Hinweise an die Polizei?

4 Antworten

Bei komplexeren Sachverhalten macht ein persönliches Gespräch Sinn. Letztlich wird man sich mir dir auch im Falle einer Meldung über die Onlinewache relativ zeitnah persönlich unterhalten wollen.

Ich habe Angst, dass ich ausversehen jemand falsches verdächtige, nur weil er so aussieht...Nicht, dass auf mich dann noch was strafrechtliches zukommt...

Solange du nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäße Angaben machst ist dir strafrechtlich nichts vorzuwerfen, auch wenn du dich irren solltest. Achte aber darauf, dass du Vermutungen auch eindeutig als solche bezeichnest.

Dazu habe ich auch Angst, dass die meine Identität herausplaudern

-

und die mir vergewissern müssen, dass der nicht erfährt, wer den Hinweis gegeben hat

Das ist durchaus ein Problem. Als Zeuge stehst du mit Name und Adresse in der Ermittlungsakte - und in die wird der Beschuldigte oder zumindest sein Anwalt früher oder später Einblick bekommen. Und Dinge, die einmal in der Ermittlungsakte stehen, lassen sich daraus nahezu nicht mehr entfernen.

Für Fälle wie deinen gibt es grundsätzlich gesetzlich vorgesehene Möglichkeiten, die Offenbarung deiner Identität zu beschränken - aber hier sind relativ hohe Hürden gesetzt und die Vorschriften sind durchaus komplex. Angesichts der im Raum stehenden Tat und der damit verbundenen Brisanz der Sache würde ich dir empfehlen, dich durch einen Anwalt mit fundierter Erfahrung im Straf- und Strafprozessrecht beraten zu lassen.

Wenn du keinen Anwalt beauftragen willst, macht es Sinn, zumindest vorher einmal bei der in der Fahndung genannten zuständigen Kriminaldienststelle anzurufen und die Problematik erst mal ganz abstrakt zu schildern (noch ohne irgendwelche Namen zu nennen) und nach dem empfohlenen Vorgehen zu fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ein Hinweis ist einfach nur ein Hinweis!

Du sagst ja nicht: "Das ist zu 100 Prozent der Täter" sondern teilst der Polizei mit: schaut euch mal den Typen an, der hat Ähnlichkeit mit der gesuchten Person. Solche Hinweise werden zu 100 Prozent vertraulich behandelt!

Ich würde auch dort hinfahren und den genau das erzählen was du erzählt hast. Vielleicht ist es letztendlich der und glaub mir die Polizei würde nicht einfach nennen wer ihn quasi verpfeift hat

Woher ich das weiß:Recherche
sumpfbub  23.04.2024, 20:04

verpfiffen, nicht verpfeift

Du machst Deine Angaben und die Polizei ermittelt dann wahrscheinlich. Es ist nicht Deine Pflicht, stichhaltige Beweise zu liefern; das ist deren Job. Märchen sollst Du natürlich auch nicht erzählen.