Alternativen zu Buttercreme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Alternative, allerdings besteht sie aus Sahne, aber gerade das willst Du ja nicht. Die Creme, die ich immer mache, statt Buttercreme, besteht zwar aus Sahne, ist aber dennoch nicht zu mächtig, zudem auch über Stunden stabil und geschmacklich kaum von Vanillbuttercreme zu unterscheiden. Ein weiterer Vorteil, man kann sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen machen.

Achja, sie ist auch ratzfatz fertig und verwendbar😀

Neugierig geworden? Dann nur Bescheid sagen😉

Gingo02
Fragesteller

Hört sich gut an😊

Ich will nur nicht meine torte mit purer Sahne beschmieren😅

Wie machst du diese creme?

Alicia54  21.07.2019, 16:29
@Gingo02

Wie schon gesagt ist die Basis normale Sahne, dabei ist es egal ob frisch oder haltbare Sahne und Puddingpulver ohne kochen. Z.B. Paradies Creme von Dr. Oe...ker. Es geht aber auch das Pulver von Ruf. Auf 200 ml Sahne ca 1-½ Beutel Puddingpulver. Zubereitung:

Die flüssige Sahne in eine Schüssel schütten und dann zügig das Puddingpulver nach Bedarf einrühren,. Zwischendurch prüfen, ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist, da das Stärkemittel im Pulver für Stand sorgt.

Die Sahne muß dafür nicht mal gekühlt sein.

Besonders “buttrig“ schmeckt es, wenn man etwas Buttervanillaroma zufügt.

Wenn Dir das zusagt, dann probiere es einfach. Übrigen, für Schoko-oder Nougat Füllung ist es noch einfacher, dauert allerdings länger. Pro 200 ml Sahne 100 g Gramm Schokolade oder 125 g Nougat zusammen aufkochen, bis alles eine glatte Masse ist. Erkalten lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag einfach wie normale Schlagsahne rühren bis es fest ist.

Viel Spass beim Nachmachen🌝

Alicia54  21.07.2019, 18:21
@Gingo02

Gern geschehen. Würde mich freuen, wenn Du mal mitteilst, ob Dir diese Creme gefällt/schmeckt. Gern auch per PN.

Ich mache meine Torten nur noch so. Wie erwähnt, ist man mit Paradies Creme geschmacklich flexibel, weil man jede Menge verschiedene Geschmacksrichtungen für Füllung und Seiten machen kann.😃

Vielleicht hattest du bisher auch kein gutes Buttercreme Rezept? Es gibt verschiedene Arten von Buttercreme, die alle anders schmecken...

Amerikanisch: Butter aufschlagen, Puderzucker rein, fertig. Schmeckt nicht.

Deutsch: Vanillepudding kochen, abkühlen, geschmeidig rühren, aufgeschlagene Butter unterheben. Die typische Buttercreme von Oma - lecker, aber recht mächtig.

Italienisch: aufgeschlagene Butter unter italienschen Baiser (kochenden Zucker unter Eischnee laufen lassen) heben. Sehr süß, aber luftig.

Französisch: Vollei und Zucker überm Wasserbad erhitzen und kalt schlagen, aufgeschlagene Butter unterrühren. Verhältnismäßig leicht und aromatisch, mein persönlicher Favorit.

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten Buttercreme zuzubereiten, aber das sind die bekanntesten Arten. Rezepte findest du bestimmt online... wenn nicht kann ich dir auch was raussuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gingo02
Fragesteller

Danke! Was mich immer abschreckt ist dieser buttrige Geschmack😅

suuusu  23.07.2019, 13:40
@Gingo02

Ich habe mal für eine Veranstaltung Cupcakes mit französischer Buttercreme gemacht und eine Frau meinte sie mag eigentlich keine Buttercreme, aus dem gleichen Grund wie du, aber die französische hat ihr richtig gut geschmeckt.

Außerdem kann man ja immer noch Geschmack in die Buttercreme bringen: geschmolzene Schokolade (nicht zu heiß; bei deutscher kann man auch direkt Schokopudding kochen), Nougat, Vanille, Abrieb von Zitronen oder Orangen, Fruchtpüree/-saft (nicht zu viel, am besten etwas einreduzieren/kochen weil Buttercreme nicht so viel Flüssigkeit "aufnehmen" kann), Likör usw.

Das wollte ich nur nochmal loswerden, aber wenn du keine Buttercreme magst dann ist das halt so, Geschmäcker sind halt verschieden und wie du in den anderen Antworten gesehen hast, gibt es genug Alternativen ;)

Sahne-Quark oder Mascarpone-Quark oder eine italienische Buttercreme

Magerquark ist doch da lecker finde ich