Woran erkennt man, dass man intelligent ist bzw. dass andere intelligent sind?

6 Antworten

Die Anzeichen für das Vorhandensein von Intelligenz sind, dass jemand nicht bewusstlos oder tot ist.

Intelligenz ist wie die Körpergröße. Jeder Mensch hat sie. manche halt mehr, manche weniger.

Wenn du nach den Anzeichen hoher Intelligenz fragen willst, dann gibt es da Listen, die eigentlich alles oder nichts sagen. Ich würde sagen, dass man Intelligenz vor allem an den Interessen und der Intensität, mit der diesen nachgegangen wird, dem von Sarkasmus und Vorstellungskraft geprägten Humor, der Eloquenz und dem Bildungserfolg einer Person erkennt. Generell sind das jedoch Tendenzen. Wenn eine sehr intelligente Person zum Beispiel schüchtern ist, kann sie auch unscheinbarer daherkommen als ein extrem selbstbewusster Durchschnittstyp (wobei Schüchternheit nur wegen dieses Beispiels keinesfalls als ein Zeichen für hohe Intelligenz zu verstehen ist).

Am einfachsten erkennt man die Intelligenz eben am Ergebnis eines Intelligenztests. Hohe Intelligenz bemerkt man aber meist selbst daran, im Denken schneller zu sein als andere, tiefer, mehr logischen Durchblick zu haben und denkerisch zu sein.

Intelligenzbestien sind etwa in Fächern wie Mathe oder Latein herausragend (oder haben Spitzenleistungen in mehreren anderen Fächern), ohne viel für die Schule tun zu müssen, bzw. stellen sie generell leichter komplexere Zusammenhänge her, haben sehr viel Allgemeinwissen, kennen schon im Voraus die nächste Frage des Lehrers etc.

Intelligente sind gebildet mit umfangreichem Wissen, haben fast immer mehr oder weniger geistig anspruchsvolle Interessen, Hobbys und Spleens, sind vom Typ oft individuell und unkonventionell, analytisch, reflektiert, eher introvertiert, selbstbewusst und unabhängig.

Wenn du in Denk- und Rätselaufgaben immer wieder schneller und besser bist als andere, weisst du, dass du intelligent bist.

Ich bin sehr intelligent. Das sehe ich an meinem Lebenslauf, Reichtum, Körper und anderen Dingen, die ich tue. Die anderen sind meist weniger intelligent. Das sehe ich an ihren Aktionen oder was sie von sich geben

Intelligenz ist relativ und alle verstehen darunter was anderes .. kass dir einfach nie sagen du seist dunm oder sonst was . Du bist so schlau wie du dich fühlst .