Hochzeitstorte backen?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen einen Problauf zu machen dann weißt du was du wie machen solltest und was dir noch fehlt. Geh davor das ganze Rezept nochmal Schritt für Schritt durch und mach dir Notizen.

Eine Springform sollte eigentlich kein Problem sein. Im Internet oder Fachhandel bekommt man die doch überall. Sogar ganze Sets mit verschiedenen Größen.

Ein Gestell und Tortenstäbe? Ich weiß ja nicht was du vorhast aber ich würde eine Tortenplatte in geeigneter Größe nehmen.

Buttercreme willst du kaufen? Warum? Mach die selber und füge das Aroma dazu das du möchtest.

Was du dir ganz dringend vorher noch überlegen solltest ist wie du die Torte von dir zur Hochzeit bringen willst und wie du sie dabei kühlen kannst. Oder kannst du vor Ort backen?

Wenn es nicht funktioniert ist es für deine Tante sicher auch okay wenn du die Torte bei einem Konditor in Auftrag gibst.

Lillian617
Fragesteller

Nein, ich will die Creme nicht kaufen. I h habe nur dazugesagt mit Vanillegeschmack weil ich mir nicht sicher bin ob man bei allen Cremes Aroma, bzw. Vanilleextrakt hinzufügen kann

Auf die Schnelle finde ich auch keine SPRING-Form. Aber es scheint 40cm-Formen aus einem Stück zu geben, die Du mit Backpapier auskleiden könntest. Zur Not müßtest Du aus viereckigen Backformen die Kreise ausschneiden.

Ich rate dazu, zu jeder deiner Einzelfragen zu recherchieren, um eine Vielfalt an Lösungen zu erhalten.

Habe bei der Ausführung mindestens eine zweite Person dabei, die fehlende Hände ergänzen kann und idealerweise etwas Erfahrung mit Torten hat.

Ich habe persönlich kaum Erfahrung damit.

Es gibt verstellbare Tortenringe guck mal bei den einschlägigen Internetanbietern.

Da brauchst du nur einen, den kleiner stellen geht immer.

Als Buttercreme kannst du die gängige deutsche Creme mit Pudding herstellen, oder die französische, die mein Favorit ist.

Frische Früchte als Zwischenschicht bei einer fettigen Creme ist immer suboptimel, weil Obst feucht ist und das rutscht dann. Da musst du zuerst eine dünner Cremeschicht aufstreichen, dann das Obst auflegen und die zweite Cremeschicht mit dem Beutel aufspritzen und so wenig streichen wie möglich, sonst kann es sein, dass du die Obstschicht einfach runterschiebst.

Eine Ganache mit weißer Kuvertüre hergestellt ginge auch, aber die dann als unterste Torte, weil die Creme am schwersten ist- und gleiche Schwierigkeite beim Streichen wie bei Buttercreme.

Es ist kein Problem alles mit Vanille zu aromatisieren.

Bevor du die Torten mit Marzipan eindeckst ordentlich kalt stellen, dann geht es einfacher und sie verliert ihre Form nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule