Hoher Ping trotz 400K Leitung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, das liest sich nach getrennten Problemen.

Das "Problem" mit Deinem Browser liest sich erst einmal nur danach, dass die Auflösung der Webadresse langsam ist. Teste doch mal einen anderen DNS-Server, ob mit z.B. den DNS-Servern von Google(8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) das Problem verschwindet.

Zu dem im oberen Bild angezeigten Ping, ist erst einmal zu schreiben, dass Latenz und Datenübertragungsrate keine direkte Abhängigkeit haben. Latenz ist, wie schnell ein Datenpaket zu einem Zielserver kommt. Die Datenübertragungsrate ist, wie viele Daten Du dahingeschoben bekommst. Ergo entsteht bei der Latenz erst eine Abhängigkeit zu der Datenübertragungsrate, wenn die genutzte Datenübertragungsrate an das Maximum des Anschlusses rankommt.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem, der Ping setzt sich aus den einzelnen Werten für die genutzten Teilstrecken der Route zusammen. Und um so weiter ein Server weg ist, um so mehr Teilstrecken werden es meist. Weil das Internet nicht ein großes Netz ist, sondern es sind ganz viele aneinander hängende Netze. Und wenn die Distanz zum Server größer ist, dann geht halt auch der Ping hoch. Also es gibt nicht den einen Ping. Der Ping zwischen 2 ans Internet angeschlossene Geräte ist immer individuell für diese bestimmte Route. Und der Ping zwischen diesen 2 Geräten muss auch nicht immer gleich sein, denn je nach Datenaufkommen der einzelnen Teilstrecken, kann sich die Route auch durchaus ändern.

Der höhere Upload im Vergleich zum Download ist schnell erklärt, Du scheinst WLAN zu nutzen. Und wenn Dein Router das WLAN-Signal Deines PCs besser empfängt als andersrum, dann hat Dein Netz in diese Richtung eine höhere Übertragungsrate.

Warum suchst Du ein Problem bei Dir, wenn Dir das untere Bild einen sehr guten ping von 8 ms bescheinigt.

Auf Deutsch: Der hohe ping im oberen Bild (was immer das auch für eine Seite ist - ein Spiel, eine Webcam?) liegt nicht an Deinem Anschluss und daher kannst Du auch nichts machen.

lnmfos
Fragesteller

Das Problem ist nicht nur bei diesem Spiel das ist überall obwohl mein Kollege die gleiche Leitung hat hat der einen 10er Ping

evtldocha  16.03.2024, 18:47
@lnmfos

... und Du hast einen 8er ping.

Und was heißt "gleiche Leitung"? Du willst doch nicht damit sagen, dass Du ganz sicher bist, dass Dein Kollege an derselben Vermittlungsstelle beim gleichen Provider wie Du hängt? Wenn "Ja", kann man diskutieren, aber wenn "Nein" vergleicht man nur Äpfel mit Birnen.

lnmfos
Fragesteller
@evtldocha

Tatsächlich wohnt mein Kollege nur ein paar Blöcke weiter von mir vielleicht so 300-400 Meter wir haben beide den gleichen Anschluss ( Stadtwerke Schwedt )

Peppie85  16.03.2024, 19:31
@lnmfos

drei oder vier blöcke weiter können DSL technisch eine Weltreise sein.

Der Ping hat nichts mit deiner Anbindung zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
Hoher Ping trotz 400K Leitung?

ja.... und weiter?

Was hat deine Anbindung an das Providernetzwerk damit zu tun, wie der Traffic auf der verwendeten Route von deinem Rechner über deinen Router, das Netzwerk deines Providers, diverse Austauschpunkte, mehrere Netzwerkknoten bis zum Netzwerk des Servers und darin zum Server - und die gleiche Strecke zurück - aussieht? Nichts.

Ein Ping sagt dir gerade mal, welche Laufzeit ein Echo-Request auf dieser Strecke hat. Er sagt dir nicht einmal, wo genau die Verzögerungen auftreten.

hiermit kannst du mal prüfen, wo der Ping so hoch geht, bzw. schwankt.

https://www.iperiusbackup.net/de/mtr-so-verwenden-sie-das-traceroute-tool-zur-diagnose-von-netzwerkproblemen/

Wenn er direkt bei der ersten IP schon hoch ist, liegt es an der Verbindung zwischen deinem Rechner und deinem Router. Dann musst du das Problem in deinem Heimnetz suchen, WLAN oder DLAN können sowas verursachen.

Wenn es ab der 2. IP hoch geht, liegt das Problem in der Verantwortung deines Internetanbieters.

Wenn es erst aber der 3. IP hochgeht, könnte das Problem auch noch beim Internetanbieter liegen. Aber alles danach liegt nicht mehr in seinem Einflussbereich und da hast du dann keinen Einfluss mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig