deinen "So mit einem Arbeitsaufwand von ca. 2 stunden oder ähnlich" wirst du nicht sehr weit kommen, ganz im gegenteil, mit so einer Einstellung hast du in so einem Job auch nichts zu suchen, wenn ich ganz ehrlich sein soll...

Ausserdem muss ich dir auch sagen, dasss du dir hier selbst widersprichst, einerseits sagst du "ein wenig Vorkenntnisse habe ich ja" und dass du "die einjährige Berufsfachschule Digital und Print besucht" hast, das sollte mehr als genug reichen um tatsächlich zu wissen, was du tust, andererseits sagst du dann aber, dass du "keine Ahnung" hast, wie du deine Ideen umsetzen sollst und daann auch noch, dass du "Photoshop CC" hast... Tut mir echt leid, aber da stimmt insgesamt so einiges nicht!

Angeblich warst du ein Jahr lang auf einer Berufsfachschule. Was hast du denn da ein Jahr lang gemacht? In der Nase gebohrt???? Du hast weder anständige Arbeitsproben, was man nach einem Jahr Schule eigentlich erwarten sollte, dass du da irgendwann mal was gemacht hast, das du vorzeigen kannst, noch hast du Ahnung was du da tust, denn wenn du nach einem Jahr Berufsfachschule nicht in der Lage bist deine Ideen umszusetzen und auch nicht weisst, dass Photoshop ein Programm zur Bildbearbeitung ist und du für anständige Layouts InDesign verwenden solltest, dann hapert es da in meinen Augen ganz gewaltig an den Grundlagen! Dazu dann noch deine Arbeitseinstellung - du bist "erst" um 16.00 Uhr zu Hause, wo jeder andere ausser dir erkennen würde, dass du noch sehr sehr viel Zeit am Rest des Tages hast um an brauchbaren Arbeitsproben zu arbeiten und glaubst dann, es reicht, wenn du da irgendwann einmal in "2 Stunden" irgendwas zusammenschustern kannst... Andereseits wundert mich dann aber auch nicht dass du bei deiner Berufsfachschule weder brauchbare Kenntnisse mitgenommen hast, noch zu brauchbaren Arbeitsproben gekommen bist...

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten für dich: entweder änderst du sehr bald mal etwas ganz Grundlegendes an deiner Einstellung, oder aber du bist in so einem Job eher fehl am Plazu und solltest dir wohl besser was Anderes überlegen mit etwas weniger Anspruch...

Ganz deiner Meinung!

Ich weiß, das Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm ist und auch, dass man für Layouts InDesign verwenden sollte. In der BBS habe ich in Photoshop nur gelernt, wie ich etwas freistelle, den Hintergrund unscharf mache und noch lauter so ein klein kram. Außerdem hatte ich eine schwere Erkrankung, wo ich über einen Monat ausgefallen bin. InDesign habe ich nicht. Ich kann nicht bis 24 Uhr am PC werkeln, wenn ich um 6:00 wieder aufstehen muss. Ich habe auch Privat noch einige Dinge zu erledigen. Zur zeit mache ich ein Berufsvorbereitungsjahr und hab dadurch nicht nur den Kopf für Arbeitsproben frei! Gewisse Kenntnisse habe ich in Photoshop, in InDesign haben wir auch nur Blödsinn gemacht, ein paar "Artikel" gemacht, Bilder eingefügt und fertig. Ich hätte das Jahr auch auf der Fachoberschule Gestaltung machen können... Außerdem wollte ich nur ein paar Vorschläge haben, einfach Composings zum einsteigen, eure Erfahrungen mit Arbeitsproben usw. Ich habe keine lust hier i-wie gesagt zu bekommen, dass ich ungeeignet bin und mir 3 Wochen für ein paar Arbeitsproben zeit nehmen soll. Ich habe heute die Rückmeldung bekommen und muss was brauchbares vorzeigen. Über Hilfe freue ich mich, auf Kritik auch, allerdings nur, wenn auch etwas dabei ist was mit hilft.

@Guerrero123

sorry, aber du hast den Kern des Problems nicht annähernd erkannt...

Dein Problem besteht aus 2 Teilen:

  1. hast du eine Bewerbung ohne Arbeitsproben verschickt, damit hast du schon mal den ersten Minus-Punkt kassiert. Deine "Rückmeldung" ist also nichts anderes als der Hinweis der Agentur dass du gerade dabei bist, deine Bewerbung zu verbocken - dein Glück dabei ist vor allem, dass du überhaupt eine Agentur erwischt hast, die so nett sind, dich darauf hinzuweisen, bei den meisten Anderen wärst du wohl spätestens schon an diesem Punkt auf dem "Nein-Stapel" gelandet, die machen sich nicht die Arbeit die Leute auf ihre Fehler hinzuweisen sondern sortieren gleich aus, wer nicht im Stande ist eine anständige Bewerbung abzugeben

  2. Deine Einstellung!

"Ich kann nicht bis 24 Uhr am PC werkeln, wenn ich um 6:00 wieder aufstehen muss."

