Tortenboden/Bisquitteig + buttercreme + geschmolzene Schoki möglich?

4 Antworten

In einem Zeitraum von 30 Minuten wird die Buttercreme im Kühlschrank nicht fest genug, um eine geschmolzene, i.d.R. noch warme Schokalade zu vertragen, das gibt eine Schmiererei. Die ganze Torte muss mindesten 4 - 5 Stunden sehr kalt gestellt werden, bevor du mit einem Backpinsel den Schokoguss vorsichtig auftragen kannst. Anschließend wieder gut kühlen. Das erneute Verzieren mit Buttercreme kannst du dir schenken, denn 1. ist der Rest der Buttercreme bereits zu fest, weil er zwischenzeitlich auch gekühlt werden muss und 2. würde das Dekor auf der glatten Schokolade nicht halten und abrutschen.
Bei der abgebildeten Torte scheint es sich um einen Überzug aus Marzipan zu handeln, der dann noch mit gekauften Schokoblüten und flüssiger Schokolade verziert wurde.

Ja das geht, für die Buttercreme reichen auch 30 Minuten, mache ich auch oft so, wenn es zeitlich schnell gehen muss. Wenn dein Kühlschrank zu niedrig ist, einfach höher schalten, dann kühlt es schneller....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  24.08.2014, 19:11

...hier noch ein Buttercreme Rezept: http://www.oetker.de/rezepte/r/buttercreme.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  24.08.2014, 19:12
@Pummelweib

...dünn mit Marmelade schmeckt es übrigens auch, dafür Marmelade erwärmen und durch ein siebt streichen, danach auftragen....gutes Gelingen :-)

naseli123
Fragesteller
@Pummelweib

Danke pummelweib :D allerdings hab ich noch eine frage : hast du eine idee, wie man auf eine schoki oberfläche (die schon fest ist ) dekorieren kann (mit buttercreme)? Hast du so ein video dafür ? Lg ;-*

Pummelweib  24.08.2014, 20:45
@naseli123

Bitte....was meinst du mit dekorieren? Einfach drauf geben, oder Muster? Normalerweise wird die Buttercreme einfach auf die Fläche aufgetragen, dafür brauchst du auch kein Video, einfach auf den Untergrund geben und glatt streichen, außen und an den Rändern. Oder du machst es noch einfacher und gibst einen Tortenring drum und füllst dann erst die Buttercreme ein....gutes Gelingen :-)

Ob das schmeckt ist geschmackssache :) einfach mal ausprobieren... Wichtig ist nur das du das schoki genug abkühlen/trocknen lässt, bevor du buttercreme draufgibst, sonst vermischt sich das manchmal dass ist dann fürs auge nicht so schön :D

YK1972  24.08.2014, 18:01

Buttercreme und Schokolade schmeckt. Warum auch nicht? Hast du noch nie Donauwellen gegessen, das ist genau diese Kombination.

naseli123
Fragesteller

Danke für den tipp :D lg ;-)

Meine Rückfrage, wie kommst du auf Schokolade bei dieser Torte? Die ist mit Fondant überzogen, nicht mit Schokolade. Das kann man zwar machen, aber da mußt du die Buttercreme mindestens 12 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen, 30 min. reichen da nicht, sonst läuft dir das alles weg.

naseli123
Fragesteller

Also ich komm drauf, weil man MUSS ja nicht fontant benutzen , creme oder sowas geht ja auch...

YK1972  24.08.2014, 18:12
@naseli123

Klar geht das. Ich fragte auch nur, weil es auf dem Foto eben Fondant ist. Und wie gesagt, wenn du Schokolade auf die Creme machen willst, dann lass die vorher richtig gut auskühlen, sonst läuft dir alles weg.

naseli123
Fragesteller

Und danke für den tipp ;-) ich dachte 30 min. Würde reichen :D