Praktikum abbrechen wegen Chefin?

6 Antworten

Melde dich beim Arzt krank und nutze die freien Tage, um eine andere Praktikumsstelle zu finden.

Deine Mutter kann nicht böse sein, wenn du woanders weitermachst. Und wenn doch, dann nicht lange.

Hallöle,

ein gewisses dickes Fell muss man sich zwar schon anschaffen, aber alles hat auch seine Grenzen!

Das Praktikum machst Du ja nicht bloß, damit Du eine Bescheinigung kriegst, sondern der Inhalt und der Ablauf des Praktikums soll Dir ja auch was aus der Praxis für die Zukunft beibringen! Sprich mit Deiner Ma drüber; sage ihr offen, wie extrem es für Dich ist und dass Du zwar weißt, dass Du Dir im Arbeitsleben auch mal etwas mehr gefallen lassen musst, aber auch, dass es Dich derzeit nur noch psychisch fertig macht, statt Dir effizient etwas beizubringen. Sofern sich daran nicht wirklich was ändern lässt, versuche dann möglichst kurzzeitig einen anderen Praktikumsplatz zu finden. Und wenn man Dich bei der Suche fragt, warum Du gerne wechseln willst, sag ihnen, dass Du gerne etwas für die Zukunft wichtiges (kennen-) lernen und bisher gelerntes auch gerne tatkräftig einbringen möchtest. Dies wäre Dir bislang aber leider trotz nochmaliger Nachfrage an Deinem bisherigen Praktikumsplatz partout nicht ermöglicht worden.

Wenn irgendwie machbar, wäre es aber nicht verkehrt, wenn Du noch so lange bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber durchhältst, bis Du etwas besseres gefunden hast. So beschleicht die potentiellen neuen Arbeitgeber auch nicht der Gedanke, dass man Dich in Wirklichkeit rausgeschmissen hat, weil Du nichts hinbekommen hast o.ä.

Viel Glück!!!

wölfin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 3 Wochen noch, also 15 Tage kannst nicht mehr durchhalten?

diewoelfin0815  07.08.2018, 23:14

Wo steht denn was von drei Wochen???

poldiac  07.08.2018, 23:16
@diewoelfin0815

Naja, wenn sie sagt insgesamt ein Monat und ich mal schätze bei dem ganzen Kummer, dass sie zumindest schon ein paar Tage da ist und jede Woche normalerweise 5 Arbeitstage hat. Muss man jetzt nicht so genau nehmen liebe Wölfen :).

diewoelfin0815  08.08.2018, 00:04
@poldiac

Keine Sorge, ich beiße nicht! ;-)

Ich war nur irritiert, wo Du diese tagegenaue Info her hast.

Ich plediere für Durchhalten. Mein Eindruck ist: Die Chefin würde deine Arbeit locker mitmachen können lässt dich aber die Komplexität spüren und schmeißt dich ins kalte Wasser. Sie will dir zeigen, wie toll und gut sie ist und wie schwierig ihre Aufgaben sind.

Du machst ein Praktikum und keine Lohnarbeit, du sollst etwas lernen und brauchst dazu Unterstützung. Padagogisch ist die Chefin wohl eine Niete.

Bleib ruhig, zeige dich strebsam und zeige ihr deine Bewunderung, was sie alles kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Würde auch die Sache fertig bringen. Danach musst du diese Frau doch nie wieder sehen. Gibt schlimmeres!