Torte Zeitplan?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis echt nicht was hier alle jammern wegen 3 Tage alter Buttercreme, wenn ich Torten mache, höre ich von den meisten das sie eine Woche an den Resten futtern...

Da ist so viel Fett und Zucker drin, so schnell wird die nicht schlecht. (Nehme an du machst Deutsche Buttercreme aus Butter, Pudding & Zucker?)

Allerdings finde ich es tatsächlich einfach einfacher die Buttercreme gleich zu verarbeiten, da sie wenn man sie kühlt und dann wieder rausholt und auf Zimmertemperatur kommen lässt, damit man sie verarbeiten kann, sie oft komisch in der Konsistenz wird.

Also ich würde:

  • heute Böden backen und Ganache herstellen,
  • morgen Buttercreme herstellen und gleich verarbeiten.
  • Dann kühlen und wenn du noch zeit hast mit der Ganache einstreichen. (Da macht man ja oft mehrere Schichten bis alles wirklich glatt ist)
  • über Nacht richtig schön fest werden lassen,
  • Donnerstag den Fondant drauf.
Woher ich das weiß:Hobby

Na ich weiss ja nicht ne Buttercreme die so alt ist würde ich nicht essen wollen! Und wenn mir jemand sagen würde das die Geburtstagstorte mit so ner alten Creme gemacht wurde hätte ich Angst um die Gesundheit meiner Gäste.

Das ist viel zu früh. Du kannst die Torte komplett am Tag vorher machen. Ich würde kein Stück Torte essen wollen, wo die Buttercreme schon mehrere Tage alt ist. Den Teig kann man voher backen und gut einpacken, damit er nicht austrocknet.

Würdest du ein Tortenstück essen wollen wo die Buttercreme 3 Tage alt ist?... ich nicht. Das kannst du alles am Do machen und dann gut kühlen.

Ich würde am Vortag den Biskuit backen. Am Folgetag kannst du dann in kühler Küche deine Creme machen.