Hobbyzüchter Hunde?

10 Antworten

Wenn deine bekannten tatsächlich "gut Geld" damit machen, dann sind sie nichts anderes als Vermehrer, keine Züchter.

Mit einer guten Zucht kann man kaum Geld verdienen, sowas macht man aus Liebe zum Tier.

Wer Geld damit verdient, der spart unweigerlich massiv irgendwo an den Hunden!

Auf was man achten muss?

Genetik der Elterntiere

Alter der Elterntiere

Gesundheit der Elterntiere

Einen Tierarzt, der auch Nachts jederzeit kommen würde, wenn es Probleme bei der Geburt gibt

Geld für alle Voruntersuchungen

Geld für alle Nachuntersuchungen

Geld für eine Notfall OP falls nötig (paar tausend Euro)

Mehrere Monate am Stück frei, um sich um Mutter und Welpen zu kümmern

Ein Garten, damit die Welpen möglichst früh möglichst viele Eindrücke bekommen

und vieles mehr...

Applaus Applaus... keine Ahnung vom Züchten haben, aber dir eine goldene Nase verdienen wollen. Zu beachten gibt es einiges, vor allem solltest du zuerst dein Tier komplett von einem Tierarzt durchchecken lassen und selbst dann solltest du achtgeben ob er überhaupt das Potential hat Kinder zu zeugen.

Ganz davon ab, das Finanzamt wird dir auch sicherlich auf die Finger schauen genauso wie andere Behörden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
MuratouAa
Fragesteller

Naja wenn man schlau ist dann nicht ,🤦

Hamsterhalterin  15.02.2022, 14:47
@MuratouAa

Witzig ist, solche Leute wie du haben sich damit, weil sie sich achso sicher fühlten, schon oft genug auf die Schnauze gelegt 😏

lewei90  15.02.2022, 14:47
@MuratouAa

Das kommt IMMER raus. Spätestens, wenn einer eine völlig missratenen und kranken Welpen bei dir kauft und das meldet.

Hamsterhalterin  15.02.2022, 14:48
@lewei90

Solche Leute müssen das selbst erstmal erleben, Rat mal wie blöd die dann gucken wenn die Tiete sofort einkassiert werden 😂

Deamonia  15.02.2022, 14:50
@MuratouAa

Du meinst vielmehr, wenn man Kriminell und Skrupellos ist, dann nicht...

spikecoco  15.02.2022, 20:35
@MuratouAa

ob das deine Nachbarn und andere aufmerksame Menschen auch so sehen, deine angebliche Schläue?

Also sinnlos Hunde vermehren um ans schnelle Geld zu kommen? Seriös geht anders...

Lass es bleiben, es gibt genug Hunde auf der Welt, die ein Zuhause suchen, dann braucht die Welt nicht noch mehr.

MuratouAa
Fragesteller

Weil du es sagst jz auf jedenfalls

Natimichl  15.02.2022, 14:44
@MuratouAa

Solchen Vermehrern gehört das Handwerk gelegt, leider haben wir beschissene Gesetze hinsichtlich dem Tierschutz, das müsste sich ändern und es müsste auf sowas hohe Geldstrafen verhängt werden, dann würden sich manche überlegen, was sie machen. Hoffentlich kommt die Politik mal nach und ändert das

Du darfst KEINE Dieser Rassen einfach mal so vermehren oder gar verkaufen. Das sind in vielen Bundesländern Listenhunde, die man dort nur unter strengen Auflagen überhaupt (manchmal GAR NICHT!) halten darf.

Du solltest, wenn du seriös züchten willst, einem Zuchtverein angehören, der die Rassestandards überwacht. Deine LISTENHUNDE brauchen Stammbäume, Papiere, Gesundheitszeugnisse, Wesenstests, Bescheinigungen zur Zuchttauglichkeit uvm.

DU brauchts die Erlaubnis, solche Tiere überhaupt zu halten oder gar damit zu handeln. Du musst ferner Kaufverträge aufsetzen und de zukünftigen Besitzer begutachten. Sie müssen ALLE Tier vor dem Kauf ansehen und kennenlernen können (Mutter UND Welpen, am besten auch den Vater).

Zudem hast du AUSNAHMSLOS JEDEN Welpen MINDESTENS 8, besser 10 oder 12 Wochen zu behalten, zu sozialisieren und zu versorgen. Eine Abgabe vorher ist verboten und bei solchen Rassen sehr gefährlich.

MuratouAa
Fragesteller

Sry aber stimmt halt nicht? Wohne in NRW und meine Bekannten verkaufen seid Jahren und nie Stress gehabt verkaufen schon ab 8te Woche also bitte keine Fake News

lewei90  15.02.2022, 14:51
@MuratouAa

In NRW mag das so sein. Aber es gibt Bundesländer, in denen man bestimmte Rassen entweder gar nicht oder nur unter strengen Auflagen halten darf. Ab 8 Wochen ist erlaubt, aber besser wäre später.

Zanderfreund  15.02.2022, 14:58
@MuratouAa

Mit 8 Wochen gibt kein vernünftiger Züchter einen Welpen ab,Fake News schreibst nur du hier.Welpen sollte man min 12 Wochen bei der Mutter lassen.

jww28  15.02.2022, 15:18
@lewei90

Wo wohnt der gute denn Genau?😂 vielleicht kann man den Amt mal ein Tipp geben, in NRW ist das nicht erlaubt er verstößt direkt gegen mehrere Gesetze und Verordnungen und mit Sicherheit auch gegen andere Gesetze...

lewei90  15.02.2022, 15:33
@NoLies

Aha, danke. Dann kann man ja mal das zuständige Veterinäramt informieren. Selbst wenn das alles erfunden ist (was wahrscheinlich ist), ist es besser, dass das überprüft wird.

NoLies  15.02.2022, 15:34
@lewei90

Hätte ich schon längst gemacht, nur leider wohne ich nicht in Deutschland (kenne auch seinen Namen usw).

NoLies  15.02.2022, 15:38
@lewei90

Leider nicht, da es ja eine Anzeige ist. Das müsste ich durch einen deutschen Anwalt machen lassen und das ist mir dann doch zu teuer.

lewei90  15.02.2022, 15:39
@NoLies

Anzeige kann man online kostenlos erstatten.

Deamonia  15.02.2022, 14:55

Der Typ trollt bloß, ist an den Kommentaren eindeutig zu erkennen