Natürlich kannst du das! Wenn du den Job willst dann kannst du das auch! Wenn du feiern gehst, dann schaffst du das ja auch!

Ich habe auch Privat noch einige Dinge zu erledigen.

Nein, das hast du nicht! Wenn du den Job willst, dann gibt es keine privaten Dinge. Vergoss das mal gelich wieder! Wenn doch, dann passt deine Einstellung nicht zu deinen Berufstwünschen! Wenn die Abgabe für einen Kunden fertig werden muss, weil am nächsten Tag um 9.00 Uhr Präsentation ist, dann gibt es auch keinen privaten Termin am Abend, dann gibt es eine Agabe die fertig werden muss, sonst nichts!

Zur zeit mache ich ein Berufsvorbereitungsjahr und hab dadurch nicht nur den Kopf für Arbeitsproben frei!

Das interessiert niemanden! Wenn du dich für einen Job bewerben willst und dafür Arbeitsproben brauchst, die du nicht hast, dann musst du welche machen! Wenn du den Job machen willst wird dich später auch keiner fragen, ob du gerade den Kopf frei hast um deine Arbeit zu machen!

Außerdem hatte ich eine schwere Erkrankung, wo ich über einen Monat ausgefallen bin.

Das interessiert niemanden! Wenn du in deiner Bewerrbung schreibst, dass du ein Jahr auf einer Schule warst wird man sich natürlich fragen, was du in diesem einen Jahr gelernt hast, wenn du, so wie hier, nach Ausflüchen suchst, sagst, dass ihr da "auch nur Blödsinn gemacht" habt und du einen Monat krank warst, dann fällt das alles negativ auf dich zurück! Dass ihr im Unterricht "nur Blödsinn" gemacht habt wird dir keiner glauben (man wird höchstens annehmen, dass du und vielleicht deine Mitschüler nur Blödsinn während des Unterreichts gemacht habt und nicht auf den Unterricht aufgepasst habt) und wenn du krank warst wirst du dir die Frage anhören müssen, warum du dich nicht reingehängt hast um diese Zeit nachzuholen! Wenn du eine Schule machst, dann werden von dir auch entsprechende Ergebnisse erwartet, kannst du diese nicht liefern, sondern bringst stattdessen irgendwelche fragwürdigen Erklärungen und Ausflüchte, disqualifizierst du dich damit selbst für den Job...

@GammaFoto

Ich habe mir für diese Woche (vom letzten Montag bis jetzt Freitag) extra Urlaub genommen und habe Arbeitsproben angefertigt. Ich geh nicht auf Partys, sind meiner Meinung nach Zeitverschwendung...... Natrülich hat man Private Pflichten, denen man auch nachgehen muss. Im Unterricht habe ich was pber Typografie, Gegenstände Freistellen, Plakate erstellen und Layouts gelernt...das wird die Agentur wohl kaum beeindrucken. Sachen die ich selber gemacht habe (für Youtube, Freunde etc.) kann ich kaum vorzeigen weil es nicht Agenturtauglich ist. Ich hoffe nur,dass meine Arbeitsproben überzeugen konnten. (Und nein, ich habe nicht eine Arbeitsprobe hingeschickt, die ich in 2 Stunden hingeklatscht habe. War unter Zeitdruck und habe die Frage sofort nach der Mail geschrieben.)

Bei solchen Ausbildungen wird sehr viel erwartet. Mit kaum Kentnissen, keinen Ideen und 2 h Arbeitsaufwand werden sie dich sicher nicht nehmen. An solchen Arbeitsproben sitzt man normalerweise Tage oder Wochen.

Ist mir klar, ein wenig Vorkenntnisse habe ich ja. Ich habe die einjährige Berufsfachschule Digital und Print besucht. Aber die Sache ist, dass ich in letzter zeit erst gegen 16 Uhr zu hause bin und kaum Zeit habe. Ich brauche aber unbedingt etwas. Würde meine Ausbildung nur zu gerne in diesem betrieb machen.

Ich habe ja Ideen, aber entweder keine Ahnung wie man sie umsetzt, oder einfach nur Angst, dass sie die Arbeitsprobe evtl. als unkreativ oder schlecht umgesetzt halten.

@Guerrero123

Um 16 Uhr zuhause? Das ist doch früh, da hast du noch den kompletten Nachmittag und Abend Zeit. Außerdem gibt es auch noch Wochenenden. Wenn du eine so beliebte Ausbildung willst, musst du eben auch etwas investieren.