Woran erkennt man einen weiblichen Nerd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unter nerd würde ich auch eher pc freude dazu rechnen..

naja, ich denke weibliche nerds darunter versteht man dann intelligente mädels, die nicht so stark auf schminke und kurven betonte kleidung achten, weniger kommunikativ sind und in erster linie nur den unterricht mitverfolgen.. kenne viele physikerinnen die tatsächlich so sind :) aber das ist eben ein klischee.. im privaten leben sind diese menschen oft nicht anders wie jeder anderer sonst

Eingentlich kannst du NIEMANDEN einfach so in eine Schublade stecken! Es gibt zu 100% auch Physik etc. Studenten, die NICHT so rumlaufen!

Dentrassi
Fragesteller

Nun, ich bin einer und ich laufe auch so rum ^^

Deshalb hat dieses Vorurteil zumindest teilweise seine Berechtigung. Trotzdem stimmt, was du sagst, die meisten Klischees sind einfach Quatsch. Es trägt ja auch nicht jeder Maschinenbaustudent ein Karohemd, obwohl man das gerne behauptet...

FunnyCheetah  20.11.2013, 22:38
@Dentrassi

Klar gibt es welche, die in diese Muster passen, aber eben nicht alle. Theoretisch ist meine Familie dann durchzogen von Nerds..... Meine Familie kleidet sich aber ganz normal und so. ;)

Dentrassi
Fragesteller
@FunnyCheetah

Sicher. Ich studiere ja selbst Physik und sehe jeden Tag genügend Nerds und Nicht-Nerds. Und Nerds, die nicht so aussehen, wie man meinen könnte. Nur sind das halt hauptsächlich Kerle (aber das dachtest du dir vermutlich schon bei so einem Fach).

Mich würde aber interessieren, was eine "Nerdin" ausmacht. Jetzt nicht nur auf die bereits genannten Vorurteile bezogen.

FunnyCheetah  20.11.2013, 22:53
@Dentrassi

Vielleicht das selbe, wie bei Nerds? Eventuell achten die eben nicht so sehr auf ihr aussehen und sind eben schlau, studieren Physik, Mathe etc. Ja aber eigentlich sind es ja ganz normale Menschen. Also kann man die wie gesagt nicht unbedingt aus der Menge filtern! ;)

Ich als Vertreterin des weiblichen Geschlechts muss ich nun auch mal zu Wort melden, weil die Frage einfach zu gut ist und ich mich dies selbst schon oft genug gefragt habe.

Ich könnte nun ganze Novellen zum Thema schreiben "wann ist ein Nerd ein Nerd", aber dann ist der Frager eingeschlafen, bevor ich fertig bin.

Es gibt bestimmt genug Mädels, die ihr Nerdtum wie eine wehende Fahne vor sich herum tragen - nehmen wir als Beispiel Mädchen, die gerne Anime mögen und Spaß daran haben Buttons ihrer Lieblingsserie an die Tasche zu pinnen oder Musik-Nerd Mädchen, die für jeden Tag der Woche ein anderes Höschen mit dem Bild ihrer Lieblings K-Pop Band haben.

Ich denke einfach mal, dass es weniger Mädels gibt, die in einem gewissen Alter (ich greife einfach mal deine Aussage mit den Studentinnen auf) ihr Nerdtum so stark nach außen tragen, aus welchen Gründen auch immer. Das ist natürlich nicht die Regel, ich selbst hatte in meinem Studiengang auch Mädchen, die sich so sehr für die japanische Mode interessiert haben, dass die den Style aus den asiatischen Magazinen kopiert haben (die einen mit mehr, die anderen mit mehr Erfolg) Die würde ich, auch wenn ich vermutlich ganz alleine auf weiter Flur stehe, auch irgendwie zu Nerds zählen.

Und um den Herren, die bisherige Antworten geliefert haben ein kleines Schnippchen zu schlagen: Ich würde mich definitiv selbst zu den Nerds zählen und dass obwohl ich 1) offen bin und gerne auch fremde Leute in der Bahn anspreche, weil ich es so cool finde wenn sie Walter Moers Bücher lesen 2) mich körperbetont anziehe und genau viel Spaß daran habe bei H&M, Zara und all den anderen geldgierigen Modelabels herum zu stöbern, wie ich es habe wenn ich ein Mittelalterfest besuche 3) ich nicht wirklich auf Computerspiele stehe, dazu sei aber gesagt dass ich leider keine Freunde habe, die diesem Hobby nachgehen (eine Runde Mitleid für mich) 4) ich am liebsten englische Popmusik höre Auf der anderen Seite bin ich seit Jahren riesiger Manga und Anime Fan, informiere mich regelmäßig über neue Synchronsprecher, stehe total auf Vocaloid Lieder, sowie auf K-Pop, habe meine Seele mit größter Freude an 9gag verkauft (bereue dies bis heute nicht) und bleibe dabei, dass Scott Pilgrim against the world eine der wunderbarsten Sachen ist, die der Menschheit hat passieren können :D

Ich habe ein paar Freundinnen, die nicht ganz so extrem vernarrt in Anime und Manga sind wie ich, die aber definitiv einen enormen Hang zum Zocken haben und vermutlich genau so oft auf Steam sind wie manch anderes Mädel auf douglas.de. Unsere "Mädchengespräche" beinhalten genau so Sätze wie "ooohhh, hat xy nicht einen Knackarsch?" wie auch ellenlange Wiedergaben eines Rage Comics :D Optisch würde man es uns aber niemals anmerken.

In dem Sinne denke ich, dass Nerdmädchen oftmals ab einem gewissen Alter tatsächlich schwerer zu erkennen sind - was ich ebenfalls sehr bedaure - besonders in gewissen Studiengängen, da man oft ein bestimmtes "Image" wahren will. Ich könnte nun auch einiges über die Stereotypen mancher Studiengänge ablassen, aber die kennen wir doch alle zur Genüge :P

Dentrassi
Fragesteller

Gute Antwort! Wobei ich das Lesen von Walter-Moers-Büchern selbst schon fast wieder nerdig finde ;-)

haselnusskatze  31.03.2015, 16:16
@Dentrassi

Soweit habe ich gar nicht gedacht :P

Hätte ich lieber "Jane Austen" Bücher schreiben sollen?

Nun würde mich aber auch die Meinung des Fragestellers zu diesem Thema interessieren ;)

Dentrassi
Fragesteller
@haselnusskatze

Von Jane Austen hab ich nichts gelesen, kann es daher nicht einschätzen Scheint aber eher "gehobener" Stoff zu sein.

Aber ich vermute (gemessen an meinen Kumpels stimmt es jedenfalls), wer Walter Moers mag, der mag auch Douglas Adams oder Terry Pratchett...

haselnusskatze  08.04.2015, 03:00
@Dentrassi

Ich bin mal so offen und sage, dass Jane Austen die Chick Flick Autorin des 18. Jahrhunderts gewesen ist ;D Man muss sich lediglich ein wenig mit den Gepflogenheiten dieser Epoche auskennen, um sich aus manchen Sachen einen Reim machen zu können, allerdings finde ich ihre Werke nicht so gehoben ._.

Terry lese ich nicht und Per Anhalter durch die Galaxis habe ich vor Jahren gelesen, aber gedroppt, da es mir zu irre war....

Also ich bin Informatik Student und ich habe bisher noch kein Muster erkennen können, allerdings gibt es da auch sehr wenig Anschauungsmaterial ;) ich denke wenn sie einen Laptop mit schleppt ist das schon mal ein ganz gutes Zeichen^^